Bluetooth Controller für PC-Gaming

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Bluetooth Controller für PC-Gaming

Hallo zusammen,

da ich meinen neuen Rechner auch zum zocken nutzen möchte habe ich zurzeit via Bluetooth Sony's Playstation 4 Controller mit meinem PC verbunden. Dies funktioniert erstaunlich gut. Das einzige was ich noch nicht noch ans laufen bekomme habe ist die Vibrationsunterstützung der PS4 Controller über den PC.

Hintergrund meines Thread ist es nun aber, dass ich überlege meine PS4 zu verkaufen weil mein Rechner weitaus mehr kann und die Spiele auch noch in einer besseren grafischen Qualität darstellt als die PS4. Bei diesem Verkauf würde ich dann auch den PS4 Controller mit verkaufen (da es ohne Controller vermutlich nicht so viele potenzielle Käufer anspricht).

Frage ist, ob es empfehlenswert ist, sich zwei neue PS4 Controller zu kaufen oder ob es evtl. sogar bessere Gamingcontroller gibt welche ich via Bluettooth mit meinem PC verbinden kann. Ich benötige 2 Controller sodass man auch mal mit einem Freund zusammen zocken kann.

Was würdet Ihr mit hier empfehlen ? Ich persönlich finde die PS4 Controller prinzipel sehr angenehm.

Freue mich über eure Vorschläge / Tipps.

Viele Grüße

AW: Bluetooth Controller für PC-Gaming

Auch wenn du eher an den PS4 Controller gebunden bist, würde ich dir den XBOX Controller empfehlen bzw. einen Controller der diese Treiber nutzt.

Vorteile sind einfach keine Einstellungen mehr machen zu müssen bei vielen Spielen. Es werden direkt die Controller Buttons angezeigt -> Plug&Play

Sowas zum Beispiel:
Speedlink TORID Gamepad Wireless PS3-Controller: Gamepad Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Edit: nicht verwirren lassen, ist ein Controller für PC und PS3, am PC nutzt der die XBox Treiber

Falls es dir eher um das Tastenlayout geht, kann ich dir den hier empfehlen:
Logitech F710 Wireless Gamepad, USB (PC) (940-000121/940-000118) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nutzt ebenfalls die XInput schnittstelle und kann daher wie ein X360 Controller angesprochen und genutzt werden
(Nach Installation der optionalen Software kann man auch mittels Schalter auf DirectInput umstellen und die Tasten dadurch belegen, praktisch für ältere Games die kein XInput unterstützen)

(Hatte vorher einen X360 Controlelr in gebrauch, aber das DPad ist dann doch eher bescheiden)

Interesse halber, welche Spiele planst du denn am PC zu zweit zu spielen mit 2 Controllern? Da dürfte die Auswahl ja mehr als beschränkt sein, da kannst du dir sicher den 2. Controller sparen.
Hast du mit dem PS4 Controller mal das DS4-Tool probiert?

Ich persönlich würde PS4 Controller nehmen, da ich mitihnen einfach am besten klarkomme. Wenn er oft mit Freunden Sport-, Kampf- oder Rennspiele spielt, würde sich ein zweiter Controller wohl lohnen :-)

Interesse halber, welche Spiele planst du denn am PC zu zweit zu spielen mit 2 Controllern? Da dürfte die Auswahl ja mehr als beschränkt sein, da kannst du dir sicher den 2. Controller sparen.
Hast du mit dem PS4 Controller mal das DS4-Tool probiert?

Eigentlich nur die Games Fifa und ProEvo werde ich zu weit zocken. Alles andere zocke ich alleine. Von dem Ds4-Tool habe ich gehört aber selber noch nicht getestet.

Falls es dir eher um das Tastenlayout geht, kann ich dir den hier empfehlen:
Logitech F710 Wireless Gamepad, USB (PC) (940-000121/940-000118) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nutzt ebenfalls die XInput schnittstelle und kann daher wie ein X360 Controller angesprochen und genutzt werden
(Nach Installation der optionalen Software kann man auch mittels Schalter auf DirectInput umstellen und die Tasten dadurch belegen, praktisch für ältere Games die kein XInput unterstützen)

(Hatte vorher einen X360 Controlelr in gebrauch, aber das DPad ist dann doch eher bescheiden)

Ja bin auch noch am überlegen, ob mich das an dem X360 Controller nicht stört, dass der linke Stick so weit links oberhalb des Gamepads angeordnet ist. Insbesonderen wenn man diesen Stick häufig nutzt bei Games wie z.B. Fifa ist vermutlich doch eine größere Umgewöhnung notwendig ?

Weisst du, ob ich auch zwei dieser F710 Controller gleichzeitig via Bluetooth betreiben kann ? Reicht da ein NANO Bluetooth Empfänger auch braucht man deren zwei ?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm bloß den PS4 Controller mit DS4 Tool, 100x besser als die Logitech Controller :nicken:

Ich sehe schon auf den Bildern wie Billig der Logitech Controller ist.
Und das D-Pad als offene Scheibe ist das schlimmste was man sich hat einfallen lassen. Unpräzise und ekliger Druckpunkt.
Der PS4 Controller ist quasi ein High-End Controller, alles top verarbeitet und knackige Druckpunkte und sehr präzise. Du würdest ein richtiges Downgrade machen wenn du den Logitech nimmst ;)

Weisst du, ob ich auch zwei dieser F710 Controller gleichzeitig via Bluetooth betreiben kann ? Reicht da ein NANO Bluetooth Empfänger auch braucht man deren zwei ?
Der leider nicht über eine standard Bluetooth-Verbindung, hat aber nen Empfänger dabei.
Aber da ich nur einen davon habe, weiß ich nicht ob auch mehrere gleichzeitig laufen, und wenn, was dafür nötig ist.

Ich sehe schon auf den Bildern wie Billig der Logitech Controller ist.
Und das D-Pad als offene Scheibe ist das schlimmste was man sich hat einfallen lassen. Unpräzise und ekliger Druckpunkt.
Der PS4 Controller ist quasi ein High-End Controller, alles top verarbeitet und knackige Druckpunkte und sehr präzise. Du würdest ein richtiges Downgrade machen wenn du den Logitech nimmst ;)

Das DPad ist noch lange nicht so gut wie bei denen von Sony (Erinnere mich noch gut an die vonner PS1, PS2 und N64. Einfach TOP!)
Aber immerhin besser, als das was Microsoft sich da aht einfallen lassen.

Überlege allerdings auch mir noch einen PS4 Controller zuzulegen! Verarbeitung soll ja wirklich astrein sein. Und dass die auch ganz normal über Bluetooth laufen, macht das noch besser.

Hallo werde mir auch die PS4 Controller zulegen. Scheinen die besten zu sein. Ich habe noch eine andere Frage bzgl. der Kabelverlegung. Der bluetooth stick an meinem PC reicht leider nicht bis zur Couch im Wohnzimmer da diese zu weit weg ist. Ich habe mir jetzt überlegt ein 10 Meter Verlägerungskabel von meinem PC in den "Hausflur" zu legen und an deren Ende dann den Bluetooth Stick. Wenn ich das so mache ist die Entfernung zwischen Couch und Bluetooh stick nur noch ca. 3m und sollte kein Problem mehr darstellen.

Jedoch gibt es anscheinend zweierlei Arten von Kabeln.

A) passives 10 m Kabel ( Vorteil günstig)

USB 2.0 Verl?¤ngerung 10 m A-Stecker / A-Buchse 10m A/A | eBay

und

B) ein aktives 10m Kabel (Nachteil, deutlich teurer)

USB 2.0 Verl?¤ngerung aktiv / Repeater 10m - aktives USB Verl?¤ngerungs-Kabel | eBay

Ich bin mir jetzt unsicher was ich für meine Zwecke benötige? Reicht das passive oder sollte es doch besser ein aktives Kabel sein ?

Viele Grüße

Um mal ein bisschen Erfahrung einzubringen:
1)Den Torid habe ich zur Zeit im Einsatz. Die Übertragung ist zwar stabil und die Gummierung angenehm, aber die Gesamtverarbeitung ( Kanten der Aussenschale sind nicht komplett entgratet) lässt den Preis schon durchblicken.
2)Bluetooth Nanosticks an einer aktiven Verlängerung zu nutzen geht auf jeden Fall, das haben wir in der Firma auch schon mit 15m gemacht. Passiv dürften 10m ziemlich knapp werden.

PS4 Controller mit dem DS4 Tool und du wirst glücklich. Dahinter käme dann der XBOX 360 und wäre auch für Fifa und PES geeignet, hat halt nur ein Scheiß D-Pad, genau wie die meisten anderen Controller. Der XBOX One Controller ist leider nur mit Kabel möglich. Den Wii Controller kann man auch betreiben, aber ich weiß jetzt nicht wie das mit der Buttonbelegung ist und ob es in deinem Fall Sinn machen würde :ugly:

Habs eigentlich irgendein einfache Lösung um die Bluetooth Controller aufzuladen ? also ohne das man diese immer per Kabel mit dem PC verbinden muss.

PS4 Controller mit dem DS4 Tool und du wirst glücklich. Dahinter käme dann der XBOX 360 und wäre auch für Fifa und PES geeignet, hat halt nur ein Scheiß D-Pad, genau wie die meisten anderen Controller. Der XBOX One Controller ist leider nur mit Kabel möglich. Den Wii Controller kann man auch betreiben, aber ich weiß jetzt nicht wie das mit der Buttonbelegung ist und ob es in deinem Fall Sinn machen würde :ugly:

Danke, funkst echt Top.

Einzige Frage. Beim zocken mit dem PS4 Controller (z.b FarCry4) werden mir bzgl. der Tastenbelegung immer die Tasten vom X-Box Controller angezeigt, also nicht die PS4 Tasten. Wenn man sich daran gewöhnt geht es schon, frage ist,ob man dies jedoch generell einstellen/ändern kann ?

Nein das geht nicht, der Standard ist (leider) der Xboxcontroller. Kenne jetzt kein Spiel wo die Entwickler auch alternative Controllerbuttons anzeigen. Das DS4 Tool emuliert dem Spiel ja ein XB360 Controller vor ;)

Zurück