Bootprobleme P5Q-E

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe schon seit längerem Probleme mit diesem Board beim starten und booten. leider hab ich bis jetzt keine lösung gefunden.

1. Mein Mainboard/Ram kann sprichwörtlich nicht mehr kalt starten. es muss erst so 15 ohne bild laufen, dann reboot und dann geht es. Werden de Cellshocks DDR2-1000 CL5 Rams offiziel ünterstützt? Immer booten kann ich nur mit einem älterem OCZ Reaper Ram Riegel, aber solbald ein zweiter Riegel installiert wird, geht nichts mehr, bis ich wieder warte. Liegt es an der fehlenden Unterstützung des Rams, oder doch Hardwaretechnisch?

2. Beim Booten hab ich das Problem, das manchmal die Festplatte nicht bootet, also direkt nach dem Bios Screen bleibt das bild schwarz. nach reboot geht es dann. dieser effekt tritt auch beim Neustarten des OSes auf(XP und Win 7. Diese Problem hab ich schon seit dem ich das Boad habe. also jegliche bios version hat nicht geholfen. platte ist eine Samsung F1 320 gb. liegt das bios oder an der platte?

mfg Eiswolf93

Hallo Eiswolf93,

also diese Kalt Geschichte ist schon komisch. Tritt das Problem auch auf, wenn der PC in einem anderem Raum steht?

Auch schonmal ausserhalb des Gehäuses das System getestet?

Tritt das Problem auch auf, wenn das System abgespeckt ist, sprich nur CPU mit Kühler, VGA Karte und nur einen Speicher eingesetzt, alles andere, wie auch Platten und Laufwerke sind vom Mainboard wie auch vom Netzteil abgezogen.

In Hinsicht den Cellshocks speichern, offziell haben wir die nicht getestet oder freigegeben. Ggf. arbeiten diese besser, wenn die Timings, Frequenz und Spannung per Hand im Bios eingestellt werden.

Wegen der Festplatte, dies kann auch minimal ein Spannungsproblem sein. Sprich wenn beim einschalten nicht alle Geräte genug Saft bekommen, werden die Gerät zwar angezeigt, können aber nicht sauber initialisiert werden. Durch Ein - und Ausschalten des PC/Netzteils laden sich ein wenig die Spulen auf dem MB wie im Netzteil auf und dann funktioniert es aufeinmal. Dies wird aber nach einer Zeit immer schlimmer, klar irgendwann sind die Spulen halt platt.

Aber ruhig mal schauen, ob die Platte auch die letzte Firmware hat, vielleicht gibt es da Problem, dies weis ich aber leider nicht.

der pc liegt jetzt schon länger auf dem tisch, da im gehäuse es deutlich länger dauert, bis das Mainboard seine "Starttemperatur" erreicht.

das problem tritt auch ohne jegliche zubehör hardware auf.

beim ram sieht es derzeitig so aus. 2 x Cellshocks 2 x Reaper.

von den vier ram riegel kann nur ein einziger sofort booten und das egal im welchen ram slot. mit den anderen müsste ich mal testen, ob die nach der wartezeit auch anspringen und alleine bootet. wenn jetzt aber ein 2ter ramriegel dazukommt, egal ob single oder dual channel, geht wieder nichts.

anheben der spannungen der Northbridge und Ram bringt für den Kaltstart keine Vorteile. da muss ich immer noch warten. derzeitig läuft das system mit 1,15V NB und 2,2V Ram Spannung(ist für die Cellshocks freigegeben)

das mit dem firmware hab ich noch getestet, aber das mache ich lieber nicht, solang noch wichtige daten auf der platte ist. da nehm ich lieber den neustart in kauf.

das einzige was mir bis jetzt beim ram immer aufgefallen ist, dass die rams sehr locker drin stecken. bei meinen freunden(DDR 2 und 3) sind die viel fester drin. beim bewegen der rams im laufenden betrieb, bleibt das bild stehen. freeze.

das einzige was mir bis jetzt beim ram immer aufgefallen ist, dass die rams sehr locker drin stecken. bei meinen freunden(DDR 2 und 3) sind die viel fester drin. beim bewegen der rams im laufenden betrieb, bleibt das bild stehen. freeze.

Das solltest du tunlichst unterlassen! Du hast schneller einen Kurzschluss erzeugt als dir lieb ist. Das kann schnell zu einem Defekt deiner Komponenten führen.

Was den Speicher angeht kann es gut sein das dieser nicht Kompatibel ist. In dem Fall wäre es empfehlenswert mal Speicher zu testen der von uns (QVL) oder vom Speicherhersteller für dieses Board freigegeben ist.

Auch ein Problem des Netzteils könnte zu deinem Kaltstart Problem führen. Ein Test dahingehend wäre als auch zu empfehlen.

Ändert das alles nichts an der Sache kann auch ein Defekt des Boards möglich sein. In dem Fall solltest du das Board zur Überprüfung über deine Bezugsquelle einschicken.

Gruß,
Doktor

Ja anderen Speicher testen seit wann hast du dieses problem denn , bzw was hast du verändert das es überhaupt auftrat etc ?
mfg

das problem besteht auch mit 2 verschiedenen NTs. Enermax 82+ 425W und Revolution 1250W

Noch mehr ram hab ich leider nicht da, aber ich denke mal die OCZ Reaper müssten auf der liste sein. die hat ja sogut wie jeder.

die garantie läuft noch bis zum juli, aber ich habe mit dem Board auch Extreme OC gemacht. hab ich noch garantie oder nur noch die möglich es zu überprüfen bzw. reparieren zu lassen?

mfg Eiswolf93

die garantie läuft noch bis zum juli, aber ich habe mit dem Board auch Extreme OC gemacht. hab ich noch garantie oder nur noch die möglich es zu überprüfen bzw. reparieren zu lassen?

Zur Überprüfung einschicken lassen kannst du es natürlich. Solange keine offensichtlichen Schäden aufgrund des OC aufgetreten sind gibt es idR. auch keine Probleme. Wird festgestellt das der Defekt aufgrund von OC aufgetreten ist kann es sein das die Garantie nicht mehr gegeben ist. Allerdings sind wir dahingehend recht kulant.

Fälle in denen es definitiv keine Garantie mehr gibt findest du hier.

Gruß,
Doktor

Zur Überprüfung einschicken lassen kannst du es natürlich. Solange keine offensichtlichen Schäden aufgrund des OC aufgetreten sind gibt es idR. auch keine Probleme. Wird festgestellt das der Defekt aufgrund von OC aufgetreten ist kann es sein das die Garantie nicht mehr gegeben ist. Allerdings sind wir dahingehend recht kulant.

Fälle in denen es definitiv keine Garantie mehr gibt findest du hier.

Gruß,
Doktor

Ah das ist ja cool ich dachte sobald man Hardware ausserhalb der vorgebenen
spezifikation betreibt ist die Garantie weg :ugly:

cool,

zum gluck sind bis jetzt keine offensichtliche schäden am board. ich hhabe aber mal die Wärmeleitpaste gewechselt und von der southbridge kühler die blaue abdeckung abgemacht um den lüftstrom im gehäuse zu nutzen.

das einzige was mich jetzt noch stutzig macht, ist, dass an den cpu pins einer bischen anderes glänzt als die anderen. ich glaube auch der ist leicht, sher leicht, verbogen, aber das ist schon jetzt mehr als ein jahr so und das kaltstarten erst seit knapp 3 Monaten.

soll ich es erst ans versandhaus schicken, oder dirket an asus?

Zurück