Board für i7

Mir ist anhand von gta4 aufgefallen das ich nicht genügend singlecore leistung hab...

Trotz 4,4ghz und 2600mhz cpu/nb....

Da ich öfters altere spiele zocke, bräucht ich mehr rohleistung auf einem kern

AW: Board für i7

ich hab viele Tests darüber gelesen, das Board ist besonders für OC geeignet und da sind natürlich sehr hochwertige Bauteile verbaut und haben dementsprechend längere Lebensdauer.
hier ist z.b. ein Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-z87x-oc-ein-waschechtes-ubertakterboard.html
Noch einmal extra für dich: mit jedem Z87-Mobo lässt sich ein i5-4670k/i7-4770k übertakten. Wie weit, hängt meist nur von der entsprechenden Chipgüte ab und der entsprechenden Kühlung/notwendigen Spannung.

Und diese Tests sind oft nur Werbung für ein bestimmtes Produkt...;)

@TE: wenn du mehr Leistung pro Takt willst, machst du mit Intel alles richtig:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich doch für den xeon 1230v3 entscheiden sollte, den kann man doch minimal übertakten.
Also den turbo auf alle kerne setzen...

Müsste ich ein bestimmtes board dafür benutzen?

Noch einmal extra für dich: mit jedem Z87-Mobo lässt sich ein i5-4670k/i7-4770k übertakten. Wie weit, hängt meist nur von der entsprechenden Chipgüte ab und der entsprechenden Kühlung/notwendigen Spannung.

Und diese Tests sind oft nur Werbung für ein bestimmtes Produkt...;)

@TE: wenn du mehr Leistung pro Takt willst, machst du mit Intel alles richtig:daumen:

Gruß

diese Test sind keine Werbung, ist doch bekannt das man mit einem Board mehr GHz rauskriegt und mit einem weniger. Wenn man kein extrem übertakter ist dann kann man eigentlich beliebiges Z87 kaufen, aber wenn man alles aus dem Prozessor rausholen will, dann soll man schon was vernünftiges kaufen. z.b. MSI Z87 Mpower würde auch gehen...

ich will auch nicht bestreiten dass es von CPU selbst abhängig ist, ob man ein gutes Stück erwischt...

Falls ich mich doch für den xeon 1230v3 entscheiden sollte, den kann man doch minimal übertakten.
Also den turbo auf alle kerne setzen...

Müsste ich ein bestimmtes board dafür benutzen?

denke da reicht sogar n H87 board.. weil weit kommst ja ned und mehr volt braucht der auch ned. 3,7Ghz is scho ende

Es hieß doch das es ab nem bestimmtem bios update nicht mehr geht.
Und ich hatte irgendwo gelesen das es mit bestimmten boards trotzdem geht...

von übertakten selbst halte ich persönlich wenig was, aber es gibt welche die auf so was stehen.
man kann statt i7 einen Xeon holen dann sind schon ca 70 euro gespart
statt z87 ein h87 oder b85 - 30 - 50 Euro gespart (je nach board)
und diese 100 euro würde ich lieber in eine bessere grafikkarte investieren, macht mehr sinn und bringt mehr Leistung...

von übertakten selbst halte ich persönlich wenig was, aber es gibt welche die auf so was stehen.
man kann statt i7 einen Xeon holen dann sind schon ca 70 euro gespart
statt z87 ein h87 oder b85 - 30 - 50 Euro gespart (je nach board)
und diese 100 euro würde ich lieber in eine bessere grafikkarte investieren, macht mehr sinn und bringt mehr Leistung...

Jag nen i5-4670K auf 4,5 GHz, spiel ein RPG und sag das nochmal. HT selbst bringt ja nicht gerade viel und ist nur ein Nice-To-Have.

Als (noch)amd besitzer bin ich auf oc angewiesen...
Ich will halt mer ipc oder wie das heißt...
Und falls der xeon mal schwächelt, hätt ich gern noch die option ihn auf 3,7 zu setzen...

Jag nen i5-4670K auf 4,5 GHz, spiel ein RPG und sag das nochmal. HT selbst bringt ja nicht gerade viel und ist nur ein Nice-To-Have.

was für ein RPG? CPU lastende Spiele gibt's weniger, dann würde sich trotzdem eine bessere Grafikkarte mehr lohnen, da die meisten Spiele mehr auf die Grafikkarte angewiesen sind. HT kommt immer auf das Spiel an, die meisten Spiele reagieren kaum auf HT, aber es gibt immer ausnahmen: z.b. Crysis mit Patch 1.3 da gibt's bis zu 20 fps mehr mit HT und da raucht OC schon nervös in der Ecke... und es ist wohl bekannt dass mehr neue Spiele immer auf mehr als 4 Kerne optimiert werden. Und bezüglich OC da muss man noch in eine bessere Kühlung investieren, darf man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein RPG? CPU lastende Spiele gibt's weniger, dann würde sich trotzdem eine bessere Grafikkarte mehr lohnen, da die meisten Spiele mehr auf die Grafikkarte angewiesen sind. HT kommt immer auf das Spiel an, die meisten Spiele reagieren kaum auf HT, aber es gibt immer ausnahmen: z.b. Crysis mit Patch 1.3 da gibt's bis zu 20 fps mehr mit HT und da raucht OC schon nervös in der Ecke... und es ist wohl bekannt dass mehr neue Spiele immer auf mehr als 4 Kerne optimiert werden. Und bezüglich OC da muss man noch in eine bessere Kühlung investieren, darf man auch nicht vergessen.

Srysl? Weißt ernsthaft nicht was ein RPG ist :nene:

Ein Rollenspiel, die meist nur ein oder zwei Freds belegen. Spiele mit der ARMA-Engine sind auch solche Fälle. Ein i5 mit 4,3 Ghz ist afaik auf dem Niveau eines Xeon, wenn alle Freds genutzt werden. Also rennt in Spielen, die nur wenige Freds nutzen der i5 locker davonDie bessere Kühlung kann man wahrscheinlch sowieso bei ner neuen CPU mit nem Ersatz-Mounting-Kit montieren und gut is. Also kann man die Investition als Langfristig betrachten.

Als (noch)amd besitzer bin ich auf oc angewiesen...
Ich will halt mer ipc oder wie das heißt...
Und falls der xeon mal schwächelt, hätt ich gern noch die option ihn auf 3,7 zu setzen...

FPS meinst du wohl, Frames per second - Bilder pro Sekunde;)
fx-8320 ist allerdings kein schlechter Prozessor was P/L angeht, du kannst eigentlich auch bei AMD weiter so bleiben, und du kannst ihn locker auf Niveau von fx-8350 bringen ohne Spannungserhöhung. und vielleicht das Geld das du in neues board und CPU investieren wolltest, könntest du eventuell in eine neue Grafikkarte investieren, z.b. in r9 290 oder r9 290x (aber nicht mit referenzkühler) würde noch mehr fps bringen als eine neue CPU
wäre für dich vielleicht auch überlegungswert ;)

Srysl? Weißt ernsthaft nicht was ein RPG ist :nene:

Ein Rollenspiel, die meist nur ein oder zwei Freds belegen. Spiele mit der ARMA-Engine sind auch solche Fälle. Ein i5 mit 4,3 Ghz ist afaik auf dem Niveau eines Xeon, wenn alle Freds genutzt werden. Also rennt in Spielen, die nur wenige Freds nutzen der i5 locker davonDie bessere Kühlung kann man wahrscheinlch sowieso bei ner neuen CPU mit nem Ersatz-Mounting-Kit montieren und gut is. Also kann man die Investition als Langfristig betrachten.

ich weiß schon was RPG bedeutet, ich hab damit gemeint was für ein RPG-Spiel das ist :D

Trippelpost.....

Ich denke er meinte schon die IPC und nicht die FPS, da da Intel-CPUs ein ganzes Stück vorne liegen.

Jedes RPG ist so ein Fall.

Irgendwie hört mir kaum jemand zu...
Mein fx-8320 läuft auf 4,4 ghz und 2,6 ghz cpu/nb und limitiert trotzdem....

Und um kühlung mach ich mir nicht im geringstem ne platte...
WAKÜ!!!!

Mora und 360er radi!!!!

Ich such nur ne günstige lösung um mehr "ipc"
Zu bekommen, da ich auch games zocke wo teilweise nur 1 oder 2 kerne beansprucht werden...
Und da ist der fx leider echt nicht der bringer...

Und der xeon ist nur ne option wenn es boards gibt bei denen ich garantiert den turbo auf alle kerne setzen kann.

Zum thema graka update, als nächstes kommt ne r9-290 dazu...

Irgendwie hört mir kaum jemand zu...
Mein fx-8320 läuft auf 4,4 ghz und 2,6 ghz cpu/nb und limitiert trotzdem....

Und um kühlung mach ich mir nicht im geringstem ne platte...
WAKÜ!!!!

Mora und 360er radi!!!!

Ich such nur ne günstige lösung um mehr "ipc"
Zu bekommen, da ich auch games zocke wo teilweise nur 1 oder 2 kerne beansprucht werden...
Und da ist der fx leider echt nicht der bringer...

Und der xeon ist nur ne option wenn es boards gibt bei denen ich garantiert den turbo auf alle kerne setzen kann.

Zum thema graka update, als nächstes kommt ne r9-290 dazu...

wenn nur 1- 2 kerne dann definitiv ein i5 4670k

Zurück