BluRay Laufwerk lohnenswert?

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Da mein altes Laufwerk weggeht würde ich mir gerne ein neues BluRay laufwerk zulegen. Die Frage ist für mich nur ob sich das Ganze lohnt?

Der Punkt ist dass ich Filme auf der Ps4 anschauen kann. Ich würde aber gerne 1. für die Zukunft gerüstet sein falls Spiele endlich mal auf BluRay rauskommen und 2. Meine BluRays ganz gern digitalisieren.

Nur Frage ich mich ob die Laufwerke es jetzt schon wert sind? Oder werden die noch billiger wenn der Bedarf höher ist?

Wenn ja welches Laufwerk lohnt sich? Sollte natürlich alle gängigen Disk-Formate spielen können und wenn nicht zu teuer gleich einen BluRay brenner draufhaben.

Viele Grüße

Para

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Die Abspielsoftware ist teuer und großteils immer noch nicht ausgereift.

Das abspeichern von BD`s ist rechtlich bei einem Großteil nicht möglich.
Da gibts auch keine Grauzone. Du darfst den Kopierschutz nicht aushebeln.
BD-Rohlinge sind immer noch sehr teuer.
Eine externe Festplatte ist billiger.

Die Chance das ein Spiel den Platz einer BD mal ausnutzen wird ist fast nicht da.
Die Zukunft liegt auch eher im Download statt bei den optischen Medien.

Ja für mich wärs halt zusätzlich noch interessant weil ich mit Adboe After Effects arbeite, die BluRays brenne ich zwar normalerweise nicht aber wenn für ein Showreel mal eine BluRay verlangt wird wärs sicherlich eine Überlegung wert...

Aber ansonsten hast du recht. Gut was empfiehlt sich bei den normalen optischen?

äh, wegen 74 Mücken must Du Dir nen Kopf machen?
Pioneer BDR 208 ist top. Bei Wiedergabe sauleise, frisst fast alles!!unbedingt kaufen.

2. Meine BluRays ganz gern digitalisieren.

Mit dem Punkt musst du dir ja eigentlich eins kaufen.
Ohne Laufwerk gibts ja nix zu digitalisieren :-)

Ich habe auch eins daheim aus ner alten Generation, das hat leider massive Probleme mit neuen Bluray´s -.-
Generell kann man sagen, die ganzen Kopierschutzvarianten schränken uns da als ehrlichen Nutzer extrem ein, gibt viele Filme die ich mir nicht anschauen kann obwohl ich SIe gekauft habe :-) Juhu

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Die Abspielsoftware ist teuer und großteils immer noch nicht ausgereift.

Das abspeichern von BD`s ist rechtlich bei einem Großteil nicht möglich.
Da gibts auch keine Grauzone. Du darfst den Kopierschutz nicht aushebeln.
BD-Rohlinge sind immer noch sehr teuer.
Eine externe Festplatte ist billiger.

Die Chance das ein Spiel den Platz einer BD mal ausnutzen wird ist fast nicht da.
Die Zukunft liegt auch eher im Download statt bei den optischen Medien.

Wenn man das Laufwerk als Retail kauft ist die entsprechende Software dabei. Auch sind die Rohlinge nicht so teuer. DVDs sind ja jetzt schon teilweise Grenzwertig da könnte man wirklich den Schritt wagen als Alternative

Zukunft und Spiele auch Bluray? Spiele werden in Zukunft rein digital erscheinen, ist ja heute schon sehr häufig das man das Spiel per Kontenbindung (Steam,Origin, UbisoftDings) aktivieren muss und dann der Datenträger+Hülle eh wertlos ist.

Ansonsten musst du sehn obs für dich Sinn macht. Ich hab mir für meine Bude kein Fernseher mehr angeschafft und kucke dann selten mal ne Bluray am PC, deswegen hab ich das Bluray Laufwerk. Bluray Rohlinge als Sicherung machen auch kein Sinn. da fährt man mit externen Fesplatten, USB Sticks etc. komfortabler und auf Dauer auch günstiger.

Zukunft und Spiele auch Bluray? Spiele werden in Zukunft rein digital erscheinen, ist ja heute schon sehr häufig das man das Spiel per Kontenbindung (Steam,Origin, UbisoftDings) aktivieren muss und dann der Datenträger+Hülle eh wertlos ist.
Eher ein Wunschdenken

Ich hab als "Schlechtwetterlösung" für den Urlaub einen externen Blueray-Brenner gekauft. (75€ inkl. Power DVD --> spielt alle Blueray-Formate + 3D).
Das Teil ist recht leise und WENN ich mal zu Hause ne Blueray gucken will, schließe ich das Ding an meinen PC und fertig.
Ich habe das Ding nur genommen, weil ein externes DVD-Laufwerk bei MM 59€ gekostet hätte.(Kauf musste schnell gehen)
Das ist er: Externer Blu-ray Brenner SE-506CB | SAMSUNG Deutschland

Aber ganz ehrlich, wenn ich ne PS4....oder schon einen Blue-Ray-Player hätte --> würde ich vom Kauf absehen.

Zurück