Bluescreens nach neuem PC

Dakard

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut. Der ist zwar ziemlich schnell, aber habe schon 2-3 Bluescreens gehabt, was mich ziemlich nervt.
Ich weiß auch nicht, wie ihr das handhabt, also schreibe ich erstmal meine Konfiguration.
Windows 7 HP OEM
ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC
Intel i5 4670k
8GB von Crucial Ballistix Sport Series DDR3 1600 http://www.hardwareversand.de/1600+...Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600,+CL9.article
Gigabyte H87-HD3
480W NT http://www.hardwareversand.de/400+-...IGHT+POWER+CM+BQT+E9-CM-480W++80+Gold.article

LG

==================================================
Dump File : 123113-36036-01.dmp
Crash Time : 31.12.2013 08:48:43
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff800`0357512f
Parameter 3 : fffff880`0675ad40
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+ac410
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\123113-36036-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.904
Dump File Time : 31.12.2013 08:50:05

Zuletzt bearbeitet:
Was für speicher und was fürn netzteil ??? 480W hilft nicht viel... dazu gibt es ca 19 millionen Bluescreens...

-Bitte angaben vervollständigen und mal mit HWMonitor Die Temparaturen und V zahlen auslesen (am besten Screenshot Posten)
-Bitte HDDs mit CrystalDiskInfo auslesen und mal oben auf "Zustand" schauen (NUR FALLS ES EINE ALTE HDD VERBAUT WURDE)
-Bitte Bluescreen mit BluescreenViewer auslesen und den Text hier rein kopieren

HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
CrystalDiskInfo - Download - CHIP
BlueScreenView - Download - CHIP

Hast du NACH der Win Install irgendwie am AHCI modus o.ä rumgestellt ?
Bios mal geupdatet ?
Mainboard treiber alle Installiert ?
Windows einfach mal geupdatet (evtl fehlen paar entscheidene Protokolle etc für die neue CPU generation etc)

Habe alle Windows Updates installiert (einfach alles aus dem Programm, bis auf IE).
Ich habe am AHCI nichts umgestellt, allgemein im Bios nichts. Nur, dass die Lüfter auf max laufen sollen. Bios geupdatet? Nein, habe den erst seit gestern. Soll ich?
MB Treiber? Ja, alle die auf der beigelegten DVD waren.

Ja schau mal ob du das neuste drauf hast.. im Bios DL steht nur das Probleme mit "Neueren Grafikkarten" gefixt wurde ... Was,wie und welche Probleme gamacht haben ist fraglich

Alles klar, mache ich!
Kam gerade erst wieder einer....
Ich habe Angst, dass ich das falsche Update installiere. Kannst du mir bitte einen Link geben, weil wo ich das heruntergeladen habe, ist eine .exe im Ordner, die ich mit einem 64Bit System ANSCHEINEND nicht installieren kann.

Dump File : 123113-55707-01.dmp
Crash Time : 31.12.2013 09:30:28
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00041790
Parameter 2 : fffffa80`04de29c0
Parameter 3 : 00000000`0000ffff
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\123113-55707-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.888
Dump File Time : 31.12.2013 09:32:04

mhh bei dem BS steht nun was von Memory und System... check mal dein Speicher EINZELNT mit Memtest (DOS-VERSION) ... Wenn das nach 5-6 Passes FEHLERFREI ist dann check mal den Videospeicher...

Habe die neuste Version schon draufgehabt, F5
Es gibt irgendwie mehrere Memtests.. welche soll ich nutzen? Testet Memtest nach Belieben auch den Vram?

----------
Teste mit Memtest86+ vom USB Stick gebootet mit dem blauen Hintergrund und weißem Text. Sollte Dos sein.
Auch einzeln, btw.
Darf ich den Ram einfach auf den Tisch legen? Habe natürlich nicht unten angefasst, niemand hält sifh dort auf.
Und wie teste ich nun die Graka?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Könnte die Ram-Sticks sein. Machs mal so... geh ins bios/uefi und erhöhe die Ramspannung ein bisschen. Nicht viel!! Beispiel: Wenn das steht 1.50V geh mal auf 1.55V oder 1.57V, dann probieren. Wenn Bluescreen, dann auf 1.60V. Du kann höchstens auf 1.65V gehen ohne probleme. Eigentlich ist 1.65V zum übertakten aber probiere es mal. Wenns geht, dann sind es die Speicher. Vielleicht sind auf die Timmings zu scharf eingestellt usw. Sag bitte ob es funktioniert hat...Okay.;)

Das kann super gut sein..
der kratzte ab, als ich 20 Spiele von Steam, Origin und Uplay geladen habe. Dann noch gesurft... und nein, Temperatur ist super gewesen, anscheinend zu heavy. Der eine Riegl lief 7 Passes, habe geschlafen. 0 Fehler. Der Zweite ist jetzt dran, kann halt nicht schaden. Wie ich die Graka teste, ht auch niemand gesagt.
Ich schaue nach dem Memtest mal nach, wieviel Volt die Ram Riegel brauchen und wieviel fie jetzt kriegen (Cpu Z, oder?).
Timings sind aber richtig, werden im Memtestbangezeigt (oder hat das nichts zu sagen?

Ahja, was beudetet das *xmp* hinter dem Riegel? Beim anderen stand es glaube ich nicht^^
Lg

XMP.... HMM wie war das doch gleich. Irgendwas mit vorprogrammierter Spannung, Timmings, Frequenzen von den Chips usw. also den Ram Riegeln. Einige Riegel haben es einige nicht. Seltener das es mit dem Mainboard nicht richtig geht. Oder sowas. Lieber im bios alles selber machen. Aber nicht die Subtimings, das alles automatisch stellen. Auf den Riegeln (Aufkleber) sollten die normalen Timings stehen.
Und die GRAKA kannst du den... Heaven Benchmark für DirectX 11 - Download - CHIP .... nehmen. Habe ich auch.

Ps.: Normalerweise: Alle DDR3 Riegel brauchen 1.5V. Am besten schaust du im Bios nach, ist am besten. CPU-Z....hhmmm weiss nicht mehr genau, müsste ich selber noch mal schauen.
Timings im Memtest.... sollten eigentlich schon stimmen. Muss zugeben das ich memtest sehr, sehr selten benutzt habe. Kann ich jetzt nicht sagen aber da es unter DOS läuft also quasi System(Win7) unabhängig ist, sollte es stimmen.:D
Schauen wir mal.
Halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht hilft das, was du machst auch anderen.:daumen:

Grüß dich :D
Beide Riegel getestet, einzeln (aber im gleichen Slot^^)
Ein mal 7 Passes, dann 6 Passes = bei beiden 0 Errors.
Ich lade mir gerade CPU-Z runter, mal schauen. Subtimings... sind es die normalen Timings? Ich soll also nur die Riegel auf 1.5V jeweils stellen, mehr nicht.. oder?
LG

Aus CPU Z werde ich nicht schlau.
http://img703.imageshack.us/img703/6400/l8r8.png

Also, 5 Minuten habe ich mir das angeschaut, vlt sogar mehr. Auf Ultra mit 8x AA und Full HD vollbild mit VSync. Niedrigste Framezahl war 20, aber das ging auch gut nach oben. Je nach Situation.
Graka wurde bis zu 68°c heiß. Kein Absturz.

Ist das normal, dass beim Ram ganze 2GB benutzt sind?
http://img12.imageshack.us/img12/8250/2nos.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm CPU-Z zeigt sie ja doch an:)Cool. Ah warte mal..... Also das sind die "Normalen Timings" also nicht Subtimings. Also 9-9-9-24 ist viiieeellleicht? zu scharf. Mach mal zuerst die Command Rate von 1T auf 2T. Dann schaust mal. Vielleicht danach die Timings 11-11-11-28 2T. Ps.: 2T ist stabieler als 1T, weiss aber nicht mehr genau warum... ist auch pups egal.
So nun zur Spannung: Du kannst natürlich die Timings, die du jetzt hast mit mehr Spannung betreiben. Das heisst: von 1.50V, sagen wir mal auf 1.58V oder so. Aber nicht höher als 1.65V. Aber Command Rate solltest du trotzdem auf 2T machen. Wie du willst. Ich schlag mal vor das du jetzt die Timings auf 11-11-11-28 2T machst und auch noch die Ram Spannung auf, sagen wir diesmal auf 1.58V treibst. Wenn es diesmal so hoffe ich kein Bluescreen auftaucht, dann lass es so ein paar Tage und zock was das Zeug hält. Dannach kannst du bisschen rum experementieren. Weniger Spannung, schärfere Timmings usw. Hauptsache keine verkackten bluescreens mehr.
Und ja das ist (Ram 2Gb) eigentlich normal.:P

Ach passt schon. Hauptsache ist, du kannst damit vernünftig spielen. Benchmark hin oder her. Ist nicht so wichtig. Wenn du mit deinen Einstellungen in den spielen zufrieden bist und du flüssig zocken kannst dann war das ne gute Investition. Nicht jeder kann und will super High End zeugs haben:D

Ich will es, habe nicht ohne Grund knapp 300 bezahlt :D
Das tolle ist.. ich habe nichtmal ein Spiel installiert, wegen den ganzen BS. Allein 8h ungefähr an Memtest.....

Zurück