Bootproblem

konsumian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mir schon vor einer Weile einen neuen PC zusammengestellt und seit dem das Problem, dass er wieder und wieder neu startet(2,3,4x) bevor dann endlich das BIOS Logo kommt. Manchmal startet er auch und macht dann garnichts, sodass ich ihn per auf dem Powerknopf bleiben ausschalten und wieder starten muss.
Er bootet aber trotzdem recht zuverlässig, nur selten habe ich dann mal einen Bluescreen bevor Windows oben ist.(mit, glaube ich, wechselnden Fehlermeldungen, die ich aber nicht notiert habe)

Die Bios Einstellungen hab ich schon oft durchforstet und alles mögliche mal umgestellt, das Problem tritt immer und auch bei den default-Einstellungen auf.

Jetzt hab ich auch ein neues Netzteil gekauft, aber das hat leider in der Hinsicht nichts gebracht.

Mein System:
-Win7 64bit
-Core2Quad Q8200@2,33 Ghz
-ASRock P45TS(aktuelles Bios)
-PowerColor Radeon HD 5770 PCS+
-2x2GB Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G (getestet mit Win.Mem.Diag. - keine Fehler nach einer halben Stunde im erweiterten Test)
-SAMSUNG HD502HJ 500GB(SATA)
-Creative X-Fi Titanium
-PIONEER DVD RW DVR-108

neues Netzteil: corsair builder series cx430 v2

Die Temperaturen von CPU, GPU, Mainboard und Festplatte sind allesamt gut.
Das Netzteil schalte ich i.d.R nicht aus.

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, hoffentlich kann mir jemand helfen......

Ok, nach etwas tüfteln ist das Problem allem Anschein nach gelöst.
Und zwar wurde der RAM falsch erkannt, was sich durch das manuelle einfügen der Werte beheben lässt. In meinem Fall ddr3 1333MHz und 1,53V.

Tja, zu früh gefreut......
Zwar tritt das Problem beim Booten nicht mehr auf, aber wenn ich prime95 durchlaufen lasse verabschieden sich immer die ersten zwei cores...
Nummer drei und vier laufen stabil.

Der Speicher braucht laut Kingston-website folgende Einstellungen:
-CL 9-9-9
-1,5V(1,425V-1,575V)

Ich habe die Spannung schon eine Stufe niedriger und eine höher ausprobiert, aber das Problem bleibt.
Und die CL-Werte hab ich maunuell eingegeben.
Für die timings gibts aber deutlich mehr Einträge und ich weiss nicht, wie ich die einstellen soll??(hab die Werte die im Bios angegeben sind eingetragen)

Prime95 sagt dazu:
-FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
-FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4

Könntest mal simpel1970 ne PN schreiben. Der kann dir bestimmt helfen.

Hast du mal die Kabel auf festen Sitz überprüft. Wenn möglich würde ich mal das SATA-Kabel der Bootplatte tauschen. Kann sein das das einen Wackelkontakt oder Defekt hat.

Edit:
Das mit Prime sieht eher komisch aus. Da könnte was mit der CPU nicht in Ordnung sein. :ugly:

Das Problem das Prime anzeigt scheint(zumindest bei OC-Systemen) mit der CPU-Spannung zusammen zu hängen, nachdem was ich recherchiert hab.
Es ist aber so, dass je nach RAM-Einstellungen der erste Core stabiler läuft, es hat also zumindest Auswirkungen auf das Problem, wenn ich den RAM anders konfiguriere. Hoffentlich deutet das drauf hin, dass die CPU nicht direkt das Problem ist.:hail:

Die PN schreib ich mal, wäre super wenn simpel1970 mir helfen kann. Danke!

Ich werde es gerne versuchen :)

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Die Überprüfung des RAM solltest du auch noch mit Memtest86+ vornehmen. Das Programm außerhalb von Windows (z.B. mit der USB Key Version -> über USB Stick booten) mind. 3-4 Std. laufen lassen.

Wie sind denn die Temperaturen der CPU unter Prime95?
Was für ein Kühler ist auf dem Board verbaut?

Sehr gut, danke. Dann mal los:

1.Memtest habe ich knapp 3std. durchlaufen lassen, es gab keine Fehler.
2.Die Temperaturen während Prime95 sind im grünen Bereich(hab dazu auch einen Screenshot gemacht).
3.Als CPU-Kühler kommt ein Freezer 7 PRO Rev. 2 von Arctic Cooling zum Einsatz.

Eine andere Frage hab ich noch: soll ich die Übertaktungsoption im BIOS auf AUTO lassen, oder lieber auf MANUELL stellen und die Standartwerte eingestellt lassen?
(ansonsten gibts noch I.O.T und OPTIMIZED nur so nebenbei)

Anhänge

• CPUZ-CPU.PNG
    CPUZ-CPU.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 77
  • CPUZ-Mainboard.PNG
    CPUZ-Mainboard.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 79
  • CPUZ-Memory.PNG
    CPUZ-Memory.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 69
  • CPUZ-SPD1.PNG
    CPUZ-SPD1.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 76
  • CPUZ-SPD2.PNG
    CPUZ-SPD2.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 75
  • Temperatur bei prime95.PNG
    Temperatur bei prime95.PNG
    284,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen soweit eigentlich in Ordnung aus (außer der Primetest, bei dem zwei Kerne ausgestiegen sind).
Memtest läuft fehlerfrei durch und Prime stürzt (teilweise) ab. Den Start musst du mehrmals wiederholen, bis die Kiste läuft.
Mein erster Verdacht würde daher auf das Netzteil fallen. Aber soweit warst du ja schon und hast bereits ein neues gekauft.

Baue bitte mal alles aus, was zum Betrieb (Primen) nicht unbedingt notwendig ist. Insbes. DVD-Laufwerke, Soundkarte, USB Geräte (außer Maus), etc ausbauen. Auch nur ein RAM Riegel einbauen.
Lasse dann noch mal Prime laufen. Bleiben die Probleme?
Wenn ja, die Minimalkonfiguation außerhalb des Gehäuses aufbauen (auf einer nicht-leitenden Unterlage; z.B. Karton) und noch mal testen.

Das mit dem Netzteil war so: Ich hab es schon ausgetauscht, als ich prime95 noch garnicht benutzt hatte. Das war nur um das Boot-Problem zu beheben, was aber nicht geklappt hat. Erst dann hab ich es durch Einstellen der RAM-Spannung beheben können.
Der PC Bootet also mittlerweile normal.
Daraufhin hab ich abschließend noch prime95 durchlaufen lassen um alles nochmal soweit zu testen und erhalte eben besagten Fehler.

Also gehe ich bei Gelegenheit, in Anlehnung an deine Empfehlungen, so vor:
1.Ich teste die Aktuelle Konfiguration mit dem alten Netzteil
2.Die minimale Konfiguration mit dem alten Netzteil
3.Die minimale Konfiguration mit dem neuen Netzteil
4.Evtl. das Ganze nochmal ausserhalb des Gehäuses

Damit hab ich dann schonmal einige neue Ansätze, danke dafür!:daumen:

Zurück