Bluescreens werden nicht angezeigt

Quabbe

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich schlage mich jetzt seit zwei Wochen mit Bluescreens herum (so alt ist der Rechner, haha). Eine einwöchige Inspektion im Shop hat nichts ergeben - der Rechner kam zwar mit ausgetauschtem Ram zurück, die Bluescreens (0x00000101) sind leider geblieben. Jetzt hatte ich gerade einen neuen Bluescreen, diesmal 0x0000124. Leider wurde mir der Bluescreen nur ca 2 Sekunden angezeigt, dann startet der Rechner automatisch neu. Als ich jetzt BluescreenView gestartet habe, wurden mir keinerlei Einträge angezeigt. Ich habe Win7 gestern neu installiert und hatte danach jeweils einen 101 und 124 Fehlercode. Kann ich diese nun noch irgendwo einsehen?


Danke und Gruß,
Quabbe
 
Hast du die Auslagerungsdatei ausgeschaltet?

Um die Bluescreens ansehen zu können, kannst du in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren: Windows 7

Im gleichen Screen kannst du auch sehen, ob eine Dump-Datei angelegt wird und wohin diese gespeichert wird (Debuginformationen speichern; Sicherungsdatei).
Bei Debuginformationen speichern sollte das "kleine Speicherabbild" ausgewählt werden. Die Sicherungsdatei wird dann automatisch auf den Speicherpfad \systemroot\minidump (= C:\Windows\Minidump) eingestellt.

Werden dennoch keine Dumps angelegt, kann das daran liegen, dass der Kernelspeicher aufgrund eines Hardwareproblemes nicht gespeichert werden kann.
Bei den auftretenden Stop 0x101 und 0x124 Fehler könnte das z.B. an der CPU oder am RAM liegen.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ist dein System übertaktet?
 
Das System ist nicht übertaktet, nein. Hier der Screenshot:
http://www7.pic-upload.de/06.10.11/aywvagzdzfc7.jpg

Google spuckt auch einige Treffer zu 101 und 124 aus, die mit fehlerhafter CPU zu tun haben. Der Shop schließt diesen Fehler aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% kategorisch aus. Das RAM wurde ja bereits ausgetauscht.

Vielen Dank für deine Hilfe, simpel!
 
Kein Ding!

Was du als nächstes probieren könntest, wäre jeweils das System mit nur einem RAM Kit zu testen (2x4GB).
Teste beide RAM Kits einzeln. Treten die Probleme nur mit einem RAM Kit auf, sind wir schon einen großen Schritt weiter.
 
Meinst du, es könnte an den RAM-Sockeln liegen? Die RAM-Kits wurden nämlich bereits komplett ausgetauscht.

Die Fehler lassen sich leider nur schwer reproduzieren. Nachdem mein Rechner mit ausgetauschtem RAM vom Shop zurückkam, schien es zuerst, als wären die Abstürze verschwunden. Aber dann nach ~4 Stunden GTA4 war der Bluescreen (101) plötzlich wieder da. Anschließend folgte die Neuinstallation von Win7. Als ich dann GTA4 ebenfalls neuinstallierte und sich das Spiel mit Windows Live verbinden wollte, gab es prompt den nächsten Bluescreen (101). Anschließend konnte ich aber problemlos ~1 Stunde spielen. Aus einer Laune heraus habe ich dann mal Anno 1602 installiert und losgelegt. Nach ~20 Minuten wieder der Bluescreen (124).

Ich werde den Rechner morgen zu einer weiteren Inspektion im Shop abgeben und den Rechner notfalls einfach umtauschen, sollte die Fehlerquelle nicht lokalisiert werden können. Nochmal Danke!
 
Weniger ein Problem mit den RAM Sockeln, als ein mögliches Problem mit der Vollbestückung (Kompatibilitätsprobleme RAM-Motherboard).

Ich werde den Rechner morgen zu einer weiteren Inspektion im Shop abgeben und den Rechner notfalls einfach umtauschen, sollte die Fehlerquelle nicht lokalisiert werden können. Nochmal Danke!

Das wird wohl das Beste sein.
Bitteschön :)
 
Zurück