Board für AM3

XtreMe-

Komplett-PC-Käufer(in)
Board für AM3

Hallo Leute ^^ Wieder mal ich.
Also ich hatte mich eigentlich für die Asus M4A87TD/USB3 870 entschieden.
(Asus M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by)
Ich habe aber noch andere gesehen. Der Preis ist fast gleich ^^
Die Asus M4A88T-V-Evo 880G
(Asus M4A88T-V Evo 880G AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by)

Für die M4A87TD hatte ich mich hauptsächlich entschieden, weil sie USB 3 Anschlüsse hat. Ich bin mir aber nicht sicher. Könnte mir einer vielleicht auch andere Tipps geben? Preis soll max. 80€ sein ;)

MfG
XtreMe-

AW: Board für AM3

Ebenfalls empfehlenswert wären das 870er von ASRock, mit x8/x8 Lanes bei Crossfire und guter Ausstattung, das auch sehr gute von Gigabyte oder das von MSI, wobei hier die Ausstattung n bissl spärlich ist.
Edit: Es ist nach wie vor unklar, ob Bulldozer auf AM3 funktioniert oder zwingend ein AM3+ Board nötig ist. AMD dementiert dies, anderslautende Infos gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:

Also ein Bulldozer Prozzi werde ich mir wahrscheinlich nicht zulegen. Hab da an Phenom X4 oder X6 gedacht. Welche Boards währen zu empfehlen?

Bisher habe ich an Asrock 870 Extreme3,870 und M4A88T-V Evo 880G gedacht.

Die bereits Genannten sind alle zu empfehlen. Falls du Crossfire in Erwägung ziehen solltest, ist das ASRock die erste Wahl (wegen x8/x8 Lanes). Ansonsten auch gerne eins der anderen Boards, wobei ich dann nach Ausstattung und Userberichten gehen würde. Wegen AM3+: War nur eine Überlegung unsererseits, da momentan nicht abzusehen ist, ob das frischgekaufte AM3-Board in Zukunft aufrüstbar ist oder bei CPU-Upgrade ein neues erworben werden muss. Da erste AM3+ in absehbarer Zeit erscheinen sollen, gilt es jene Problematik in die momentanen Aufrüstgedanken einzubeziehen.

P.S. Das 880G-Board hat ne Onboardgrafik, sofern du keine brauchst und keine zwei 5870/6970 (890FX) betreiben möchtest -> 870 Chipsatz

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein neues System zusammenstellst? Primär für Gaming? Warum dann nicht auf Sandy Bridge setzen? Kostet nur geringfügig mehr (Vergleich X6 1090T - 2500K), ist aber in Spielen deutlich schneller bei geringerem Stromverbrauch. Und falls die CPU mal nicht mehr genug bringt, stellt man den Multi auf 45x100 und die Kiste rennt wieder. Das schafft momentan kein AMD der Welt (und Bulldozer voraussichtlich auch nicht)!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist so. Ich habe mich momentan für eine Phenom X4 entschieden. Und der Preisunterschied zwischen SB und Phenom ist schon gewaltig. Ich brauche es im Moment wirklich nicht. Deshalb ist meine einzige Frage jetzt: Welches Mainboard.
Hat das MB Nachteile, wenn es eine Onboard Grafikkarte hat?
Ich kaufe mir zwar eine GTX460, wüsste es aber trotzdem gerne.

Ja ich weiss, dass die erwähnten Mainboards gut sind. Aber hat denn keines von denen einen Vorteil gegenüber dem andereN?

Das mit 880G hat an sich keine Vorteile, außer dass es eben auch eine onboard-Graka hat. Ich selber habe zufällig das M4A88T-V Evo, das ist ein einwandfreies Board. Ich wollte aber an sich auch das mit dem 870er Chipsatz + DDR3 nehmen, das war aber damals ncht auf Lager, und USB3.0 find ICH nicht so wichtig, da das hinten am Board ist => wann steckt man schonmal extra nen USB3-Stick hinten dran? Ich selber wäre zu faul dafür, dann dauert das Kopieren der Daten halt 5min statt 1min, ist mir egal ;) und für wirkloch große Datenmengen bei externen HDDs gibt es ja esata.

Evlt. Nachteil: kein SATA 3. Da ist aber die Frage: wird man sich während der Zeit, in der man das Board benutzt, ein Laufwerk anschaffen, das von SATA 3 profitiert - um genauer zu sein: will man sich für viel Geld eine SEHR schnelle SSD kaufen? Ich selber hab da beschlossen: nö. Wenn Die SSD halt "nur" 280MB/s erreicht statt 380MB/s, ist mir das auch egal. Zum großartig Daten rumkopieren wird die eh nicht benutzt, dazu sind die VIEL zu teuer, und der Hauptvorteil, die schnelle Reaktionszeit, ist auch mit SATA 2 nicht eingeschränkt.

Tipp fürs RAM: dieses hier von GSkill läuft bei mir einwandfrei und ist preiswert, wie Du siehst bei MF sogar als Angebot aktuell: http://www.mindfactory.de/product_i...48MB-G-Skill-NQ-Series-DDR3-1600-CL9-Kit.html

Es passt auch farblich IMHO gut zum Board als rotblau-Kontrast, siehe Signaturlink zu sysprofile ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jo, danke für deine Antwort.
Also ich habe jetzt 4 Mainboards zur Auswahl. Sagt mir einfach, welche ich am besten nehme. Alle kosten gleich viel. +/- 3€ halt ^^
Habe die Preise aus Mindfactory.

1. Asus M4A88T-V Evo 880G AM3 ATX - 75,72 €
2. ASRock Extreme3 870 AM3 ATX - 73,47 €
3. Asus M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX - 75,75 €
4. Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX - 78,95

Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen dem 3. und 4. ist. Vielleicht kann es mir jemand erklären ^^

MfG

Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen dem 3. und 4. ist. Vielleicht kann es mir jemand erklären ^^MfG
3. Asus M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX - 75,75 €: 2x USB 3.0, ein PCIe-Anschluss, 7.1 (nur digital)
4. Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX - 78,95 €: 2x USB 3.0, zwei PCIe Anschlüsse (2. Slot nur x4), 7.1 Sound (digital und analog), Firewire, eSATA, mehr Phasen für CPU etc.
Fazit: Die Nummer Vier bietet klar die bessere Ausstattung.
Wenn du meinen ganz persönlichen Rat hören möchtest: Ich würde zum Asrock tendieren, weil es für den Preis die beste Ausstattung bietet und als einziges der 870er Boards über Passivkühler für die Spannungswandler verfügt. Wenns allerdings eins von Asus sein soll, dann das M4A87TD Evo.

Zuletzt bearbeitet:

Wie du selber siehst erhälst du hier für 12€ einen Grafikchip hinzu, der ist echt nützlich sollte deine GraKa mal unerwartet schlapp machen. Die Frage musst du dir selber beantworten, ob du die Absicherung brauchst oder nicht.

Ich rate dir zum 870er Board + X6 1055.

Wie du selber siehst erhälst du hier für 12€ einen Grafikchip hinzu, der ist echt nützlich sollte deine GraKa mal unerwartet schlapp machen. Die Frage musst du dir selber beantworten, ob du die Absicherung brauchst oder nicht.

Ich rate dir zum 870er Board + X6 1055.

Naja, nur für den Fall der Fälle ^^ Ich nehme den 880G.
Aber wieso rätst du mir dann doch die 870er ? Hat es einen Vorteil gegenüber der 880G? Soviel ich weiß ist alles gleich, außer dass da ein Grafikchip dabei ist. Und für 10€ Aufpreis ist mir das nicht zu viel. Aber wenn da noch etwas anderes entscheidendes ist, dann lasst es mich wissen ;)

Es ist wie erwähnt echt egal, nur hast Du halt beim 880g en Grafikchip. Vorteil: bei Ausfall der GRaka kannst Du den übergangsweise nutzen, oder bei Grafikproblemen auch als Test-Graka nehmen um zu schauen, ob wirklich deine Graka nen Defekt hat. Nachteil: kostet ggf. etwas mehr, und man hat nen leicht höheren Strombedarf, was aber echt wenig ist.

Ist relativ egal, die geben sich nicht viel; einzig fällt mir jetzt auf, dass beim 880G der zweite PCIe-Port etwas weit oben liegt, sodass bei evtl. Crossfire-Betrieb die obere Karte kaum noch Luft bekommen kann. Dafür haste beim 880G ne Onboard-Grafikkarte dazu, falls du zusätzlich eine brauchen solltest. Nimm doch einfach am Besten das Board, welches dir am Meisten zusagt.

Ja gut.. Ich habe mich entschieden :) Der Gewinner ist... : ASrock Extreme3 880G

@Dommerle: Und wieder versuchst du mich durcheinander zu bringen ^^
Naja, den Asus habe ich mir ja auch am Anfang ausgesucht, aber habe dann viel mehr bessere Kommentare zum ASrock gehört. Der soll in seiner Preisklasse, das beste sein, mit viel Ausstattung ^^

MfG
XtreMe-

Zurück