Board für i5 6500 (+ RAM u. NT)

Stefan87

Schraubenverwechsler(in)
Board für i5 6500 (+ RAM u. NT)

Hallo zusammen,
nach mittlerweile 8 Jahren liegt jetzt endlich eine Rundumerneuerung an meinem PC an. Die Grafikkarte wird wahrscheinlich eine RX 480, als CPU habe ich einen i5 6500 ins Auge gefasst.
Jetzt fehlen mir noch ein passendes Mainboard und der Arbeitsspeicher (16GB) (+ wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, da das alte eben auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat :) ).
Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, großartigen Schnickschnack brauche ich nicht. Übertaktet wird auch nicht. Das neue System soll halt nur ohne Rumzicken funktionieren.
Ich spiele vor allem Paradox-Spiele (EU IV, HOI IV, CK II und VII), hin und wieder mal StarCraft oder ähnliche Strategiespiele. Ich würde aber nicht ausschließen, dass ich mit aktueller Hardware vielleicht mal wieder in nem Shooter (vllt. Battlefield 1?) reinschaue…

Ich hab schon mal ein bisschen gestöbert und gelesen. Da ich ja nicht übertakten möchte, reicht ja theoretisch ein Board mit H170-Chipsatz, oder? Allerdings habe ich bei den Angeboten gesehen, dass diese DDR4 nur bis 2133 MHz unterstützt. Wie sehr würde sich ein höherer RAM-Takt auswirken? (Damit meine ich spürbar, d. h. nicht nur in Benchmarkszenarien…). Für einen höheren Takt wäre dann ja ein Z170er Board erforderlich.

Budget liegt für alles zusammen (CPU, RAM, Board + Netzteil) bei etwa +/- 400 €.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Die günstige Variante (billige Variante?):
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder doch etwas teureres?

P.S.:
Netzteil wäre dann entsprechend des Netzteil-Threads hier im Forum das hier: Müsste reichen, oder?
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Board für i5 6500 (+ RAM u. NT)

Passt und reicht für den i5 aus.

Das restliche Geld kannst du in ne SSD investieren oder für was anderes sparen.

Alles klar, danke.
SSD hab ich schon. Bleibt der Rest halt aufm Konto :)

Vielleicht wäre ja auch ein Board wie dieses eine alternative: Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist zwar ein wenig langsamer als ein h170 aber Du könntest in Zukunft den M.2 Anschluss für eine superschnelle SSD nutzen.

B150 ist deutlich schlechter als H170, Thema Lanesharing.
B150 hat nur 8 PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz, der M2 Slot teilt sich die Lanes mit dem 2. großen PCIe-Slot und mit den SATA-Ports.
H170 hat dagegen 20 PCIe 3.0 Lanes, was mehr Bandbreite für die Schnittstellen bedeutet.
M2 ist atm sowieso nichts für den Normalnutzer und bis es soweit ist, dauert es noch ein paar Jährchen. Heutzutage nutzen die SSDs ja nicht mal SATA 6G/s vollständig aus.

Alles unter H170 ist bei Skylake Quatsch.

B150 ist deutlich schlechter als H170, Thema Lanesharing.
B150 hat nur 8 PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz, der M2 Slot teilt sich die Lanes mit dem 2. großen PCIe-Slot und mit den SATA-Ports.
H170 hat dagegen 20 PCIe 3.0 Lanes, was mehr Bandbreite für die Schnittstellen bedeutet.
M2 ist atm sowieso nichts für den Normalnutzer und bis es soweit ist, dauert es noch ein paar Jährchen. Heutzutage nutzen die SSDs ja nicht mal SATA 6G/s vollständig aus.

Alles unter H170 ist bei Skylake Quatsch.

Solange man die Lanes eh nicht nutzt, wie es scheinbar bei dem was Stefan vorhat der Fall ist, ist es doch egal ob 8 oder 20 Lanes vorhanden sind?

Und es gibt ja durchaus schon M2 SSDs für um die 100 € (256GB), also ich finde das schon intressant.

Solange man die Lanes eh nicht nutzt, wie es scheinbar bei dem was Stefan vorhat der Fall ist, ist es doch egal ob 8 oder 20 Lanes vorhanden sind?

Und es gibt ja durchaus schon M2 SSDs für um die 100 € (256GB), also ich finde das schon intressant.

Besser haben als nicht haben.
Mehr Bandbreite = mehr nutzbare Anschlüssmöglichkeiten

Bei den billigen M2 SSDs muss man aufpassen, dass die Dinger auch PCIe 3.0 x4 haben, ansonsten ist das Ding nämlich unnötig.
Interessant mag die Schnittstelle schon sein, allerdings hat man als Normalnutzer nichts davon. Windows & Programme profitieren nämlich nicht von der Schnittstelle, da hier die Zugriffszeit die Musik macht und diese ist ggü SATA-SSDs nicht bzw kaum niedriger.
Erst wenn man 2 M2 SSDs hat und riesige Datenmengen hin und her schiebt, kann die Schnittstelle ihre 32GB/s ausspielen.

Deshalb lieber ne 500GB SATA SSD kaufen als ne 256GB M2.

Also M2 SSD haben ja eine rund rund 4 x höhere leserate (im vergleich zu SATA SSDs), da hätte ich als Laie ja gedacht das man das durchaus spürt in der Anwedung seines PCs (ich habe leider da keine praktische Erfahrung, hatte aber überlegt mir eine M2 SSD zuzulegen wenn ich meinen nächsten PC kaufe). Kannst Du mir das vielleicht genauer erklären warum es nur auf die Zugriffszeit ankommt?

Zurück