BOOKPC - Office PC der aussieht wie ein Buch

AW: Erster Versuch von einem Case - Leute zum Entwickeln von einem Case Gesucht

Das lasse ich alles anfertigen ^^
Wenn alles fertig geplant ist, dann mache ich dafuer ein kickstarter projekt

Die Idee ist ja ganz nett, aber was hat dieses 50L-Case mit einem Buch zu tun? (Also falls die Maße stimmen: 50x50x20cm) So wie es jetzt da steht, ist es einfach ein Midi-Tower mit gewölbter Front.

Das Ganze würde m.M.n.am besten mit einem UCFF-Board klappen oder evtl. einem mITX-Board. Bleib doch einfach bei deinem ursprünglichen Ansatz, ein Case für einen Office-PC zu bauen, das ist für den Anfang viel einfacher, da schon mal große Komponenten wie SFX-/TFX-/ATX-NT, Graka und evtl. zusätzlicher CPU-Kühler wegfallen und außerdem macht dann auch die Buch-Form mehr Sinn.

Das hier wäre z.B. ein interessantes Board: ASRock Q1900TM-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Grosse Gehaeuse ist fuer Gamer ^^
Ich setze mich jetzt nochmal an einem kleinen ran

Findet ihr ein DVD Laufwerk als Noetig ?
Ich wollte das Gehauese so klein wie Moeglich machen, daher frage ich euch ob ihr es noetig findet, oder ob es ausreicht eine Vorrichtung fuer ein externes Laufwerk zu machen

Ich würds mir auf jeden Fall sparen. Wann braucht man schon mal ein DVD-LW? Der Nutzen steht meiner Meinung nach - zumindest bei einem möglichst kompakten System - in keinem guten Verhältnis zum Platzbedarf und dem zusätzlichen Aufwand bei der Gehäusekonstruktion. Bei deinem 50L-Case kannst es ja vorsehen, da machts eh keinen Unterschied. Wobei ich dann auf ein Slim-Slot-in setzen würde, dadurch wird vieles einfacher...

Ich würd mir außerdem noch mal genau überlegen, was das "Alleinstellungsmerkmal" deines Gehäuses werden soll, schließlich gibts inzwischen schon sehr gute Fertiglösungen in diesem Bereich (z.B. Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Das Grosse Gehaeuse ist fuer Gamer ^^

Das ändert nichts an meinen Anmerkungen.

Die Idee ist ja ganz nett, aber was hat dieses 50L-Case mit einem Buch zu tun? (Also falls die Maße stimmen: 50x50x20cm) So wie es jetzt da steht, ist es einfach ein Midi-Tower mit gewölbter Front.

Im Startpost seht ihr den neuen Entwurf. Der PC soll dabei auch Stromsparend sein. "Die Seiten" werden mit nicht sichtbaren Loechern versehen und dienen so als "Kuehlrippen". Dort sind 2 "Tasten" mitdenen man die PC's oeffnen kann
Ich hoffe es gefaellt euch

Du verschwendest da jede Menge Platz. Wenn du keine embedded-Lösung verwenden möchtest, sondern lieber auf eine Desktop-CPU setzen willst, würde ich ein thin-mITX-Board mit eigenem Stromanschluss nehmen: ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteile:
- keine Wandlerplatine im Case nötig
- SSD als mSATA-Steckkarte möglich: Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wirds deutlich kompakter, zudem könntest du ein wenig vom Quadrat weggehen, um näher an die typische Buchform zu kommen. Zusätzlich könntest du die geraden Seiten etwas einrücken, sodass Ober- und Unterseite zusammen mit dem 'Buchrücken tatsächlich einen 'Einband' bilden.

Ich nehme außerdem an, du willst eine passive Heatpipe-Kühlung verwenden, da du von Kühlrippen sprichst? Wie soll das genau aussehen? Eigenbau oder fertiges Set?

Das Gehaeuse lasse ich lasern ^^
Es sollte ja nicht genau wie ein Buch aussehen, sondern nur aehnlich.
Ich finde kleine Mainboards unpassend, da diese unpraktisch sind und man dort sehr viel Feingefuehl braucht.
Ich kann das Case ja auch kleiner machen ^^
Es musss ja nicht umbedingt eine SSD sein, da Buero PCs auch oft mal 500-1000 GB speicher brauchen

Ich finde kleine Mainboards unpassend, da diese unpraktisch sind und man dort sehr viel Feingefuehl braucht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die kleinen Boards halte ich ganz im Gegenteil für besonders praktisch, gerade weil sie sehr kompakt sind nd schon eine eigene Kühllösung mitbringen. Und was meinst du mit 'Feingefühl'? Hast du Angst, die Platine zu zerbrechen?

Ich kann das Case ja auch kleiner machen ^^
Ein Stück weit, ja. Aber unter 20cm Kantenlänge kommst du mit einem mITX-Board halt nicht.

Es musss ja nicht umbedingt eine SSD sein, da Buero PCs auch oft mal 500-1000 GB speicher brauchen
Ist das so? Kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Grade bei nem Office-PC kommen die allermeisten doch mit 120-250GB zurecht? Und die Vorteile einer SSD und insbesondere eines solchen Moduls liegen ja auf der Hand.

PS: Wenns eh nicht wie ein Buch ausehen muss, dann mach ne rechteckige Kiste, das ist einfacher. ;)

Deine Idee ist gut ^^
Ich habe jetzt mal ein wenig dran gearbeitet und habe jetzt durch "rauswerfen" des Netzteiles und des Rahmens 60*60 mm gespart.
Ich werde bei den Rippen noch einen leisen 50*50 Kuehler einbauen, damit dies einwenig der Kuehlung beihilft.
Dies war nur eine Zeichnung. MecTronic wird das hoffentlich im Inventor zu einem 3D CAD Modell umsetzen.
Stimmt im Buero gibts auch oefters Server, daher ist ne Platte nicht noetig. Aber ich finde 20*20 sollte schon passen.
Es wird mehrere Varianten geben :P
Ich habe ja schon den Midi Tower und jetzt kommen halt die kleinen "Brueder"

Hier ist er im ca.100x100 Form

Anhänge

• Mini BookPC.PNG
    Mini BookPC.PNG
    370,5 KB · Aufrufe: 92
Dein Gehäuse sieht im Vergleich nicht gerade besser aus
Das 100*100 habe ich ja auch in ca. 30 Minuten gemacht ^^
In dem anderen stecken mehrere Stunden drinnen

Die Zeichnungen von bigdaniel spielen in einer anderen Liga und ich frage mich, wie man das nicht sehen kann oder will.

Und ich gebe ihm auch recht, wenn er sagt, dass die Skizze aus #33 nichts taugt, da die Maße einfach nicht stimmen. Wenn dir nicht mal auffällt, dass die Außen(!)maße von deinem Case bereits die Maße des Boards unterschreiten, dann macht es wohl tatsächlich wenig Sinn, hier noch was zu schreiben. Das musst du jetzt auch nicht persönlich nehmen, da geschätzt 95% der in solchen Foren (z.T. groß) angekündigten Projekte über kurz oder lang im Sande verlaufen und nie umgesetzt werden, aber bei dir habe ich eben schon jetzt das Gefühl, dass du zu diesen 95% gehörst.

Die Hinweise von bigdaniel aus #12 hättest du besser mal befolgen sollen, schließlich ist aus seinen Plänen letztlich ein fertiges Produkt geworden. (Wodurch sich einem ja durchaus der Verdacht hätte aufdrängen können, dass an dem, was er sagt, vermutlich was dran ist.)

Zurück