Bluescreens... Ursache?

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

erstmal zu meinem System:

asrock extreme 3 gen3 z68
i5 2500k @4,8Ghz (corsair h100)
8GB Corsair Vengeance 1600Mhz (laufen auf command rate 1)
GTX570 Phantom (oc'd 930/2200Mhz)
crucial m4 ssd
Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft und da habe ich seit dem neusten
Addon in unrägelmäßigen abständen Bluescreens..
Andere spiele wie BF3 laufen ohne Probleme.

Hier mal ein Foto von nem Bluescreen:

http://imageshack.us/a/img32/9265/20120926153637.jpg

Als diese Bluescreens häufiger auftraten habe ich die Grafikkarte etwas
weniger übertaktet.. Lief jetzt 2 Wochen problemlos, bis mir der Rechner
heute wieder 2x abgekackt ist mit diesem Bluescreen:

http://imageshack.us/a/img12/9033/20121020153133.jpg

Vlt. kann mir ja jemand von euch sagen woran es liegt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Übertaktung der CPU und GPU mal ganz weglassen.

Hilfreich wären noch CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD)

Hast Du den RAM schon mal mit memtest86+ geprüft? Jeden Riegel einzeln und auch mal alle Riegel zusammen?

Hast Du schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

Deine CPU hat zu wenig Spannung. Der 0x124 ist der Standard-Bluescreen, wenn es ums CPU-Übertakten geht. Ohne Vcore-Erhöhung wird der immer wieder kommen.

IM Übrigen denke ich, dass der i5 2500K @4,8GHz auch alltagstauglich reicht. Damit könnte das Problem auch schon weg sein.

Edit:
Den Bluescreen hatte ich beim OC von meinem Q9550 auch immer wieder. Ist halt auch ein gutes Indiz, dass die Vcore zu niedrig ist.

IM Übrigen denke ich, dass der i5 2500K @4,8GHz auch alltagstauglich reicht. Damit könnte das Problem auch schon weg sein..

Wie darf ich das verstehen? Is doch schon auf 4,8Ghz. :schief:

Aber wenns am vcore liegt, warum dan bitte erst seit dem neusten WoW Addon? War stundenlang prime-stable vor nem halben jahr als ich oc'd hab und jetzt die bluescreens?

Memtest hab ich noch ned gmacht..

Wenn Du die Vermutung hast, dass es am Addon liegt, würde ich das mal runterschmeißen / neu installieren.

Meinte @4,5, da hat die Hand wieder was anderes geschrieben als sie sollte.

Warum kann ich dir nicht sagen. Vllt wird ein Teil jetzt benutzt, der vorher nicht so stark belastet wurde. Weiterhin ist es möglich, dass die CPU altert und die Einstellungen angepasst werden müssen.

Aufgrund des Bluescreens schließe ich eigentlich auch alle anderen Dinge als Fehler aus.

Als kleines Beispiel aus dem Bereich der Grakas:
Die Gigabyte GTX560TI OC lief unter den DX10 und DX9 Titeln problemlos. Sobald die Leute aber anfingen, BF3 zu zocken, stieg die Graka reihenweise aus, weil die Spannung zu niedrig war. Erst ein neues Bios mit erhöhter Spannung brachte beim Großteil Abhilfe.

Hab jetzt testweise mal Prime angeschmissen und siehe da... nach ca. 5min der selbe Bluescreen...
Hab jetzt mal den offset vcore um 0,010v angehoben, mal schaun ob jetzt ruhe ist!

CPU saugt jetzt unter Prime ca. 1,368v bei ca. 65°C.

Auf die CPU wär ich nie gekommen... krass das die so schnell altert/mehr spannung will...

Was erhoffst Du Dir von 4,8GHz? Für Deine Grafikkarte reicht die CPU auch @stock völlig aus.

Wenn Du bei der CPU jetzt schon eine Alterung bemerkst, würde ich eher den Takt und die Spannung reduzieren, vllt. so auf 4,5GHz @1,3 Volt. Ansonsten könnte die CPU bald verheizt sein.

Ja, das ist ein gutes Argument!

Werde ich reduzieren.. ich habe momentan ein offset von 0,06V eingestellt.
Soll ichs auf 0,03V verringern? (4,5Ghz)

Da musst Du einfach rumprobieren, jede CPU benötigt unterschiedlich viel Spannung für eine gewisse Frequenz ;)

Jo hast recht, die frage hätt ich mir spaaren können... :D

Bin grad am testen was der niedrigste offset is ohne Bluescreens.
Wie waren nochmal die FFT's die man am besten eingibt bei Prime unter costum?

Zurück