Bootprobleme - Pc hängt Sich beim Neustart auf

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Bootprobleme - Pc hängt Sich beim Neustart auf

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit dem Rechner eines Kumpels. Offenbar hatte dieser schon immer leichte macken und Beim hochfahren, genaueres ist mir aber leider nicht bekannt. Jedenfalls sollte nun Windows neu aufgesetzt werden. Dabei wird der Rechner ja bekanntlich mehrfach neu gestartet. Dabei hängt sich das System leider jedes mal auf - der pc fährt herunter, aber statt neu zu starten erhält der Monitor kein Signal mehr und wird schwarz. Lüfter usw. drehen weiter und es hilft nur ein reset, nach dem der Rechner wieder normal bootet. Leider lässt sich Windows also nicht mehr installieren.

Meine erste Idee war ein Cmos-reset, den wir über jumper und Batterie durchgeführt haben und dann default settings geladen haben - ohne Erfolg.

Jetzt gibt es aus meiner Sicht einige Dinge die fehlerquelle sein - Netzteil, Grafikkarte (da kein Bild), irgend eine Einstellung im BIOS, eventuell falsche Spannung oder timings beim RAM? Oder natürlich ein hardwaredefekt.
Ich glaube im Moment am ehesten an ein BIOS-Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee, was wir probieren könnten, bevor wir anfangen alle Teile einzeln durchzutesten?

Hier mal das System:

Phenom II X4 945 BE

M4A785TD-Evo

2x2 gb ocz ddr3-1333 Dual channel, ich weiß aber leider nicht welches kit das genau ist

ATI HD 5770

Be quit! L7-530W

Übertaktet wurde nichts.

Wäre super, wenn jemand einen tip hätte!:)
Danke im Vorraus

AW: Bootprobleme - Pc hängt Sich beim Neustart auf

Das USB-Problem kann ich eigentlich ausschließen - das passt nicht ganz. Windows lies sich inzwischen - durch Glück - installieren, allerdings stürzt der Rechner nun auch unter Windows plötzlich ab und es scheint als würde er neu booten, da ein kurzes piepen ertönt. Dann aber das gewohnte Bild: Bildschirm bleibt dunkel, Lüfter laufen. Nur ein reset hilft. Der Absturz erfolgt ohne Fehlermeldung oder Bluescreen - es wird einfach dunkel und der PC versucht anscheinend neu zu starten.
Das klingt für mich sehr nach einem Problem der Graka, was allerdings nicht damit zusammen passen würde, dass sie bei jedem Neustart (z.B. nach dem Verlassen des Bios oder ein über Windows eingeleiteter Neustart) das gleiche Problem ergibt.

Ideen?

Könnte auch ein Defekt der CPU sein. Versuch mal die Grafikkarte auszubauen, und über die GPU der CPU laufen zu lassen.
Vielleicht klappt es auch, wenn du den "Automatischen Neustart bei Systemfehler" deaktivierst, also vielleicht zeigt er dir dann eine Meldung.

Danke für die Tips, werde ich probieren und Rückmeldung geben. :)

Zurück