Booten und Installieren mit USB 3.0 Stick and USB 3.0 Port

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte von einem USB 3.0 Stick in einem USB 3.0 Port Booten und Installieren - und das mit USB 3.0 Geschwindigkeit.

Mein Mainboard: Asrock Extreme Z68 Mainboard, das hier: www.asrock.com/mb/Intel/Z68%20Extreme4/
Was will ich von Stick ausführen: Win7 Installation, Win8 Installation, Clonezilla

Ich habe bereits gelesen, dass es mit Win7 nur geht, wenn man die USB3.0 Treiber von Hand in das ISO integriert, gut das kann man ja machen.
Win8 hat bereits entsprechende Treiber integriert. Zu Clonezilla (bzw. Linux allgemein) hab ich noch nichts gefunden.
Gelesen habe ich auch, dass das früher gar nicht ging, weil das von den Mainboards nicht unterstützt wurde. Aber wie sieht das heute aus?

Ist das mit meinem Board möglich? Gibt es andere Boards, die das können?

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Hab vor kurzem das selbe gemacht nur mit Windows 10. Die volle Bandbreite an Datenmengen sind nicht drinnen weil eben die Treiber noch nicht da sind.

Clonezilla hat kein Problem mit USB3, allerdings weiß ich nicht ob es auch USB3-Geschwindigkeit annimmt, aber wenn es Treiber für USB3 mitbringt, dann wird es die Ports wohl nicht mit USB2-Geschwindigkeit ansprechen.

Vom USB 3.0 Port booten heißt nicht, dass auch die Geschwindigkeit erreicht wird.

Das Problem ist folgendes:
Derzeit unterstützen die meisten Mainboards kein Booten mit USB 3.0. Und die wenigen Mainboards, die vom blauen USB-3.0-anschluss booten, erledigen das nur mit dem Tempo von USB 2.0.
Damit ein Computer vom USB-Stick bootet, emuliert das BIOS für den USB-Anschluss einen IDE-Anschluss. Das unterstützen aktuelle BIOS-Versionen bis dato nur für USB 2.0.
Die Info ist aber von 2012. Aktuelle Infos lassen sich aber nicht finden.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Die Geschwindigkeit ist doch höher als bei nativ 2.0. Windows war in nur wenigen Sekunden auf meine SSD.

Zurück