• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Board, CPU, RAM für 400€

isimp

Kabelverknoter(in)
Board, CPU, RAM für 400€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD, diverse SATA-Festplatten, Scythe Mugen 2, Gehäuse (Boardgröße bis ATX) + Gehäuselüfter, GTX 970, 500W Netzteil (No-Name)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
aktuell zwei Monitore je 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA, WoW, HotS, SC2, Anno, .. alles eigentlich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da SSD und Festplatten mitgenommen werden, brauchts hier keine weiteren Angaben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Option zu haben wäre klasse.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
6 USB-Ports, lieber mehr.

Habe zu Weihnachten 'ne GTX 970 geschenkt bekommen und will mir den Rest drumherum basteln. Was noch an Altlasten vorhanden ist steht oben. Fehlen würden also nur Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher
Beim durchstöbern des Forums bin ich auf folgende Komponenten gestoßen:

Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15

Habe nun mehrfach gelesen, dass der i5 locker ausreicht, um die GTX 970 nicht zu begrenzen. Stimmt das so?
Beim Board mangelt es leider an der passenden Anzahl USB-Ports. Gibt es da etwas vergleichbares mit mehr Ports zum selben Preis?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

AW: Board, CPU, RAM für 400€

Die Konfiguration passt schon so.
Aber wenn das Netzteil No-Name ist, würde ich das schnell mal austauschen ;)
Mit einer GTX 970 zerschießt du dir damit langsam, aber sicher deine Festplatten ;)

Guten Morgen.
Stand nach Motherboard brand vor dem gleichen Problem.
Habe mich aber bzgl. der Kosten für Xeon 1231 und

ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel

entschieden.(Ohne Ram 310 Euro)

Bei Spielen BF4 ,Starwars, GTA V langweilt sich die Cpu laut MSI AFTERBURNER bei 70-80 %

dabei habe ich die CPU noch nicht mal auf Turbo geschaltet.Ich glaube das sind 3800Mhz
Grafikkarte bei mir ist Radeon 290 POWORCOLOR bei 1100Mhz.

Guten Rutsch

Lies dir das mal durch: http://extreme.pcgameshardware.de/k...8316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html

tl;dr: 12V-Schiene(n) wird durch unglaubliche Lastwechsel (der GTX 970 sei dank) stark belastet und hat Probleme damit, dies abzufangen, Spannungsschwankungen entstehen, dank Gruppenregulierung der billigen Netzteile treffen diese auch die 5V-Schiene und genau das hassen die Festplattencontroller sehr.

Das passt doch dann vom Sockel nicht zu meinem ausgesuchten i5, oder irre ich?

Lies dir das mal durch: http://extreme.pcgameshardware.de/k...8316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html

tl;dr: 12V-Schiene(n) wird durch unglaubliche Lastwechsel (der GTX 970 sei dank) stark belastet und hat Probleme damit, dies abzufangen, Spannungsschwankungen entstehen, dank Gruppenregulierung der billigen Netzteile treffen diese auch die 5V-Schiene und genau das hassen die Festplattencontroller sehr.

Wunderbarer Post, ich glaube, es verstanden zu haben. Danke dafür. :D
Könntest du mir denn ein passendes Netzteil empfehlen? Dem Forum konnte ich jetzt auf die schnelle dieses hier entnehmen: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E10 500W ist schon sehr gut, das kannst du nehmen.
Für den PC, den du hast, würde aber schon das 400W-Modell ausreichen. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, reicht auch das Cooler Master G450M. Alles eine Frage des Budgets ^^.
Aber vielleicht ist ja das Noname-Netzteil nicht mal so schlecht, wovon ich aber nicht ausgehe ;) Welches ist es denn genau? Falls du das nicht weißt, kannste ja vielleicht mal den Aufkleber am Netzteil fotografieren.

Das B85 war eher eine Empfehlung in Kombination mit dem Xeon E3-1231V3. Den würde ich aber nicht nehmen. Deine Konfiguration passt so sehr gut zusammen, ich würde das nicht anders machen.

Das E10 500W ist schon sehr gut, das kannst du nehmen.
Für den PC, den du hast, würde aber schon das 400W-Modell ausreichen. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, reicht auch das Cooler Master G450M. Alles eine Frage des Budgets ^^.
Aber vielleicht ist ja das Noname-Netzteil nicht mal so schlecht, wovon ich aber nicht ausgehe ;) Welches ist es denn genau? Falls du das nicht weißt, kannste ja vielleicht mal den Aufkleber am Netzteil fotografieren.

Das B85 war eher eine Empfehlung in Kombination mit dem Xeon E3-1231V3. Den würde ich aber nicht nehmen. Deine Konfiguration passt so sehr gut zusammen, ich würde das nicht anders machen.

Das Netzteil ist so No-Name, dass kein Kleber drauf ist. Oder halt auf der falschen Seite, finden kann ich zumindest nichts.
Ich hab aktuell 3 Festplatten und eine SSD verbaut. Zusätzlich drei Gehäuselüfter. Das 400W-Netzteil würde trotz allem passen?

Noch mal vielen Dank für die gute Hilfe. :)

Ja, das E10 400W würde dicke reichen :daumen:
Die 500W-Version wäre natürlich ne Art Sicherheitspolster. Für den Fall, dass du nächstes Jahr eine stromschluckende High-End-Karte kaufen solltest oder sonstwas (wobei dank besserer Fertigung die High-End-Karten keine Stromschlucker sein sollten). Aber bei einer GTX 970 und einem i5 reicht das E10 400W locker :daumen:

Wäre es denn zukunftssicherer, jetzt 20€ mehr in die 500W-Variante zu investieren?

€: Vor lauter Vorfreude die Hälfte des vorherigen Posts überlesen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es denn aktuell aus?

Am meisten bietet wahrscheinlich der Xeon, mit 4 Kernen + SMT. Wenn du den noch auf ein Z97-Board schnallst, kannst du noch den Turbo auf alle Kerne legen. Der Xeon war aber auch schon deutlich günstiger, was aber auch mit dem €/$-Kurs zu tun haben dürfte.

Der 6500 ist die "vernünftige" Variante. Reicht für viele Spiele aus, langweilt sich auch schon recht häufig. Die günstigen Boards fehlen mir noch etwas, da muss man aktuell mit 80-90€ für ein gutes Board rechnen.

Der 6600k: die spassige Variante. Mit OC, insbesondere mit Hinblick auf SC2, welches enorm von einem hohen Takt profitiert. Auch Anno dürfte nach einer gewissen Zeit von einem OC profitieren.

Die beiden Skylakes haben den Vorteil der neuen Plattform, der Z170 bietet 20 PCIe 3.0-Lanes zusätzlich zu den 16 von der CPU zur GraKa an. Diese werden für Erweiterungskarten, USB3.1, M.2, etc benötigt. Bei den Haswell-MBs war das Lane-Sharing jeweils recht wichtig, wenn man eine Soka, einige Festplatten, eine M.2 hatte, wurde das schnell problematisch.

Die beiden Skylakes haben den Vorteil der neuen Plattform, der Z170 bietet 20 PCIe 3.0-Lanes zusätzlich zu den 16 von der CPU zur GraKa an. Diese werden für Erweiterungskarten, USB3.1, M.2, etc benötigt. Bei den Haswell-MBs war das Lane-Sharing jeweils recht wichtig, wenn man eine Soka, einige Festplatten, eine M.2 hatte, wurde das schnell problematisch.

Die meisten nutzen aber eh nur Onboard Sound und SATA Platten.

Die meisten nutzen aber eh nur Onboard Sound und SATA Platten.

Das stimmt, aber das kann sich auch mal schnell ändern.
Früher dachte ich auch nie im Leben, dass ich mal eine Soundkarte einbauen würde. habe ich jetzt gemacht.
wenn ich jetzt eine SSD bräuchte und die Möglichkeit dazu hätte, würde ich wohl eine M.2-SSD kaufen. Bring keinen Leistungsboost, kostet aber auch nicht so viel mehr. Warum? Weiß ich nicht, wäre auch nicht vernünftig, aber ich würde es machen ;)
Ich habe so viele USB-Geräte angeschlossen, wenn da noch ein paar mehr kommen, werde ich noch eine PCI-Karte dazustecken müssen.

Das alles hätte ich vor nem Jahr nie im Leben von mir erwartet, aber mittlerweile ist es anders. Und wenn das wirklich passieren sollte, hat man mit Haswell nicht genügend Lanes zur Verfügung. Da die CPU-Leistung mittlerweile auch keine große Rolle mehr spielt (zumindest für die Meisten), würde ich das bessere PCH mitnehmen.

Bezüglich des i5 6500 könnte das auch noch interessant werden: Non-K-CPUs | Mind-Blog

wäre also vlt möglich nochmehr leistung fürs geld zu bekommen ;)

Sind die BIOSe denn mittlerweile alltagstauglich?
Das ASRock Z170 Pro4 scheint aber interessant zu sein. 10 Phasen für 115€, dann noch ein OC-Bios. Wobei ich die iGPU doch schon vermissen würde, falls ich QuickSync benutzen wollen würde, was ich als Streamer wohl gerne tun würde, wenn ich ein Skylake-System hätte.

Ich fasse also zusammen: Für Spiele wie Anno oder SC2 würde sich eventuell ein Overclocking lohnen, was ich wegen des Boards auch mit dem 6500 hinbekommen würde. Ist es denn dann so, dass die iGPU in jedem Fall, oder wirklich nur dann, wenn ich die CPU overclocke ausgeschaltet ist?

Außerdem hätte ich mit dem ausgesuchten Board die Möglichkeit, ohne Probleme eine PCI-Karte für weitere USB-Ports anzuschließen? Mögt ihr mir da etwas empfehlen?

Noch mal vielen Dank für all die tolle Hilfe. :)

Du musst wissen, dass das BCLK-OC nur auf einigen wenigen Boards verfügbar ist, und das sind alle Z-Boards. Dazu kommen noch einige Nachteile wie keine iGPU, keine dynamischen Taktanpassungen im Idle, keine Stromsparmodi. Quelle: Skylake BCLK-OC: MSI mit 16 BIOS-Versionen, Biostar mit Hyper OC

Dazu kommt noch, das Intel das eventuell über das Windows-Update deaktiviert, also bei den non-k-CPUs den PCI-Express-Bus wieder an den BCLK koppelt.

Wenn du OCen möchtest, würde ich direkt zum 6600k greifen.

Zurück