BluRay-Brenner macht PC langsam

Stormado

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe mal eine einfache Frage, das Problem konnte ich ja bereits lösen.

Ich habe mein System, welches immer sehr schnell ist. Im Zuge der Neuinstallation von Windows 8 im Sommer, musste ich mal wieder mein altes BluRay-Laufwerk anklemmen (gab davor mal Startprobleme deswegen). Anfangs lief alles gut, bis mein PC nun vor ca. zwei Monaten langsamer wurde. Das Mainboard musste lange die Festplatten und das Laufwerk prüfen. Programme starteten langsam oder benötigten massig Zeit zum Schließen. Und bei den Browsern brauchten neue Tabs ca. 5-10 Sekunden, ehe sich eine neue Seite öffnete.

Nachdem nun das Laufwerk abgeklemmt ist, ist alles wieder gut.

Für mich stellt sich nur die Frage: warum zum Teufel kann ein einzelnes Laufwerk einen PC so verlangsamen? Alles war normal, es funktionierte einwandfrei, die Kabel saßen richtig. Ich weiß nicht, was los war/ist.

Wie gesagt, jetzt besteht das Problem nicht mehr. Das Laufwerk ist raus. Aber die Frage nach dem Warum geistert mir nun die ganze Zeit durch den Kopf ^^
 
Hast du dir das SATA Kabel angeguckt? Hatte mal eins mit einem Riss im Stecker, also im Kunststoff. War aber nur zu sehen, wenn man das Kabel in der Hand hatte und entsprechend gebogen hat...
 
Hatte exakt das gleiche Problem mit einem BlueRay Laufwerk , das ist im Müll gelandet und ein neues macht jetzt keine Probs mehr :-)
 
Hardware kann Interrupts auslösen, um Ressourcenkonflikte zu lösen und Dateninkonsistenzen zu vermeiden. (z.B. Race-Conditions bei Lese-/Schreibzugriffen)

Wenn das Laufwerk nicht richtig funktioniert hat, sendet es möglicherweise Hunderte oder Tausende pro Sekunde davon an die CPU, weil es sagt: Moment ich hab hier was, das deine Aufmerksamkeit benötigt.
Und fertig ist dein langsamer PC.

Das kann von optischen Medien mit Lesefehlern kommen, einem kaputten SATA-Kabel, Wackelkontakten. Recht vielen Stellen.

Wenn sich das Laufwerk in einem anderen PC auch so verhält, schmeiß es weg. (Fehlerisolation)
Wenn es sich an einem anderen SATA-Port ordentlich verhält, musst du den ersten eben vermeiden. (Manchmal sind ein paar Ports vom Chipsatz und zwei anders gefärbte evtl. an einem Marvell- oder Samsung-Controller.)
 
Ich hatte mal so einen HDD-Caddy fürs Notebook, welcher bei einem Core i7-4702MQ permanent 25% CPU-Last verursacht hat.
Eben durch Hardwareinterrupts... :ugly:
 
Hm, sehr interessant. Danke für die Erklärung.

Am Kabel selber konnte ich direkt keine Beschädigung feststellen. Vielleicht hängt es wirklich am Steckplatz oder dem Laufwerk selber. Ich kann nicht sagen, ob die CPU stärker belastet war als jetzt mit ca. 5-8 %.

Es wird auf jeden Fall im Müll landen oder ich verscherbel es in der Bucht, mal schauen. Beim neuen PC, den ich mir mit Ryzen holen werde, kommt evtl. gar kein Laufwerk mehr rein, sondern ich hole mir maximal ein externes. Das sollte für die paar Mal im Jahr, in denen ich es benötige, reichen.
 
Zurück