Bodenlüfter oder Deckellüfter?

• Ersteller Ersteller Gast1776373801
  • Erstellt am Erstellt am

Soll man einen saugenden Bodenlüfter oder einen blasenden Deckellüfter einbauen?

• Bodenlüfter

Stimmen: 6 28,6%
  • Deckellüfter

Stimmen: 13 61,9%
  • Keins von beiden, so ist es am besten:

Stimmen: 2 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    21
G

Gast1776373801

Guest
Bodenlüfter oder Deckellüfter?

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir 2 weitere Gehäuselüfter zu kaufen, die die beiden vorinstallierten unterstützen sollen. (Fractal r5: Lüfter vorne und hinten)

Der 1. neue Lüfter wird ein NoiseBlocker eLoop 14-2, der an die Rückseite kommt.

Der Fractal Lüfter wird deshalb nach vorne gesetzt.
Da meine neue Grafikkarte (Powercolor RX 480 Red Devil) meiner Meinung nach etwas zu warm wir, möchte ich noch einen Lüfter einbauen.

Ist es für die Grafikkarte besser, am Boden einen saugenden Lüfter zu installieren, oder eine Abdeckung am Deckel zu entfernen und dort einen blasenden Lüfter hinzusetzen? (Da der Kühler recht groß ist, müsste ich den zuvor noch abmontieren.)
Außerdem käme dann Staub ins Gehäuse, wenn der PC ausgeschaltet ist. Und hat das nicht auch eine große Auswirkung auf die Dämmleistung, wenn der Deckel offen ist?

Edit: Wenn der Lüfter unten eingebaut wird, staut sich dann die Hitze, weil 3 Lüfter Luft ins Innere bringen, aber nur einer diese wieder abtransportiert?

Wenn das mit dem Deckellüfter die bessere Entscheidung ist, werde ich dann dort einen 2. eLoop einbauen, wenn aber der Bodenlüfter besser wäre, müsste ich einen anderen verwenden, da der Lüfter saugend unangenehme Geräusche macht, wenn etwas im weg ist. (Gehäuseboden, Staubschutzgitter und geringer Abstand zum Boden)

Welchen sollte ich also dann nehmen?

LG Swoshinima

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bodenlüfter oder Deckellüfter?

Ich würde ein unten einbauen damit Frischluft von unten für die Graka kommt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube nicht das es besser wird wenn ein 3ter rein bläst.
Die Hitze muss ja auch raus.
Entweder einen der vorderen am Boden anbringen und schauen ob es besser wird. (so hab ich es gemacht).
Oder 2 neue. Einen am Boden und einen am Deckel.
Oder Du lässt die Lüfter schneller drehen.

...Da meine neue Grafikkarte (Powercolor RX 480 Red Devil) meiner Meinung nach etwas zu warm wir...
Paranoia oder der unbegründete übliche Wahnsinn? Welche Temperaturen werden denn erreicht?

Ansonsten 2 vorn Einblasen lassen, zB Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hinten und oben Raus
Unten ist eher Luftstrommässig kontraproduktiv

btw... Wenn die Signatur dein Rechner darstellen soll... Anpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Unten rein würde ich mir sparen.
Das wäre dann ein netter Staubsauger, der den ganzen Staub vom Boden anzieht.

Wäre wirklich nett zu wissen, was Deiner Meinung nach zu warm ist.

Wenn dann doch eher im Deckel da er so langsam drehend den Luftstrom unterstützt, der im Boden zieht Dreck und muss oft gereinigt werden und er lenkt die Luft doch eher zu sehr um.

Es hängt von der Richtung ab, wie dein CPU-Kühler gedreht ist.
Wenn der mit einem langsam drehenden Lüfter nach oben drückt, kann der Top-Lüfter sinnvoll sein. Wenn er nach hinten gerichtet ist, erzeugst du so nur Verwirbelungen.

Lüfter im Boden sollten mit einem Staubfilter versehen sein. Ob ein Lüfter dort sinnvoll ist, hängt von der Konstruktion des Gehäuses ab. Direkt / halb unter dem NT ist er kaum hilfreich.
Frei in der Mitte und ohne Frontlüfter wird er für etwas bessere Temperaturen sorgen.
Steht der PC auf Teppich / Stoffuntergrund ist er unnütz.

Wenn du im derzeitigen Zustand nicht wirklich über 60°C kommst, kannst du dir weitere Lüfter komplett sparen.

Einfach ausprobieren.

Sinnvoll ist:

1 x vorne rein + 1 hinten raus + 1 x unten rein + 1 x oben raus
2 x vorne rein + 1 hinten raus + 1 x oben raus

Normalerweise würde ich Option 2 sagen, aber je nach Kabelsalat und Grafikkarte kann der Bodenlüfter Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es hilft wie immer nur ausprobieren. Ich betreibe mein R5-PCGH in Ermangeleung von Lüfteröffnungen oben mit drei einblasenden und einem ausblasendem Lüfter. Genau wie Du es planst, ein eLoop hinten, drei Fractal Lüfter vorne (2x) und unten. Die drei Fractallüfter drehen mit unhörbaren 400U/min, der eLoop hinten mit max. 600 U/min. Die Fördervolumen sind dann ähnlich. Dazu habe ich eine sehr lange Grafikarte (327mm), die optimal mit dem unteren Lüfter harmoniert und ich habe das Gehäuse in zwei Zonen aufgeteilt. Insgesamt bleibt es darum sehr ruhig.

Ein Lüfter oben hat immer den Nachteil, dass Du oben geöffnet hast. Es kann Dir Flüssigkeit in den Rechner laufen, z.B. der verschüttete Saft, beim Blumengießen etc und es wird lauter. Rein Thermisch betrachtet, ist der Lüfter oben hinten viel besser, akustisch kann unter bestimmten Randfällen die Anordnung mit dreimal rein und nur hinten raus Vorteile bringen. Ausprobieren....

Das wäre dann ein netter Staubsauger, der den ganzen Staub vom Boden anzieht.
Das Gehäuse hat unten einen leicht zu wechselnden guten Staubfilter. Das Netzteil saugt ebenso unten an => völlig unerheblich

Bodenlüfter saugen immer den meisten Dreck ins Gehäuse. Staubfilter verzögern das, werden es aber nicht verhindern.

prinzip der thermik....
warme luft steigt auf...

lüfteranordnung im tower:
von vorne nach hinten,
von unten nach oben
ergo,auch:von vorne nach oben.

luft vom boden ansaugen nur,wenn du ein feinmaschigen staubschutzfilter davor hast.
sonst ziehst du wie ein staubsauger allen staub vom boden ins gehäuse..

mach am besten in der front lüfter und hinten und oben ausblasend.das reicht.

prinzip der thermik....
warme luft steigt auf....
Und wie groß ist der thermische Druck in einem 40cm hohen Gehäuse mit 10°C Temperaturunterschied?
Na, dann rechne mal und vergleiche mit den Werten eines Lüfters.

Aus einem Lüfter kommt die Luft ungefähr mit max 5m/s, je nach Drehzahl, thermisch bist Du bei:
"jaaa, da kann man was sehen, wenn man genau hinschaut" . Das ist unbedeutend. Darum bauen wir
Lüfter ein, die ein vielfaches der Thermik bringen. Oder willst Du einen 5m hohen Schornstein
am Rechner anbauen? Dann würde es ein laues Windchen, ungefähr wie mit einem 80mm Lüfter
geben. Vergiss die Thermik....

Der Staubfilter vom R5 ist viel besser als ich dachte. Die Maschen wirken groß, aber er filtert sehr
gut aus. Was durch den Filter geht, ist so fein, dass es auch durch Kühler im Rechner geblasen wird.
Meine Meinung und Erfahrung, mag bei anderen anderes aussehen.

Es kommt darauf an wo der Rechner steht. Wen der unterm Tisch, 15-20cm vor der Mauer entfernt steht, dann ist es am besten vorne rein und hinten raus. Würde man einen Deckenlüfter installieren käme es hinten zum Hitzestau, außerdem zieht der den Staub besser an wenn sich der nicht bewegt. :)

Das Gehäuse hat unten einen leicht zu wechselnden guten Staubfilter. Das Netzteil saugt ebenso unten an => völlig unerheblich

Völlig unerheblich halte ich für eine stark übertriebene Aussage.

Je nachdem wie der Rechner platziert ist, ist es unter Umständen schon mit einigem Aufwand verbunden den regelmäßig zu reinigen.
Meinen PC müsste ich z.B abschließen und aus dem Schreibtischfach ziehen um das Lüftungsgitter überhaupt raus zu bekomen.
Und das ein Bodenfilter öfters gereinigt werden muss steht wohl außer Frage.

Wer mag kann gerne die Zuluft über den Boden realisieren, ich würds nicht mehr machen.
Vor allem, da 2 Lüfter von vorne bei weitem reiche müssen.
Ein 3. Lüfter von unten bringt geschätz wie viel?
Etwa 1-2 °C.

Völlig unerheblich halte ich für eine stark übertriebene Aussage.

Je nachdem wie der Rechner platziert ist, ist es unter Umständen schon mit einigem Aufwand verbunden den regelmäßig zu reinigen.
Meinen PC müsste ich z.B abschließen und aus dem Schreibtischfach ziehen um das Lüftungsgitter überhaupt raus zu bekomen.
Und das ein Bodenfilter öfters gereinigt werden muss steht wohl außer Frage.

Wer mag kann gerne die Zuluft über den Boden realisieren, ich würds nicht mehr machen.
Vor allem, da 2 Lüfter von vorne bei weitem reiche müssen.
Ein 3. Lüfter von unten bringt geschätz wie viel?
Etwa 1-2 °C.

Weniger als 1-2°C ist nicht messbar. Jedenfalls bei mir. Wobei die Sensoren eh nicht so genau arbeiten und wie soll man die Zimmertemperatur genau gleich halten? 2 vorne rein und hinten raus ist völlig ausreichend. Maximal oben hinten noch einen raus.

Zum Thema Staub schnell einmal: also ich habe die Erfahrung gemacht das mein Boden Lüfter nicht mehr oder weniger Staub anzieht als der Front Lüfter ( steht am Boden auf Laminat ) und da mein Netzteil auch Luft vom Boden ansaugt muss ich eh den unteren Staubfilter regelmäßig reinigen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und das ein Bodenfilter öfters gereinigt werden muss steht wohl außer Frage..
Das zieht man einfach nach vorne raus. Aufwand keine 10s Wenn man das alle drei Monate beim Staubsaugen integriert, und zusammen mit dem vorderen Filter einmal absaugt, halte ich den Aufwand für sinnvoll. Für das Netzteil sollte man das eh machen, dass mag es überhaupt nicht, wenn der Einlass zugesetzt ist. Beim R5 ist es extrem einfach.

siehe Kapitel 1.3.4.: Staufilter
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Wie oft saugst Du denn den Staubfilter vor Deinem Netzteil sauber? Jetzt sag nicht, gar nicht? Dann explodieren sie irgendwann und Dein Stadtteil brennt nieder oder wie die Schauermärchen hier im Forum immer sind. :D :D :D

Zurück