boot.ini Reparieren

kays

Software-Overclocker(in)
Mein XP wollte nicht mehr starten und brachte die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

Nun habe ich versucht die folgenden Schritte auszuführen doch ohne Erfolg:

Siehe hier:
Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag

Nun habe ich auf einer 2ten Partition noch ein XP Installiert um so an die Bootdatei vom nicht Startendem XP zu kommen. Problem ist nur ich finde sie nicht. Was muss ich denn jetzt tun um wieder von meinem nicht funktionierenden XP zu Starten ?

gruß kays

Findest Du auf der als "aktiv" markierten Partition. Bei Dir also
wahrscheinlich Laufwerk "D:" (wenn das die "alte" ist). Um die Datei zu
sehen, mußt Du in den Explorer Eigenschaften das Häckchen unter
"Ansicht" bei "geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen

hab ich, jetzt ist unter D:/windows/pss eine Boot.ini Backup Datei zu sehen.

Wie geht es jetzt weiter ?

??? Eigentlich sollte die im Root stehen. Sprich D:\Boot.ini. In Deinem frischen XP unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemstart
-> die beiden Häckchen setzen. Dann versuch es nochmal. Wenn es nicht geht mußt Du noch
unter Bearbeiten die Boot.ini verändern. Da halt ich mich lieber raus. Hbae sie bisher immer
nur kopieren müßen.

stimmt hab ich übersehen, sie ist in D:\Boot

Und was muss ich da nun ändern ?

Dort steht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Probiers erstmal nur mit der "Betriebssystemauswahl" Wenn es nicht geht könntst Du vllt.
unter .......partition(x) die Zahlen tauschen. Ist aber wie oben gesagt ohne garantie. Habe dort
noch nie was geändert.

bringt leider nix die zahlen zu tauschen, dann bekomme ich nur wieder den Text: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag

Zurück