Booten schlägt fehl und Bluescreens und Aufhänger

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
Booten schlägt fehl und Bluescreens und Aufhänger

Hallo Community,
ich habe mir anfang Oktober meinen PC zusammengebaut, die Hardware habe ich bei Mindfactory gekauft.
Bevor ich zu meinen Problemen komme, erstmal die Hardware, welche ja in meiner Signatur steht.

Intel Xeon E3 1231-V3 / MSI H97 Gaming G3 / Gigabyte R9 280 Windforce OC / 8GB DDR 3 / Crucial MX100 256GB / 1x 1TB HDD / 500 Watt Be Quiet! Straight Power E10 / Fractal Arc Midi R2 / Windows 7 X64

Schon nach wenigen Tagen hatte ich bereits den ersten Bluescreen, welchen ich aber nicht wirklich beunruhigend fand, da soetwas ja mal vorkommen kann.
Mit der Zeit mehrten sich diese und ich versuchte nachzuforschen was es denn sein könnte.
Ich habe mit Programmen wie Memtest, den RAM eine Zeit lang überprüft, mit Prime95 die CPU und mit 3DMark die GPU.
Ansonsten HWMonitor mal ne Zeit lang alles überwacht aber nichts festgestellt...

Nur leider brachte nichts davon den erhofften Erfolg...
Das komische ist auch, dass die Bluescreens bzw. Aufhänger extrem sporadisch kommen. Sie folgen keinem wirklich Schema wie z.B. Last auf CPU, GPU, RAM oder sonstewas.
Die kommen einfach einfach aus dem nichts :ugly:

Hier mal ein Foto wie sich der Bluescreen ankündigt, nachdem das ganze Bild eingefroren ist.
Screenshot_2014-12-29-00-41-50.png

Und wenn sich der Rechner dann neu starten will, oder ich ihn einfach mal so ganz normal hochfahre, bleibt er vor dem Mainboardlogo und co einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehen...
Villeicht habt ihr ja eine Idee, denn ich würde ungerne meinen ganzen PC wieder einzeln zu Mindfactory schicken und ihn umtauschen lassen :(

AW: Booten schlägt fehl und Bluescreens und Aufhänger

Alle Steckkontakte prüfen

Mal ins Bois
Standardwert herstellen
Speicher einzeln testen

Graka in anderen Slot
Bzw andere testen

Ein kleiner Anfang

das sieht eher nach einem grafikkartenfehler aus.
das ist kein bluescreen...
also wenn wirklich kein fehler in benchmarks vorliegt....teste mal mit anderen benches für die graka...
es könnte ein fehler in der windoof-installation sein.
dass sich je nach situation, ein fehler im system bemerkbar macht und daraufhin sporadisch der fehler auftritt..

ps: mal den grakatreiber aktualisieren oder löschen und neu installieren.

das ist kein bluescreen...
Das ist mir auch bewusst :D
Der Bluescreen kommt danach immer...

Ok dann teste ich erstmal einen anderen Benchmark und haue dann den Treiber neu drauf, mal sehen was so kommt.
Den RAM teste ich auch einzeln mal.

Edit; Habe mir jetzt auch mal das Debugging Tool für Windows geholt um die Bluescreens auswerten zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Es kann wirklich an einem Fehler bei der Windows Installation liegen um den Punkt auszuschließen würde ich einfach mal mit der Windows CD starten und eine System Reparatur ausführen

Klar mache ich, nur ich hab alles nach deiner Anleitung gemacht, nur hatte ich keinen Bericht und muss bis zum nächsten Bluescreen warten.

Ist bei dir die Minidump auch eingestellt, oder das vollständige Kernelspeicherabbild?

Servus.
Dieses Kriselige Bild ist kein klassischer Bluescreen. Kann sein das du noch keine Minidump hast.
ich würde auch u.a. mal am Monitor ansetzen. Netzteil steckt richtig? Usw...kenne ein solches Bild auch von einem monitor, der sich so langsam in die ewigen jagdgründe verabschiedet hat..:-)

Jop der Bluescreen kommt erst nach diesem komischen Bild. Davor hängt er sich auf, sodass ich (warum auch immer) z.B. den Browser sowie den Desktop nicht mehr benutzen kann, aber Programme wie Steam und Skype, danach verabschiedet er sich dann auf diesem Wege.
Stecker habe ich alle nochmal überprüft und Sonntag Nacht den Rechner nochmal komplett auseinander und zusammengebaut (wegen Kontakte und co)
Ich würde ja bei MF einfach etwas austauschen, aber leider kennen wir ja nicht den genauen Grund :(

@simpel1970 ich habe wie nach deiner Anleitung das Minidump eingestellt und kein vollständiges Speicherabbild. Wenn sich das noch hinziehen sollte, bis wieder etwas passiert, kann ich dir die Minidump auch per PN schicken?

Danke schonmal für eure Hilfe :):daumen:

So wollte mal wieder den Rechner starten und er wollte mal wieder nicht...
Nur mal wieder schwarzer Bildschirm, bevor überhaupt das/der MSI-Logo/Startbildschirm erscheint und unten rechts A2.

Nur von einem Bauchgefühl aus, kann es villeicht alles am Mainboard liegen?
Auch wenn ich die Bluescreens damit eigentlich nicht in Verbindung bringe :/

Zum A2 Fehler hier mal ein paar Versuche von Betroffenen zum lesen: MSI Motherboard Error? [Solved] - Intel - Motherboards
Dies würde wohl auch dein Bauchgefühl bestätigen.

Deine CPU hat leider keine iGPU, sonst hätte ich als erstes mal die Grafikkarte ausgebaut und überprüft, ob die Probleme auch ohne dedizierte Grafikkarte auftreten.

Vielen Dank Simpel1970!, frohes neues wünsche ich dir und allen hier im Forum :).
Dann muss ich sie wohl mal ausbauen und durch eine andere Karte ersetzen...

PS: Was hab ich mir mit dem Rechner bloß angetan :D

Edit: Bis jetzt sind die Bluescreens und die vorhergehenden grafischen Probleme nicht mehr aufgetaucht.
Treiber neu, Systemreperatur und nochmal neu zusammengebaut, villeicht hat ja wirklich was geholfen :D

Zuletzt bearbeitet:

Jop immer noch fehlerfrei :daumen:
Bis halt bis auf das eine mal nicht booten, sonst gabs nichts.

Zurück