booten von mini PCIe SSD für kleinen HTPC möglich?

DerVollo

Komplett-PC-Käufer(in)
booten von mini PCIe SSD für kleinen HTPC möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerade einen sehr kleinen, aber doch etwas potenteren HTPC zusammenstellen. Mein Wunschgehäuse derzeit ist das Streacom F1CB Evo (WS). meine derzeitige Konfig würde so aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Für den A8 bräuchte ich den flachen Noctua Kühler, der mach aber Probleme mit der Festplatte obendrüber (da fehlen 2-3mm....), deshalb würde ich gerne auf die HD-Halterung verzichten und statt dessen eine PCIe-SSD einbauen.

Aber: das Gehäuse hat schön "runde Ecken", so dass eine normale PCIe-SSD nicht rein passt (denke ich, siehe die Anleitung hier: www.streacom.com/file/f1cws_evo.pdf).

deshalb die Frage: Gibt es eine SSD auf mini-PCIe, von der man einen PC booten kann?

Danke für die Hilfe und beste Grüße
Der Vollo

AW: booten von mini PCIe SSD für kleinen HTPC möglich?

Ich habe eben mal die Anleitung des Boards auf der Homepage überflogen.
Dort steht: "Mini PCIe (For WiFi Module only)".

Also scheint der einzige vorhandene Mini PCIe Slot nur dafür vorgesehen zu sein.
Aber ich frage mich sowieso, warum du auf das Modul zugunsten einer SSD verzichten würdest.

Aber es gibt eine Lösung für dich, wobei du da dann auch auf WiFi verzichten musst: Anderes Board.
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut diesem Forumsbericht unterstützt die Mini PCIe-Slot beim Asrock im Gegensatz zum Gigabyte auch mSATA.
AsRock FM2A88X-ITX+ (FM2+ mITX board "Kaveri Ready") Build

mSATA SSD's bekommt man mittlerweile ja günstig in verschiedenen Größen.

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeiten, extern über SSD per USB 3.0 / eSATA zu booten, was dann aber nicht mehr so schön ist, außer, du besorgst dir z.B. einen USB 3.0 auf mSATA-Adapter, führst das Kabel von hinten ins Gehäuse und "quetscht" die kleine SSD irgendwo ins Gehäuse, wo noch Platz ist. So könntest du auch die WiFi Karte drin lassen, falls das für dich eine Rolle spielt.

@alfalfa,

ja, dass der einzige miniPCIe-Slot schon durch das Wlan Modul belegt ist, ist mir auch eben gerade aufgefallen. Hatte gedacht das war separat. Wieso der aber NUR mit Wlan-Karten gehen soll, verstehe ich nicht. Danke für den Hinweis!

Ich überlege, ob ich es einfach mal drauf angekommen lasse und mir die Plextor M6 bestelle, um zu schauen ob sie (ohne Blende) doch irgendwie ins Gehäuse passt....hm...wäre ein teurer Test, wenn nicht ;)

Alternativ könnte ich auch eine SSD mit Klett-/Doppelklebeband an der Innenseite des Gehäuses befestigen..., über dem/seitlich des dann unbenutzten PCIe-Slots.

Danke nochmal!

Ach ja: geht das booten von ner miniPCIe-SSD nun, oder nicht? Aktuell habe ich nur diese Info gefunden: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-XP941-Test-M2-SSD-1122136/

--> geht nicht

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es denn überhaupt richtige Mini PCIe-SSD's?
Mini PCIe und mSATA sind vom Anschluss, Abmessungen usw. zwar gleich, aber elektrisch eben nicht.
So wie ich es verstanden habe, geht deshalb in dem Gigabyte Board auch nur die WLAN-Karte, wo hingegen der Slot auf dem Asrock sowohl PCIe als auch mSATA elektrisch unterstützt.
Und ja: Von mSATA-SSD's zumindest kann man booten. Die meisten Notebooks haben heute einen mSATA Slot und man kann im BIOS / UEFI die entsprechende Bootoption einstellen. In dem von dir verlinkten Test der Samsung XP941 steht, dass das entsprechende Option ROM auf der SSD fehlt.
Es gibt aber trotzdem mSATA SSD's mit denen man ganz normal booten kann. Mein Kumpel hat mit seinem Notebook jedenfalls keine Probleme.
Bei dem Gigabyte Board wird das nicht gehen, beim Asrock bestimmt (falls das für dich überhaupt in Frage kommt). Aber dazu lies am besten mal in dessen Anleitung auf der Asrock Website nach.

Hallo Alfalfa,

danke für den Hinweis mit den elektrischen Anforderungen - das wusst ich nicht. Hatte mich schon gewundert, weil die Anschlüsse ja gleich aussehen und bei manchen Boards eben beides geht. Hm, dann für den HTPC ein MBoard ohne WLan-Modul am PCIe, dort dann eine mSata/mPCIe SSD rein und für das WLAN nehme ich 'nen Wunder-Mini-WLAN Stick (das die Dinger so klein sind uns so viel können...Zauberei...). Und dann hoffen das alles klappt :)

Danke nochmal!
Grüße
Der Vollo

Zurück