• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Boot von DVD-Laufwerk nicht möglich, bei selbstgebautem Computer

DefenderDeLuXe

Schraubenverwechsler(in)
Boot von DVD-Laufwerk nicht möglich, bei selbstgebautem Computer

Hallo ^^

Also ich habe mir einen neuen Computer aus den folgenden Komponenten zusammengestellt gehabt:

Gehäuse:
ATX Midi NZXT Guardian 921

Laufwerk:
Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600

Ram:
4GB (2er Kit) G.SKILL (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Graphikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870

Mainboard:
Asus P5Q Pro

Festplatte:
WD3200AAKS 320 GB

Netzteil:
ATX Cooler Master Silent Pro M 500W

Ich habe nun das Problem, dass der Computer nicht von der DVD booten will. Will Vista Business 64 Bit drauf installieren (ist die einzige 64er vista lizens die wir arme studenten kostenlos kriegen*hehe*)

Aber obwohl ich im Bios die Bootreihenfolge so eingestellt habe, dass er zuerst vom Laufwerk booten soll, kapiert er es nicht. An der Boot DVD liegt es nicht, weil er von keiner einzigen bootfähigen CD/DVD booten will.

Muss ich irgendwelche Jumper dafür noch zusätzlich umstecken oder sowas in der Art? Wäre für jede Hilfe mega dankbar! ;-)

AW: Boot von DVD-Laufwerk nicht möglich, bei selbstgebautem Computer

Ich habe nun das Problem, dass der Computer nicht von der DVD booten will. Will Vista Business 64 Bit drauf installieren (ist die einzige 64er vista lizens die wir arme studenten kostenlos kriegen*hehe*)

Ja ja, Studenten werden echt schwer benachteiligt. :D

Aber obwohl ich im Bios die Bootreihenfolge so eingestellt habe, dass er zuerst vom Laufwerk booten soll, kapiert er es nicht.

Bist du dir sicher, dass du das hast, welcher Bios hast du, kannst du auch beim Bios Post F8 drücken um ins Boot Menü zu kommen?

An der Boot DVD liegt es nicht, weil er von keiner einzigen bootfähigen CD/DVD booten will.

Dann liegt es doch an der Einstellung, entferne mal alle Festplatten (ausstöpseln), sodass nur noch das Laufwerk angeschlossen ist, dann muss er davon booten.
Du bist dir sicher, dass das Laufwerk keinen Defekt hat? ;)

Muss ich irgendwelche Jumper dafür noch zusätzlich umstecken oder sowas in der Art? Wäre für jede Hilfe mega dankbar! ;-)

Nö, da gibts keine Jumper, ich gehe mal davon aus, dass das Laufwerk ein Sata Gerät ist.

Das LW ist ein S-ATA Gerät und kann auch booten, hab es nämlich selbst auch im Einsatz.

Eben da es aber ein S-ATA Gerät ist musst du bei der Bootreihenfolge eventuell nicht CD/DVD als "first" setzen sondern stattdessen S-ATA allgemein und bei der Reihenfolge selbiger Laufwerke dann das BL-Gerät vor die Festplatte.

Hab es jetzt hingekriegt, indem ich ein altes DVD Laufwerk über den IDE anschluss angestöpselt habe. Das BlueRay Laufwerk wird bei meinem 64 Bit Windows als DVD/RW Laufwerk erkannt und kann irgendwie keine Dvds lesen.. Deshalb konnte er auch wohl folglich nicht davon booten.. ^^

Im Bios wird es korrekt erkannt:

Device: Atapi CD Rom
Vendor: HL - DT - ST - BDDVDRW GGC-H20L
LBA Mode: Supported
PIO Mode: 4
Async DMA : Multi Word DMA 2
Ultra DMA : Ultra DMA 5

bei type, PIO Mode und DMA Mode habe ich je "auto" drin stehen..

Ich weiß nicht ob es normal ist, aber es macht beim Hochfahren des Rechners und beim Auswurf des Laufwerks sowie beim wieder schließen doch ähm komische Geräusche.. Zumindest für meine Ohren komische Geräusche.. Weiß halt nicht, ob die rel. lauten Geräusche normal für dieses Laufwerk sind.

Laut wird das Laufwerk eigentlich nur beim Rippen von CDs.

heißt beim Auswurf (oder auch beim Hochfahren des Rechners) machts nicht so für gute 5 Sekunden so komische halb klappernde Geräusche?

Naja.. scheint ja wohl dann kaputt zu sein.. -.- Werds morgen umtauschen ^^

Zurück