BMW stellt ab 2024 keine Verbrennungsmotoren in München her

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BMW stellt ab 2024 keine Verbrennungsmotoren in München her

Der BMW-Produktionschef Milan Nedeljkovic hat gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt, dass man ab dem Jahr 2024 keine Verbrennungsmotoren mehr in Deutschland bauen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BMW stellt ab 2024 keine Verbrennungsmotoren in München her

Wenns euch nicht interessiert, dann klickt es doch nicht an? :ugly:
Nun ja, ich stell mir die Frage was das soll? Sicher, das Angebot ist kostenlos, aber wer von den pcgh Profis ist auch Auto Profi? Bleibt doch bitte beim eurem Thema "PC Games Hardware" und verzichtet auf zugekaufte Artikel. Das zerstört das ganze Kernthema!

Ach und der Hund meines Nachbarn hat schon wieder in meinen Vorgarten geschi***n! Berichtet doch da mal!

Ihr werdet schon sehen welche Relevanz das hat, wenn man 2024 wegen Cryptomining nur eine Nvidia bekommt indem man sie aus seinem BMW ausbaut. Von wegen 1600€ Aldi Rechner bei dem man die 3070 ausbaut und den Rest weiterverkauft.

Aber ganz im ernst, es gibt doch schon länger eine Automotive Subseite auf PCGH

So ein Auto kann in Sachen blinkende Lichter ja auch locker mit einem Gaming PC mithalten. Audi hat sogar LED Zierleisten im Innenraum die man im Farbton verstellen kann. Freilich noch Jahre hinter full RGB, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich stell mir die Frage was das soll? Sicher, das Angebot ist kostenlos, aber wer von den pcgh Profis ist auch Auto Profi? Bleibt doch bitte beim eurem Thema "PC Games Hardware" und verzichtet auf zugekaufte Artikel. Das zerstört das ganze Kernthema!

Ach und der Hund meines Nachbarn hat schon wieder in meinen Vorgarten geschi***n! Berichtet doch da mal!
Claus Ludewig, der Autor der E-Car-Artikel, schreibt seit Jahren über E-Cars - vor PCGH auf anderen Websites. Claus ist schon viele E-Cars gefahren und hat einen Großteil davon ausgiebig getestet. Man kann den Autor also durchaus als Profi bezeichnen und die Artikel sind auch nicht zugekauft, sondern stammen aus der PCGH-Redaktion.

Wie kommst du auf die Idee, dass der eine oder andere Artikel links und rechts vom Tellerrand das ganze Kernthema zerstören würden?

Dann sollte zumindest auch richtig recherchiert werden:

aus dem Artikel: Ab dem Jahr 2024 übernehmen die Produktion dann Werke in Hams Hall, Großbritannien und Steyr in der Steyrmark in Österreich.

Steyr ist in Oberösterreich (Bundesland), da werden derzeit Motoren gefertigt. Steyrmark gibt es nicht - das Bundesland heißt Steiermark...

Claus Ludewig, der Autor der E-Car-Artikel, schreibt seit Jahren über E-Cars - vor PCGH auf anderen Websites.
Wusste ich nicht.
Wie kommst du auf die Idee, dass der eine oder andere Artikel links und rechts vom Tellerrand das ganze Kernthema zerstören würden?
Da es so gar nichts, aber auch gar nichts mit Gaming und PC Hardware zu tun hat! Nicht mal Tellerrand! Nicht mal Tellerrand von meinem Nebenmann! Vielleicht der Tellerrand im Restaurant die Straße runter, an der Kreuzung links, die nächste rechts, dann die Treppe runter und der Tisch im dunklen Eck!
Da vielleicht!

Warum Pkw und keine Pedelecs, oder DVD Player, oder Flugzeuge.....? Es hat nichts mit Gaming Hardware zu tun!

Sicher zwingt mich keiner eure Website anzusurfen, geschweige denn eure Artikel zu lesen. Aber irgendwie zerstört das euer Kernthema. Wenn ich auf die bike Website gehe, will ich ja auch nix über Kühlschränke lesen. Da würde ich mir denken, setzen 6, Thema verfehlt!

Btw. Ich klick mehrmals am Tag auf eure Website, einfach um zu sehen ob im pcgh Bereich was interessantes passiert ist. Und da finde ich, dass solche völlig themenfremde Artikel einfach nicht dazu passen!

Deswegen ja meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Themen bereits vorgefiltert anzuzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet schon sehen welche Relevanz das hat, wenn man 2024 wegen Cryptomining nur eine Nvidia bekommt indem man sie aus seinem BMW ausbaut. Von wegen 1600€ Aldi Rechner bei dem man die 3070 ausbaut und den Rest weiterverkauft.

Aber ganz im ernst, es gibt doch schon länger eine Automotive Subseite auf PCGH

So ein Auto kann in Sachen blinkende Lichter ja auch locker mit einem Gaming PC mithalten. Audi hat sogar LED Zierleisten im Innenraum die man im Farbton verstellen kann. Freilich noch Jahre hinter full RGB, aber immerhin.
Also bei BMW konzentriert man sich künftig noch stärker auf den Bereich der Software. So kommen alle neuen Elektroautos mit Features daher, wie z. B. einer integrierten Ladeplanung, wenn man die interne Navigation nutzt. Hierbei schlägt das Navi passende Ladestationen entlang der Route vor, damit man sein Ziel erreicht. Voraussetzung für diese Funktion ist das BMW Operating System 8, welches es im BMW i4 und BMW iX ohne Aufpreis gibt. Andere Modelle werden dieses System in den nächsten Jahren erhalten, die Ausnahme bildet der Kleinwagen BMW i3, da dieser spätestens im Jahr 2024 eingestellt wird und man folglich für dieses Elektroauto keine Weiterentwicklung mehr betreibt...
Übrigens betreibt BMW seit dem Jahr 2000 die "BMW Car IT GmbH". An diesem Standort sitzen Software-Entwickler & Co. und entwickeln das iDrive-System samt BMW Operating System. Siehe: https://www.bmw-carit.de/en.html
Ich habe einen entsprechenden Passus in den Artikel integriert.

Übrigens kommt auch in der Fertigung mehr und mehr Computer-Technologien zum Einsatz, etwa fahrerlose Transportsysteme, die via IoT vollvernetzt sind und gesteuert werden können...

Dein Wissen bzgl. der Automobilindustrie ist offensichtlich vollumfänglich und dem meinem meilenweit voraus. Entschuldige bitte, dass ich behauptet hätte, die Artikel wären zugekauft (und das meine ich ehrlich)!

Es ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich doch den Namen eures/r Magazins/Website mit PCGH PC Games Hardware richtig entschlüsselt habe, oder?

Claus Ludewig, der Autor der E-Car-Artikel, schreibt seit Jahren über E-Cars - vor PCGH auf anderen Websites. Claus ist schon viele E-Cars gefahren und hat einen Großteil davon ausgiebig getestet. Man kann den Autor also durchaus als Profi bezeichnen und die Artikel sind auch nicht zugekauft, sondern stammen aus der PCGH-Redaktion.

Herzlichen Dank für die warmen Worte!
Übrigens sind alle meine E-Auto-Artikel auf anderen Webseiten in meiner Freizeit entstanden - ohne Bezahlung.
Nun bin ich seit 2019 in der PCGH-Redaktion tätig, darf hier über verschiedene Themen berichten und seit Kurzem eben auch über Themen der Mobilität.
Ich habe nun in diesen Artikel noch einen Technik-Bezug / Software-Bezug eingebaut, denn diesen Bezug gibt es tatsächlich. Schließlich liegt der neue Fokus von BMW auf der Software rund ums Auto sowie beim Festeinbau-Navi.
Sorry, dass das in der ersten Version des Artikels nicht so enthalten war... Ich weiß ja, dass es einen "neuen" Fokus gibt, den aber die erste Quelle Reuters komplett weg gelassen hat.
Ich bin offen für konstruktives Feedback.

Stört sich wirklich niemand daran, dass BMW Sitzheizungen in seine Autos einbaut und diese nur per Abo freischalten lässt?

Ein bereits verbautes teil das minimum nur einen Ein-Aus Schalter benötigen würde, muss jährlich bzw alle 3 jahre neu bezahlt werden um zu funktionieren...
Ist einen Aufreger wert! Definitiv! Würde ich aber aben auf der Auto Motor Sport oder Motor Bild erwarten, nicht hier!

Letztendlich stelle ich mir die Frage, ob ich der einzige bin, den das stört. Dann kann es euch (PCGH-TEAM) egal sein.
wenn du oben auf der hauptseite auf "mehr" gehst kannst du nach hardware und spiele sortieren. kannst ja mal versuchen ob dir das reicht.
Ich werde mir das mal anschauen, danke!

Dann sollte zumindest auch richtig recherchiert werden:

aus dem Artikel: Ab dem Jahr 2024 übernehmen die Produktion dann Werke in Hams Hall, Großbritannien und Steyr in der Steyrmark in Österreich.

Steyr ist in Oberösterreich (Bundesland), da werden derzeit Motoren gefertigt. Steyrmark gibt es nicht - das Bundesland heißt Steiermark...
musste als österreicher gerade lachen^^ steyrmark^^ komme aus der steiermark sogar ;-)

Ist einen Aufreger wert! Definitiv! Würde ich aber aben auf der Auto Motor Sport oder Motor Bild erwarten, nicht hier!

Letztendlich stelle ich mir die Frage, ob ich der einzige bin, den das stört. Dann kann es euch (PCGH-TEAM) egal sein.
Die Sachlage ist, dass "klassische" Automagazine wie Auto Motor Sport etc. kaum über Festeinbau-Navigationssysteme und Connectedcars berichten. Und wenn man dort mal einen Artikel findet, dann ist dieser sehr oberflächlich gehalten, also ohne Informationen zum verwendeten Betriebssystem, zur verbauten Rechenhardware etc. All das findet man kaum bei klassischen Automagazinen. Die meisten Leser der Automagazine interessiert das auch nicht, da geht es - ganz klassisch - um Leistung, Platz, Design, Reichweite, Fahrwerte usw. Und wenn es mal etwas ausführlich wird, wie eine Reihe zu "MBUX" bei der Autobild, dann sind diese Artikel "in Kooperation mit Mercedes-Benz" entstanden, also schlicht eingekaufte Werbeartikel zum Festeinbau-Navi...
Das ist also folglich durchaus eine Lücke, die sich da für ein Computer-Magazin auftut und die man besetzen könnte. Schließlich befinden sich in Autos auch Computer. Siehe Tesla mit RDNA-2-Grafikchip von AMD beim Model S Baujahr 2022...
Künftig werden Festeinbau-Navis, Rechenhardware usw. aber immer mehr Bedeutung erhalten, eben weil die Autohersteller mehr Wert darauflegen und weil es eine neue Generation an Autofahrern gibt, denen diese Themen wichtig sind. Das zeigt sich heute schon in Asien und den USA und das wird - bestimmt - auch nach Europa kommen...

Pseudo-Öko-Gelaber? Auf Software konzentrieren...wie niedlich.

Hatte vor kurzem ein Golf 8 als Leihwagen, ich fiel fast vom Glauben ab, kein Tempomat ?...die Dinger sind gefühlt seit 1980 der absolute Standard.

Meine Recherche ergab, sämtliche Hardware ist vorhanden, nur ein Klick am Laptop nötig.... Kostenpunkt bei VW über 300€:what::-$:kotz:

Zurück