Bootfähiger Rettungs-USB-Stick... Welche Distribution?

Marauder

PC-Selbstbauer(in)
Bootfähiger Rettungs-USB-Stick... Welche Distribution?

Moin zusammen

Ich bekomme am Wochenende ein Netbook von einem Arbeitskollegen, auf dem sich wohl ein Virus breit gemacht hat und keine Zugriffe mehr auf die Festplatte zulässt.
Bevor ich mir das näher angucken kann, habe ich grad mal gegoogelt, um eine Rettungs-CD für den USB Stick zu besorgen. Toll wäre eine Installationsfile, die direkt von Windows aus auf den Stick installiert... Es wäre toll gewesen... :daumen2:

Im Endeffekt, muss ich zu meiner Schande gestehen, hab ich die Notfall-CD von Computer Bild genommen, da diese die Option anbot, von gebrannter Boot-CD auf den Stick zu installieren. :(

Ich denke, ich hab bei der Suche eventuell "falsche Begriffe" gesucht, die mich zu einem eindeutigeren, bzw. besseren Ergebnis für den Stick gebracht hätten und da kommt IHR auf den Plan. ;)

Kennt ihr spezielle USB-Stick Versionen von Rettungs-CDs ala Ultimate Boot CD, Knoppix, etc.?

AW: Bootfähiger Rettungs-USB-Stick... Welche Distribution?

hiren's boot cd (kann auch von sticks booten)

(seit 12 jahren DAS schweizer taschen-allzweck-messer)

Wow... umfangreiche Tool-Sammlung, fast schon zu umfangreich, aber jedenfalls schonmal wert, Sie zu meinen eigenen Tools hinzuzufügen.

nein, nein.. glaub mir, in all den jahren
brauchst du das alles..
mindestens 1x.. ;-)

zu den virenscannern:
die aktuellsten signaturdateien auf einen (leeren) stick kopieren,
nach dem boot ins dazugehörige dir der ramdisk kopieren
(von der cd per "norton commander" aus, falls den noch jemand kennt :p)
cd ist ntfs-read/write enabled.
virenscanner starten.

aber netbook hat ja kein cd-laufwerk.. gesegnet seien jene,
die ein usb-laufwerk besitzen.. ;-)

Der gute alte Norton Commander, eine der ersten, naja, nennen wir es "grafischen" Dateiverwaltungen mit übersichtlicher Baumstruktur und getrennten Ordnerfenstern und und und...

Es dämmert... *g*

Zu dem Netbook wird wohl noch ein externes CD-Laufwerk gereicht, wenn ich das bis dahin bekomme, dies ist aber ungewiss, deshalb der Stick...

Ob ich den Virenscanner wirklich zum Einsatz bringe muss ich abschätzen, aber ich spiele ehern mit dem Gedanken, die Festplatte restlos rein zu machen. *fg*

Immerhin scheint meine Suche doch nicht so schlecht gewesen zu sein, sonst hätten bestimmt noch mehrere Tipps den Weg hierhin gefunden.
Das scheint ja wirklich noch nicht alltagstauglich zu sein, wo Net-/Notebooks und Tablets doch DER Hit werden sollen, oder schon sind, zumindest was die Verkaufszahlen sagen. ^^

Da gibts eine nette Anleitung wie man sich sowas selber basteln kanne:

Guide to Create a multi-boot rescue USB flash drive. | A New Morning

Hat den Vorteil dass du deinen Stick dann auch um zusätzliche Software relativ einfach erweitern kannst.

Oder wenns dir nur ums Scannen nach Viren geht, von Kaspersky gibts eine Rescue Disk mit deren Hilfe man einen USB-Stick fürs Booten vorbereiten kann. Von dem aus kannst du dann nach Viren suchen. Hab leider kein Link dazu.

Lg

was meinst du damit konkret.. ?

Also ich meine folgende Punkte:

• Sprache: Viele Anleitungen zum Erstellen von Boot-Rettungs-Sticks die ich gefunden habe sind in Englisch geschrieben. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber technisches Englisch ist dann teilweise doch etwas anderes.
  • Wenn das Prozedere massentauglich wäre, würde man sowieso grundsätzlich leichter solche "ISOs" finden. So wie es z.B. bei Rettungs-CDs ist, diese Images hab ich ja zu genüge gefunden.
  • Beschränkungen: Ich habe sicherlich keinen Überblick über den gesamten Mainboardmarkt, aber ich sehe den Hinweis "sofern Ihr Mainboard das Booten vom USB-Stick unterstützt" schon als Zeile, die mir suggeriert: "Das wird von Anfang an nicht nur leicht."

• Branche: Ich weiss nicht inwieweit PC-Reparatur Services und USB-Stick Hersteller den USB forcieren. Ich kann mir aber vorstellen, daß aus wirtschaftlicher Sicht die Selbsthilfe nicht grade sehr gerne gesehen wird.

Ich bin selber verwundert, daß ich nicht Unmengen an passender Software fand. Bis auf eine defekte Festplatte war ich, sicherlich nichtmal übertrieben, Jahrelang davon verschont, mit einem z.B. Linux Derivat für Servicearbeiten in meine Systeme einzugreifen. Deshalb hab ich auch kein optimales Handling damit.

Seht ihr, diese Situation meine ich jetzt..
Wirklich bekannt, daß der Thread vollgeflamed würde, ist das bestimmt gar nicht, wonach ich suche. ;D

P.S.: Der Kollege hat verpennt und ich bin um ein paar Stunden "Freizeit" reicher gewesen... *fg*

Zuletzt bearbeitet:

Ich zweifel einfach die Grundsatz von "Rettungs Tools" an. Wer seine Daten nicht gesichert hat, den wird die Existzen von Bootable Rescue Disks sicher freuen (hat mir auch schon geholfen). Aber ein korrumpiertes System zu retten ist schlichtweg fahrlässig: Platt machen, neu aufsetzen. Das einzige was einem die Sicherheit gibt ein sauberes System zu haben ;)

Ich zweifel einfach die Grundsatz von "Rettungs Tools" an. Wer seine Daten nicht gesichert hat, den wird die Existzen von Bootable Rescue Disks sicher freuen (hat mir auch schon geholfen). Aber ein korrumpiertes System zu retten ist schlichtweg fahrlässig: Platt machen, neu aufsetzen. Das einzige was einem die Sicherheit gibt ein sauberes System zu haben ;)

Das Hauptproblem an meiner Situation ist, daß ich irgendwie Zugriff erlangen muss und ich immernoch nicht sicher ein externes CD-Laufwerk bekommen kann.

Natürlich habe ich nichts anderes vor, dals die verbaute HDD platt zu machen, aber dazu muss man ja erstmal einen Weg finden. ;)

ein bekannter von mir hat sich freitags eines gekauft:
lg dvd extern usb schwarz: 18 euro.

Ich hab grad auch weiter gedacht und spiele mit dem Gedanken, die HDD auszubauen und ins externe Gehäuse oder mein Notebook zu verpflanzen. Habe vorhin rausgefunden, daß mein ACER zwei HDD-Slots hat. :)

Ich hab grad auch weiter gedacht und spiele mit dem Gedanken, die HDD auszubauen und ins externe Gehäuse oder mein Notebook zu verpflanzen. Habe vorhin rausgefunden, daß mein ACER zwei HDD-Slots hat. :)

Wenns nur um Datenrettung und anschließender formatierung geht dann nimm knoppix, mounte die partitionen. Zieh alles auf ne externe oder kopiers übers netz auf nen 2. pc.
Dann das Windows-iso (falls vorhanden) auf nen usb stick kopieren und die formatierung aus dem setup starten. Anleitungen für die Win installation über USB stick gibts jede menge im Netz.

Zurück