Bluetooth-Kopfhörer ohne Rauschen? ISOtunes

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Zusammen,

Habe mir gerade die Isotunes Free Bluetooth-Kopfhörer geholt. Die Idee war, keinen weiteren Gehörschutz mehr bei der Arbeit verwenden zu müssen.

Leider musste ich feststellen, dass die Kopfhörer rauschen, wenn die Musik leise gestellt ist. Hat man das einmal gehört, hört man es immer raus...

Gibt es andere Kopfhörer, die einen Gehörschutz bieten, gleichzeitig aber nicht rauschen? Oder ist das rauschen prinzipbedingt, egal welchen Bluetooth-Hörer ich verwende?

Danke & Gruß,
Mario

Habe letztens die Creative Outlier Air V2 austesten können und da ist mir kein Rauschen aufgefallen. Jedoch kann ich nicht sagen wie gut sie als Gehörschutz genutzt werden können. Habe sie aber nicht mehr da, daher kann ich jetzt nichts mehr austesten.

Wenn es um echten gehörschutz geht würde ich zu so etwas greifen

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...inen ruhigen Ort zum Telefonieren aufzusuchen.

Das ist professioneller und zertifizierter Gehörschutz.

Ansonsten mal bei den namhaften Herstellern wie sennheiser, akg,... Nachschauen.

Wenn du noch gute bedrahtete Kopfhörer hast könntest du auch so etwas überlegen

Praktisch jeder Bluetooth Kopfhörer rauscht. Es gibt kleine Unterschiede zwischen den Herstellern aber gerade bei leiser Musik hört man immer Rauschen.

@Schori :

Warum rauschen alle Hörer grundsätzlich? Hat es mit dieser minimalen Baugröße zu tun? Auch die richtig hochwertigen?

Habe in meinem Bekanntenkreis nachgefragt, die meisten, die billige Modelle haben sagten mir, dass sie kein rauschen haben ?

Das tolle an den Isotunes ist ja, dass sie Gehörschutz und Bluetooth-Hörer in einem sind und ich sie auch in der Freizeit nutzen könnte. So ne Gehörschutz-Mickey Maus ist was feines, vielleicht wäre das was, dann bräuchte ich aber immer noch Bluetooth-Hörer für die Freizeit.

ANC ist ja nicht als Gehörschutz entwickelt, daher kann bei hohen oder schneller Geräuschen von außen auch mal was durchkommen...

Oder ich hole mir Bluetooth-Hörer und ziehe sie unter einer normalen Mickey Maus an. So werde ich auch die Kabel los...
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Es gibt bei Youtube-Videos mit den Isotunes einen Minimalen Lag, den man aber merkt, wenn jemand in einem Video spricht, da dann der Sound nicht 100% zur Mundbewegung passt.

Gilt das auch für alle Bluetooth-Hörer???

Die Isotunes haben Bluetooth 5.0 und aptX

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich hole mir Bluetooth-Hörer und ziehe sie unter einer normalen Mickey Maus an.
Wäre auch eine gute Option, muss man nur schauen das nichts drückt.

Es gibt bei Youtube-Videos mit den Isotunes einen Minimalen Lag, den man aber merkt, wenn jemand in einem Video spricht, da
Naja das Signal muss vom Handy codiert und über BT geschickt werden. Dann empfangen und decodiert. Diese Signalverarbeitung braucht wenig ms. Theoretisch müsste das Handy den delay rausrechnen bzw. Per handshake vorher herausfinden und dann anpassen. (ähnlich wie der ping zwischen PC und Server)

ANC IST prinzipiell Rauschen. Deswegen haben alle ANC Kopfhörer bei vermeintlich leiser Umgebung ein leichtes Rauschen weil sie versuchen auch diese mit Gegenschall zu unterdrücken und dieses System halt nie perfekt läuft.
Bei meinen B&O kann ich ANC ein/ausschalten und ohne ANC sind sie dann auch vollkommen rauschfrei.

Von STIHL gibt es auch einen richtigen Gehörschutz mit integriertem Kopfhörer, ähnlich wie der bereits genannte 3M. Natürlich nicht so klein und leicht wie die in-ears, aber bevor man dann doch Hörschäden riskiert würde ich das wohl in Kauf nehmen. Zum Klang kann ich leider nichts sagen, fände ich aber auch sehr interessant.

https://www.stihl.de/de/ap/gehoerschutzbuegel-dynamic-bt-81788 (online auch schon für ca. 90€ gesehen)

Hab die Isotunes jetzt zurückgeschickt und werde nach "normalen" Bluetooth-Stöpseln ausschau halten.
Zum arbeiten an der Tischkreissäge ziehe ich dann halt eine Mickey Maus drüber (funktioniert, zumindest mit den Isotunes getestet, da drückt nix).
Die Alternative mit dem Bluetooth-Über-Ohr- Schutz ist fürs arbeiten allein auch ziemlich gut (vor allem wegen der durchschaltung von Sprache!), aber da ich meist allein arbeite kein Feature was mir so viel bringen wird.

Wenn ich mir also normale Stöpsel hole, hab ich was fürs arbeiten und für die Freizeit, kann ja schlecht in der Freizeit mit dem Stil-Ding rumrennen ?

Bin gespannt, ob ich welche finde, die nicht so sehr rauschen ?

Danke an alle!

Wenn du was gefunden hast kannst du gerne berichten!

Vielleicht kannst du ja auch mal ne andere Quelle nutzen, nur um das als Fehler auszuschließen

Zurück