bramburi31
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Heute wollte ich den Pc starten dann kam gleich die Meldung "bootmgr fehlt" am schwarzen Bildschirm.
Nach mehreren Neustarts gugelte ich am Handy und fand was dass die Bios Batterie leer sein könnte.
Batterie getauscht - gleiches Problem.
Dann im Bios geschaut was sich da so tut und da viel mir auf dass 2 Festplatten nicht erkannt werden. (techn. Daten siehe unten)
Zum einen wurde die System Festplatte nicht gefunden (Crucial MX200 SSD) auf der eigentlich das Betriebssystem drauf sein sollte, und
auch wurde die Festplatte nicht gefunden welche als Speicherort dient (Seagate HDD)
Lediglich die 3`te Festplatte wurde angezeigt welche leer ist (Western Digital HDD)
Die nicht erkannten Festplatten habe ich ausgebaut und mit in die Firma genommen, wo ich diese an den anderen PC anschließen kann um zu sehen ob die kaputt sind.
Der PC erkannte beide Festplatten und auch die Daten darauf.
Lediglich die Festplatte wurde nicht erkannt welche mein PC zu Hause im Bios angezeigt hatte..... (die Western Digital)
Nun wieder nach Hause, dann habe ich zusätzlich eine Stromversorgung an die Crucial MX200 angeschlossen, das war zuvor nicht, und auf einmal wird diese im Bios erkannt und als Bootoption vorgeschlagen - die Seagate aber nicht.
Die Bootreihenfolge habe ich dann geändert und manuell auf die Crucial gelegt.
Beim Neustart komme ich nun zum hellblauen Bildschirm und wollte die Reparatur durchführen.
Das machte er nun einige Male aber ohne Ergebnis.
Es wird beim Startversuch kurz das Windows Logo angezeigt mit "Reperatur wird vorbereitet" dann kommt ein blauer Bildschirm mit
"automatische Reparatur - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" und die Optionen "Neu starten" und "erweiterte Optionen"
....
dann bin ich auch auf erweiterte Optionen gegangen und habe alles mal durchgeklickt (starthilfe usw)
In den Eingabeaufforderungen kann ich dann manuell die Festplatten sehen (per d: und h: usw.... bzw. per "dir")
Wo liegt das Problem, bzw. an was liegt das?
Ich bin grundsätzlich kein PC Profi!
Die Festplatten (bis ev. die Western Digital) sollten ja in Ordnung sein, die Kabel habe ich alle mal ab und wieder angesteckt....
Bitte um weiterführende Hilfe
Betriebssystem ursprünglich Win 7 Prof 64bit
wurde vor einigen Monaten automatisch upgedatet auf das aktuelle Betriebssystem. Das machte Windows automatisch. Ich glaube auf Win 10 oder so.
Seither gibt es ständig irgendwelche Updates....
PC (Alter ca. 10 Jahre - lief immer ohne Probleme wie ein Uhrwerk, und sehr schnell)
Board: Gigabyte GA-H97-D3H, Intel Xeon E3-1231 V3
Alpenföhn Brocken 2
Crucial Ballistik Sport 16GB DDR3 1600
Saphire Tri-X R9 290X
beQuiet Straight Power 500W
Festplatte (für System) Crucial MX200 2,5 SSD 250GB
Festplatte Seagate HDD ST2000 DM001
Festplatte WD2500AAKX SATA
Bios Version F5
Bios Datum: 06/26/2014
Boot Reihenfolge (Override)
P3: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
P4: Crucial_CT250MX200SSD1
P2: ST2000DM001-1ER164
Update:
Nach mehreren Versuchen kam ich in den abgesicherten Modus.
Dort sah ich den Windows Desktop mit allen meinen Daten und Ordnern, wie üblich auch!
Danach machte ich einen Neustart, und das System startete augenscheinlich ganz normal.
PC herunter gefahren
PC Neu gestartet = schwarzer Bildschirm mit "bootmgr fehlt"
dann wieder alles von vorne
Im Bios steht aber nun im Boot Override die "System Festplatte" Crucial aber ganz unten:
Boot Override
Die Crucial finde ich bei den Bootoptionen nicht mehr.
Wenn ich diese dort im Bios (boot override) wieder manuell anwähle komme ich wieder zu dem Reparaturmodus.
Reparatur usw. ohne Erfolg...
dann wieder schwarzer Bildschirm mit bootmgr fehlt.
In den abgesicherten Modus komme ich erst gar nicht mehr.
????
Heute wollte ich den Pc starten dann kam gleich die Meldung "bootmgr fehlt" am schwarzen Bildschirm.
Nach mehreren Neustarts gugelte ich am Handy und fand was dass die Bios Batterie leer sein könnte.
Batterie getauscht - gleiches Problem.
Dann im Bios geschaut was sich da so tut und da viel mir auf dass 2 Festplatten nicht erkannt werden. (techn. Daten siehe unten)
Zum einen wurde die System Festplatte nicht gefunden (Crucial MX200 SSD) auf der eigentlich das Betriebssystem drauf sein sollte, und
auch wurde die Festplatte nicht gefunden welche als Speicherort dient (Seagate HDD)
Lediglich die 3`te Festplatte wurde angezeigt welche leer ist (Western Digital HDD)
Die nicht erkannten Festplatten habe ich ausgebaut und mit in die Firma genommen, wo ich diese an den anderen PC anschließen kann um zu sehen ob die kaputt sind.
Der PC erkannte beide Festplatten und auch die Daten darauf.
Lediglich die Festplatte wurde nicht erkannt welche mein PC zu Hause im Bios angezeigt hatte..... (die Western Digital)
Nun wieder nach Hause, dann habe ich zusätzlich eine Stromversorgung an die Crucial MX200 angeschlossen, das war zuvor nicht, und auf einmal wird diese im Bios erkannt und als Bootoption vorgeschlagen - die Seagate aber nicht.
Die Bootreihenfolge habe ich dann geändert und manuell auf die Crucial gelegt.
Beim Neustart komme ich nun zum hellblauen Bildschirm und wollte die Reparatur durchführen.
Das machte er nun einige Male aber ohne Ergebnis.
Es wird beim Startversuch kurz das Windows Logo angezeigt mit "Reperatur wird vorbereitet" dann kommt ein blauer Bildschirm mit
"automatische Reparatur - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" und die Optionen "Neu starten" und "erweiterte Optionen"
....
dann bin ich auch auf erweiterte Optionen gegangen und habe alles mal durchgeklickt (starthilfe usw)
In den Eingabeaufforderungen kann ich dann manuell die Festplatten sehen (per d: und h: usw.... bzw. per "dir")
Wo liegt das Problem, bzw. an was liegt das?
Ich bin grundsätzlich kein PC Profi!
Die Festplatten (bis ev. die Western Digital) sollten ja in Ordnung sein, die Kabel habe ich alle mal ab und wieder angesteckt....
Bitte um weiterführende Hilfe
Betriebssystem ursprünglich Win 7 Prof 64bit
wurde vor einigen Monaten automatisch upgedatet auf das aktuelle Betriebssystem. Das machte Windows automatisch. Ich glaube auf Win 10 oder so.
Seither gibt es ständig irgendwelche Updates....
PC (Alter ca. 10 Jahre - lief immer ohne Probleme wie ein Uhrwerk, und sehr schnell)
Board: Gigabyte GA-H97-D3H, Intel Xeon E3-1231 V3
Alpenföhn Brocken 2
Crucial Ballistik Sport 16GB DDR3 1600
Saphire Tri-X R9 290X
beQuiet Straight Power 500W
Festplatte (für System) Crucial MX200 2,5 SSD 250GB
Festplatte Seagate HDD ST2000 DM001
Festplatte WD2500AAKX SATA
Bios Version F5
Bios Datum: 06/26/2014
Boot Reihenfolge (Override)
Update:
Nach mehreren Versuchen kam ich in den abgesicherten Modus.
Dort sah ich den Windows Desktop mit allen meinen Daten und Ordnern, wie üblich auch!
Danach machte ich einen Neustart, und das System startete augenscheinlich ganz normal.
PC herunter gefahren
PC Neu gestartet = schwarzer Bildschirm mit "bootmgr fehlt"
dann wieder alles von vorne
Im Bios steht aber nun im Boot Override die "System Festplatte" Crucial aber ganz unten:
Boot Override
Die Crucial finde ich bei den Bootoptionen nicht mehr.
Wenn ich diese dort im Bios (boot override) wieder manuell anwähle komme ich wieder zu dem Reparaturmodus.
Reparatur usw. ohne Erfolg...
dann wieder schwarzer Bildschirm mit bootmgr fehlt.
In den abgesicherten Modus komme ich erst gar nicht mehr.
????
Zuletzt bearbeitet: