Boot-Vorgang beschleunigen

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe jetzt schon eine kleine Zeit eine SSD in meinem PC eingebaut und der Startvorgang ist dementsprechend auch ziemlich schnell.

Nun ist mir aber aufgefallen das bestimmt 15 Sekunden des Startvorgangs ein Acer-Screen und andere Sachen einnimmt. Hier würde ich gerne die Zeit verkürzen, wenn das überhaupt möglich ist.

- Zuerst kommt ein Bildschirm auf dem groß „Acer" steht und unten links steht dann noch so etwas wie: Drücke DEL für das Bootmenü und F12 für die Bootreihenfolge.
- Dann kommt oben links erstmal ein kleiner Bindestrich, der kurz danach wieder verschwindet.
- Daraufhin kommt ein Bildschirm, welcher diesen Text beinhaltet:
Intel(R) Rapid Storage Technology - Option ROM - 10.1.0.1000
Copyright(C) 2003-10 Intel Corporation. All Rights Reserved.

RAID Volume:
None defined.
Physcical Devices:
-- hier werden jetzt meine HDD und meine SSD aufgelistet --

Press <CTRL I> to enter Configuration Utility...
-
Wenn man dort STRG und I drückt, gelangt man in ein Menü, wo man anscheinend irgendetwas mit RAID verwalten kann.

- Nach weiteren 3 Sekunden warten kommt dann wieder oben links ein Bindstrich, der verschwindet dann allerdings schnell wieder. Dann kommt direkt danach noch ein Bindestrich an der gleichen Stelle, der dann aber eine Zeile runter springt.
- Danach wird der Bildschirm wieder kurz schwarz und es erscheint „Windows wird gestartet".

Kann man diese ganzen Sachen irgendwie deaktivieren, sodass nur noch kurz der Screen kommt, wo man die Möglichkeit hat ins Boot-Menü zu kommen und dann startet direkt Windows?

PS: Dieses Intel Rapid Storage hatte ich erst nach dem Einbau der SSD (Samsung 850 Pro 250GB).

Ich füge gleich nochmal ein paar Bilder hinzu (Bootmenü etc.).

Anhänge

• Boot_Vorgang.jpg
    Boot_Vorgang.jpg
    700 KB · Aufrufe: 147
  • BootMenu.jpg
    BootMenu.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 131
  • IntelRapid.jpg
    IntelRapid.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal schauen ob es in deinem BIOS/UEFI eine Fast Boot Option gibt :daumen:

Das auf dem Bildschirm ist der POST, das ist ganz normal. Bei manchen PCs geht das schneller, bei manchen langsamer.
Und du könntest noch das Fullscreen Logo deaktivieren

Hi,

ich habe nun die Bilder als Anhang eingefügt.
Eine FastBoot-Option habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, allerdings so Sachen wie Quietboot.

Falls du nichts finden kannst könntest du auch einfach den Energiesparmodus benutzen statt deinen Pc immer auszuschalten.
Wie oft startest du eigentlich deinen Pc am Tag / Wie oft machst du ihn aus?
MfG :daumen:

Bestimmt 3 - 5 Mal am Tag (ein/aus).

Energiesparmodus gefällt mir eigentlich nicht so, da ich den PC lieber ganz aus habe :D.

Ich frag mich nur, woher diese ganzen Striche kommen. Ich dachte erst, dass das an einer falschen Bootreihenfolge liegt und er erst nach einer CD sucht, dann nach einem USB-Stick und so weiter, aber das ist es ja wahrscheinlich nicht. Und dieser Intel Rapid Storage Bildschirm kam ja auch erst mit der SSD. :/

Und was hat es mit diesem „Quiet Boot" und „Halt on" auf sich? Da könnte ich das alles am ehesten vermuten.

"Quiet Boot" und "Hold on" haben eigentlich nichts mit Bootbeschleunigung zu tun.
Am besten stellst du mal in Bios ein dass in der Bootreihenfolge die SSD ganz am Anfang steht, am besten deaktivierst du alle Optionen außer die "Harddrives"
Also auf der Boot priority order muss HDD0 bei 1. stehen
Und die intel Rapid Storage Technologie kannst du auch deaktivieren (also Disabled statt Enabled)

Eigendlich im BIOS :schief:

Sieht bei mir so aus:

150912202609.jpg 150912202622.jpg

Da du ja eine Acer OEM Platine hast wird das BIOS/UEFI warscheinlich anders aussehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das nicht in welchem Slot was steckt?

Ich habe eben auch mal versucht bei „Onboard SATA Mode" statt "RAID", "AHCI" auszuwählen. Eine weitere Option wäre "native IDE" gewesen.
Dann ist der PC ohne dieses Intel Rapid Storage hochgefahren, aber nach dem Windows-wird-gestartet-Screen kam dann ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift und dann ist der PC abgestürzt. Als ich ihn wieder gestartet hatte, hat sich die Windows Starthilfe gemeldet und danach wurde die Bootreihenfolge wieder umgestellt, sodass meine alte HDD gebootet wurde, wo auch noch Windows drauf war.

Also beim AHCI Port0 steht nur, was dort angesteckt ist.

Ist es denn falsch Onboard SATA Mode von RAID zu AHCI zu ändern?

Ich habe nochmal die Videoaufnahme angeschaut und beim Absturz des PCs (nachdem ich Onboard SATA Mode von RAID zu AHCI geändert habe) stand dort folgendes (weiß auf blau):
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. Check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated. Run CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Technical information:

***STOP: 0x0000007B (0xFFF ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück