Board vergleich (Foxconn P9657AA-8EKRS2H / Intel Topsfield DP43TF) EMPEHLUNGEN

Gittaeb

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe in meinem alten Theard bereits gefragt wegen Prozessorumbau, da ich ein "neues" Board mit Prozessor Gratis bekommen habe. Dort habe ich erfahren dass der neuere Prozessor nicht auf mein jetziges Board passt.
Fazit: Wenn ich ein schnelleres System möchte müsste ich das ganze Board auswechseln.

Nun meine Frage:

Rentiert sich dieser austausch vom Board?
Was für Vor/Nachteile gibt es vom alten zum "neuen" Board?
Hat das "neue" alle Anschlüsse das mein altes auch hat?

Das "neue" Board wäre folgendes:

Intel Topsfield DP43TF mit Intel Core 2 Duo E8500

Und mein jetziges System beinhaltet folgende Komponenten:

Windows 7 Ultimate 64bit
Thermaltake Shark Tower
Das Corsair HX520w Netzteil
Intel Core 2 CPU 6600@2.4GHz
Foxconn P9657AA-8EKRS2H

6GB DIMM DDR2 Ram
BFG GeFroce GTX 260 896MB DDR 3
2x 373 Gb Samsung Festplatte

Ich habe mir auch schon reichliche Überlegungen gemacht und habe mal ein kleines +/- für meine Bedürfnisse zusammengestellt.

+ Punkte Positiv für "neues" Board:

+ Schnellere Prozessorleistung

- Punkte für "neues" Board:

- Umbauarbeiten (bin nicht so geübt)
- Anschaffung von Soundkarte damit ich mein Logitech 5.1 System weiterhin nutzten kann.
- Irgendwie sieht das neue Board einfach magerer aus als das das von Foxconn (woran kann das liegen?)

Würde gerne eine schnellere Prozessorleistung haben, das ganze System sollte aber stabil bleiben. Zudem bietet sich jetzt diese Gelegenheit ohne dass ich Geld in die Hand nehmen müsste.

Nun bin ich gespannt was Ihr zu meinen Fragen meint und Pro/Kontra für das neue Board.

Besten Dank schon mal!!! :daumen:

Der Umbau ist kein großes Rätsel, und die Soundkarte ist nicht nötig da Onboard 5.1 Sound vorhanden ist ( wohl nur dig. Out nicht ? ). Das mit dem Mager täuscht, alles wichtige ist drauf nur eben keine martialistischen Kühler.

Besten Dank für die Antworten.

Also Umbau nehme ich dann wohl in den plus Punkt.

Wegen dem Sound, sehe kein Digital Ausgang oder so? Sieht wirklich ziemlich mager aus das ganze oder nicht (Foto als Anhang)?
Mein Logitech X 530 System sollte einfach wieder Funktionieren.

EDIT:

Habe gerade herausgefunden das ich die 3 Cinch reichen würde für das 5.1 System. Kann einfach Mikro auf Ausgang umschalten. Das Alte Board hat eben 5 Cinch Anschlüsse (glaub wegen 7.1)
Hätte eine Soundkarte dennoch Vorteile ???

Anhänge

• IMAG1267.jpg
    IMAG1267.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMAG1266.jpg
    IMAG1266.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Zurück