"bootmgr fehlt" - nun geht nichts mehr

Komisch nur dass ich da zwischdurch mal fast normal gestartet wurde ich ich meine gewohnten Desktop gesehen habe...
Ahso, hab ich das überlesen? Entweder wird die Platte kaputt oder wie schon geraten wurde mal die Sata Kabeln tauschen.

Windows 11 läuft auf deine Hardware nicht!
Mit Rufus schon. Beim erstellen des Bootsticks kann man alles anhaken, beim Benutzerkonto gleich einen Namen vergeben. Wichtig für Win11 ist Secure Boot und TPM 2.0 und Bitlocker ausschalten.

Wichtig ist das so einzustellen:
1750440602392.png

Vor dem Erstellvorgang des Bootsticks kommt noch das:

1750440451963.png

Folgende Probleme: Mit diesem Rufus Programm hab ich den Stick mit dem eigentlichen ISO irgendwie ruiniert.
Ich habe innerhalb des PC einige SATA Kabel vertauscht. Immer das gleiche.

Wie finde ich heraus wo ein Hardwareproblem sein soll?

Eine neue SSD Platte habe ich bestellt, kommt Montag.
Nun muss ich Windows (10) neu downloaden, einen neuen bootfähigen ISO Stick erstellen und dann die neue SSD mit dem neuen Windows aufsetzen.
Ach ja, die SSD Platte wird am Laptop ja erkannt.
(hänge ich mit so einem USB2.0 to IDE & SATA Adapter an)

Nur in den du ein Datenträger der gesichert fehlerfrei Funktioniert ein neues Windows installierst.
Funktioniert das nicht. Kommen wir ohne weitere Hardware nicht weiter. Mainboard unwahrscheinlicher als CPU defekt.
Da deine Hardware schon in die Jahre gekommen ist, wäre es ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Es wäre ratsamer das Geld in ein Modernes System zu investieren.

P.S.
Und immer mit gedult und mach dir kein Stress, wir sind 24/7 erreichbar.

Hast Du mal die 4 SATA Ports mit jedem Drive durchgetestet? Bei einem so alten Board kann durchaus auch ein oder mehrere Ports einen Defekt haben.

Wie es der Zufall will, bei mir geht auch grad eine Platte flöten. Hab normal Zugriff drauf, nach einer halben Stunde ist die weg vom System. CrystalDiskInfo sagt Vorsicht... Hab auch andere Sata Anschlüsse bzw Kabel versucht.... Auch mit meinem externen Wechselgehäuse ist es das selbe Spiel. Die kann ich entsorgen....

Update meinerseits:
Habe mir nun eine neue Crucial BX500 SSD 1TB besorgt, dann da drauf (mittels Rufus einen ISO USB Stick vorbereitet)
ein neues Win 10 Pro draufgespielt.
Mit einem neuen SATA Kabel angeschlossen, und siehe da, der PC läuft nun wieder.

Die gedachte kaputte Western Digital HDD Platte habe ich am Büro PC angeschlossen und versucht zu retten was zu retten ist.
Im Geräte Manager wurde diese angezeigt aber nicht in der Datenträgerverwaltung.
Nach Guglrecherche bin ich dann auf den Speicher Pool gekommen.
So habe ich die Festplatte aus dem Speicherpool gelöscht, und nun wird diese auch wieder im Gerätemanager und in der Speicherplatzverwaltung angezeigt (sowie auch im Explorer).
Nun konnte ich diese neu formatieren und sollte wieder benutzbar sein.

Die andere SDD Karte (mit Windows drauf) möchte ich mir die kommenden Tage dann auch nochmal ansehen, bzw. versuche ich verschiedene SATA Anschlüsse am PC ob da was defekt ist.

Was mir aber aufgefallen ist, im Gerätemanager wird ein SM Bus Controller nicht gefunden. (Rufzeichen in gelben Dreieck)
Hab den Treiber versucht zu aktualiesieren, deinstallieren usw.
Wird aber weiter nicht gefunden.
Heißt das somit ein Anschluss ist defekt?

(ich weiß nicht ob das sinnvoll war die Geräte und Produkt ID zu verstecken.... :-) )

Anhänge

• IMG_20250627_125033.jpg
    IMG_20250627_125033.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20250627_125107.jpg
    IMG_20250627_125107.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 16
So, nach vielen Versuchen folgende Erkenntnis:
Siehe Bild im Anhang:
2 SATA Anschlüsse gelber Pfeil funktionieren, auch mit alten Kabeln usw.
4 SATA Anschlüsse grüne Markierung funktionieren nicht (weder mit neuen Kabel noch mit anderen Stromanschlüssen...) = da war auch das CD Laufwerk angeschlossen bzw. die vermeintlich kaputten Festplatten....

dH. der SM Bus Controller steuert genau diese 4 SATA Anschlüsse

Wie finde ich nun heraus ob das "nur" ein Treiberproblem ist, bzw. wie behebe ich das?
Was wäre nun der weitere Lösungsversuch?

....ich streube mich trotzdem noch immer dass mein Supertuper Gaming PC ein altes Eisen ist... :motz:
Änderung: ...sein soll....

Anhänge

• 4ee1afff-7463-4f67-b044-87a1242b8d22.jpg
    4ee1afff-7463-4f67-b044-87a1242b8d22.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screensh01.png
    Screensh01.png
    155,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screensh02.png
    Screensh02.png
    285,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Intel Treiber Support Assistent meint alle Treiber sind aktuell..
"Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung."

Ich kann nun noch versuchen ein Bios Update zu machen, da gäbe es noch eines, wenn das was bringen könnte.

Intel Treiber Support Assistent meint alle Treiber sind aktuell..
"Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung."
Hätte klappen können, Mist :rolleyes:
Ich kann nun noch versuchen ein Bios Update zu machen, da gäbe es noch eines, wenn das was bringen könnte.
Die F7 ist noch gut 1,5 Jahre frischer, schaden wird es nicht, könnte aber helfen - Daumen drücken ich werde
....ich streube mich trotzdem noch immer dass mein Supertuper Gaming PC ein altes Eisen ist... :motz:
Änderung: ...sein soll....
Der Spiegel lügt nicht, 10 Jahre ist schon eine Haus-Nr. - Und cool das du noch Spaß mit ihm hast :daumen:
Aber rechne damit, dass die Hardware in den letzten Zügen liegt.:(

dH. der SM Bus Controller steuert genau diese 4 SATA Anschlüsse
Ja danke.

Wie finde ich nun heraus ob das "nur" ein Treiberproblem ist, bzw. wie behebe ich das?
Was wäre nun der weitere Lösungsversuch?
Hmm, Ausschlussverfahren? Alle Anschlüsse durchtesten mit dem einen Kabel und dem einen Laufwerk das funktioniert.
Evtl CMos reset machen - testen - und dann nochmal mit aktuellem Bios zu dem Board?

Habe alle 4 SATA Ports im grünen Kreis getestet, gehen nicht, siehe Versuch oben.

Dann machte ich ein Bios Update auf Version 7 (von Version 5 auf 7), und steckte eine funktionierende Festplatte am Port rechts oben an (Port 0),
und diese wurde angezeigt und funktionierte.
Alle anderen 3 Ports im grünen Kreis funktionierten nicht (Rechner aus, umgesteckt, Rechner an)

Danach machte ich ein CMos reset, steckte vor dem Hochfahren die Festplatte am SATA Anschluss rechts unten an,
und die Festplatte wurde angezeigt und funktionierte.
Alle anderen 3 Ports im grünen Kreis funktionierten nicht....

usw usw

Die Windows Festplatte bleibt immer am Port 4, gelber oberer Pfeil.
(der SATA darunter geht ja auch)

Was sagt uns das?
Von diesen 4 Anschlüssen wird immer nur 1 erkannt. Abwechselnd mit jedem CMos reset bzw. bei Änderungen am Bios.

Kann (soll/muss) man da im Bios selber etwas ändern?
Ich gehe davon aus dass es imMoment Standard Einstellungen sind.

Anhänge

• 4ee1afff-7463-4f67-b044-87a1242b8d22-1.jpg
    4ee1afff-7463-4f67-b044-87a1242b8d22-1.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 17
Zurück