boot-Problem, SSD??

cabmac

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
ich habe seit ca. 10 Tagene in Problem mit dem booten von windows von meiner 64 GB nForce SSD. Manchmal kommt er beim Bootvorgang nur bis zum Windowslogo und dann muss ich nach 10 Minuten wieder abschalten. ich habe schon mehrmals die Start-Reparatur ausfuehren lassen, von der CD gebootet usw. Ausserdem lief die Kiste, wenn er dann denn mal hochgefahren ist, superlangsam (d.h. ordner 30sek gedauert, bis die auf waren usw.)
So, in den letzten Tagen lief er auf einmal wie sonst, schnell und ohne Probleme, OBWOHL der Startvorgang laenger als sonst dauerte (d.h beim Windows 7 Logo angekommen, fast ne Minute. Vorher dauerte es SSD-like 10 Sek.
Seit gestern Abend ist garnichts mehr zu machen, der Bootvorgang bleibt beim Logo stehen und das wars.

einer ne Idee, ich denke fast bzw. befuerchte, dass die eine meiner 2 SSD`s (mit der Windows-Installation) hinueber ist. Das waere mir ja noch egal, dann installiere ich Windows halt neu auf die andere oder kauf mir ne crucial 128 , nur haette ich vorher natuerlich gewusst, obs den wirklich an der SSD liegt....wie gesagt, WENN er denn startet (was seit gestern ja nicht der Fall ist) dann rennt er ganz normal.

Es liegt bestimmt an SSD
Was du machen kannst mit Secure Erase komplette SSD löschen und Backup einspielen

Secure Ersase kannst an OCZ DVD finden ist eine Linuxlive DVD

Ja es kann sein dass TRIM nicht richtig funktioniert hat ... Aber such wenn die retest kann sein daß die in 2 Monaten tot ist.
So war es bei mir und OCZ Vertex

hm, dann kauf ich mir ne neue, oder benutze die andere, nur, wenn Trim nicht funktioniert hat, was mach ich da, oder wie kann ich das feststellen?

so, jetzt noch ein anderes problem, ist jetzt gestartet, jetzt hab ich mal ein paar ordner aus dem desktop geloescht, sind aber noch sichtbar auf selbigem. dann hab ich das erstemal gestartet, und er sagt der cpu-fan wuerde nicht laufen, laeuft aber und das normal....also irgendwas ist doch hier oberfaul. virus kann eigentlich nicht sein.....wenn ich hundertpro wuesste dass das an der verdammten ssd liegt, wuerde ich die sofort rausbauen, wegschmeissen und windows wieder neu aufsetzen...

einer ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein PC normal gestartet oder hat des wieder lang gedauert bis der gebootet hat ?

Kannst du mal Backup erstellen und dann Secure Erase wie ich gesagt hab die SSD löschen ein versuch ist doch wert

noe, hat wieder so ca. ne Minute gebraucht....
Versuchen ja koennte ich, nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust, wieder alles neu zu installieren, und in 2 Monaten wieder anzufangen....

also, ich bin da nun kein experte, aber diese Werte sind mMn miserabel,

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 03.11.2011 22-46-02.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 03.11.2011 22-46-02.png
    38,8 KB · Aufrufe: 111
  • as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 03.11.2011 22-48-48.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 03.11.2011 22-48-48.png
    38,4 KB · Aufrufe: 91
da hab ich jetzt schon zigmal die reparatur druebergebuegelt, kann ja eigentlich nicht sein, d.h. halt und stopp, am Anfang gabs immer ne Message "bootmgr" kann nicht gestartet werden oder so aehnlich, dann hab ich die Start-Reparatur von der Windows CD ausgefuehrt. dann gabs keine Message mehr, aber der PC verhaelt sich ab besagem Zeitpunkt halt so wie ab ersten Post beschrieben....

Naja OCZ Vertex macht auch nicht besser aber wie OctoCore sagt kann sein das Win eine macke hat
Was sagt Intel RST ? Und schon einmal alles gelöscht .... bestimmt nicht

https://rapidshare.com/files/2654935502/ocz_fwupd_2.68.12.zip <<< OCZ DVD mit Secure Ersase funktionitert mit jede SSD
mach mal Backup mit deinem Windows an deine HDD und lösche mal Komplette SSD und danach spiel mal wieder Backup ein

Ich wiederhole mich zum dritten mal aber ein Versuch ist doch wert

Und was es benchmark angeht mit ATTO macht deine SSD um einiges mehr

Wenn rest Funktioniert tadellos deine anderen HDD's und SSD's
JA kann man ausschließen

Schon Bluescreens gehabt deswegen ?

Mal spasßhalber eine neuinstallation von Windows ausprobiert ?

Es kann auch an Windows liegen das der richtig zugemüllt ist oder Treiber konflikt

bluescreens hab ich noch keine gehabt, nu hab ich aber ein neues phenomen, beim starten gibts ein warnsignal, das der cpu-fan nicht laufen wuerde....er laueft aber, die temps sind auch ok, naja, ich werde jetzt mal neu aufsetzen und berichten, bis dann

so, bevor ich windows neu installiere, hab ich jetzt folgendes gemacht, ich hab saemtliche sata-stecker rausgezogen, die 2 ssd in die 6-GB-Buchsen gesteckt, die Hdd in einer der 3-GB und die zwei Laufwerke ebenfalls in die 3GB-Buchse. ich hab mir eigentlich nicht viel erwarte aaaaaaber nu laeufts auf einmal wie geschmiert, startet so geil wie vorher, d.h. in 15 sek. faehrt er hoch.

sooo, und jetzt kommt ihr......:D:D.

gibts dafuer ne logische Erklaerung?????

Ja es gibt logische erklärung :ugly:

SSD's waren ohne Strom so lang vllt haben die nur ein Kaltstart gebraucht :D

lol
Ich denke mal, dass in der Zeit, als die Sache nicht vernünftig lief, der Rechner auch mal ausgeschaltet war und damit die SSDs auch stromlos waren.
Mal alle Kabel abgezogen und neu gesteckt - und plötzlich läuft alles wie geschmiert - ja, was könnte da wohl der Grund gewesen sein, dass die Sache vorher gehumpelt hat? Grübel, grübel... wer kommt drauf? :)

So, eine sagen wir, seltsame Neuigkeit, nachdem ich nun alles umgesteckt hatte, fing der PC nach einigen Tagen wieder an rumzumucken, mit genau denselben Krankheiten. Also Windows neu aufgesetzt, lief alles prima, bis heute morgen, fing die Sache wieder an zu spinnen, d.h. beim Startlogo haengengeblieben. So, jetzt ist mir aufgefallen, dass einer der DVD-Brenner blinkte und irgendwie Stimmen machte obwohl sich dort keine DVD befand. Jetz hab ich das Laufwerk einfach mal ausgestoepselt und die Karre spring wieder an.....SO, was hat DIES nun wieder fuer ne Erklaerung?????? Hat der wohl immer versucht, aufs LAufwerk zuzugreifen und ist dabei haengengeblieben, oder wie soll ich das verstehen. Im BIOS ist jedenfalls alles einwandfrei eingestellt....kann das wirklich damit was zu tun haben? Ist das LAufwerk (brenner) hinueber?

Fragen ueber Fragen:D:ugly:

Zurück