Boot Loop Problem

MrSmurfinurfiniocken

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich hab mich schon ein wenig durchs Forum gewühlt, aber leider nichts gefunden, was auf mein Problem passt und mich würde abgesehen davon interessieren, ob hier jemand noch eine Idee außer wegschmeißen und neukaufen hat..

Mein System (läuft seit zwei Jahren stabil in dieser Konfiguration):

MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
24 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (2*8GB und 2*4 GB)
MSI NVIDIA GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Folgendes ist passiert: Ich wollte in einem anderen System etwas testen und dafür die Grafikkarte aus diesem System ausbauen. Der Plastikpinöpel, der die Grafikkarte blockiert war wohl nicht richtig offen. Hab sie dementsprechend nicht rausbekommen und dann wieder reingesteckt. Seitdem ich das gemacht hab, hab ich einen Bootloop.. (Alle Lüfter fahren an für bummelig zwei Sekunden, dann geht er aus .. und von vorn). Die Zeit reicht leider auch nicht, um ein Signal aus dem Speaker rauszukriegen..

Ich scheine den PCIe Slot etwas vom Mainboard abgehoben zu haben (was ich echt erstaunlich finde, denn ich hab nicht mit Gewalt dran gezogen..). Zumindest war das für mich der wahrscheinlichste Grund für den Bootloop. Die Grafikkarte hab ich in einem anderen System ausprobiert und die scheint nichts abbekommen zu haben..

Ich hab genau das Mainboard nochmal gekauft und alles auf dem neuen Board wieder draufgebaut, wie es vorher war. Der Bootloop ist aber leider nicht weggegangen..

Als nächstes hab ich eine andere Grafikkarte eingebaut (Bootloop), das Netzteil getauscht (Bootloop) und anschließend alles abgezogen außer den beiden Stromsteckern für das Mainboard und die CPU (immernoch Bootloop).

Danach hab ich angefangen den Arbeitspeicher rauszuziehen .. völlig egal in welcher Kombination - der Bootloop bleibt. Wenn ich aber alle RAM Riegel entferne macht der Rechner keinen Bootloop ((?!) zumindest laufen die Lüfter dann durch) und der Speaker piept dreimal lang (Bad Memory). Ein Bild bekomm ich aber weiterhin nicht auf dem Monitor angezeigt. Ich hab mir dann einen Arbeitspeicherriegel zum testen gekauft. Das Problem bleibt, mein Arbeitsspeicher scheint also auch nicht abbekommen zu haben.

Ich wollte nachher nochmal testen, ob das Problem bleibt, wenn sich das Mainboard nicht im Gehäuse befindet. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie da aufeinmal was leitend verbunden sein sollte, was besser nicht verbunden ist..

Die einzige Kompenente, die ich bisher nicht getauscht hab ist die CPU - kann die bei sowas Schaden genommen haben? Zumindest war rein optisch beim Umzug auf das Tauschmainboard nichts zu erkennen.

Sonst evtl noch irgendjemand hier eine Idee, was ich probieren oder was die Ursache sein kann?

Die Grafikkarte mal in dem anderen Slot getestet?

Ich würde sonst nochmals ganz von Anfang mit Ruhe alles durchgehen.
Neues Mainboard verbauen.
Ein RAM-Riegel verbauen (in Handbuch nachlesen welcher Slot).
Alle Netzteilstecker kontrollieren.
Grafikkarte verbauen.
Nur Power-SW vom Gehäuse, Strom/Lüfter und den Bildschirm am Mainboard anschliessen.

Danke für die schnelle Antwort!

Den anderen PCIe Slot hab ich auch ausprobiert.

Das mit nochmal in Ruhe von vorne probier ich heute Abend aus, nachdem ichs außerhalb vom Gehäuse probiert hab.

Bildschirm am Mainboard anschließen bringt leider nichts, weil das Board keine eigene GPU hat und der Xeon im Gegensatz zu den i3,5,7 Modellen auch nicht.

.. so Update: Ich hatte das Board bei eBay geschossen (war laut Angabe neu). Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das auf keinen Fall am Board liegen kann.

Ich hab mir hier einen Computerladen gesucht, der eine Test CPU vorrätig hatte. Am CPU Sockel sind ein paar Pins verbogen und einer fehlt komplett. -_-

Er hatte noch ein passendes MicroATX Board da. Mein Kollege dachte zwar, dass ich meine Komponenten einfach so ins Gehäuse geworfen hätte (hat was von nem Suchbild und ist keine Dauerlösung), aber zumindest läuft die Kiste jetzt wieder. \o/

Zurück