Bluescreens (Kernel Data Inpage Error) seit neuen Komponenten

Alibi62

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe am Wochenende die folgenden neuen Komponenten in meinen PC eingebaut:

- Xeon 1231V3 & Alpenföhn Brocken Eco
- MSI H97 Guard-Pro
- BeQuiet E9 480W
- Crucial M500 240GB
- Asus Xonar DGX

Seitdem bekomme ich 1 mal pro Tag einen Bluescreen ("Kernel Data Inpage Error") mit den Parametern im Anhang. Konnte den Bluescreen und die Entstehungssituationen auch nicht reproduzieren, bzw. es passierte einmal nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus und einmal aus dem laufenden Windows Betrieb heraus.
Habe bisher Stromkabel und Sata-Kabel ausgetauscht sowie Memtest (fehlerfrei) durchlaufen lassen und die verbauten Festplatten mit CHKDSK, SeaTools und Crystal Disk Info überprüft.
Außerdem habe ich die CPU mit dem Intel Processor Diagnostic Tool überprüft.
All diese Tests verliefen problemfrei, der Kabeltausch hat auch nichts gebracht.

Ich bin nun ein wenig verunsichert, dass ich es aufgrund der "Seltenheit" der Bluescreens nicht schaffe, sämtliche für mich machbaren Möglichkeiten zu überprüfen (z.B. andere Festplatten probieren), bevor die Widerrufsfrist abläuft.
Aufgrund dieses Threads (http://extreme.pcgameshardware.de/m...eon-e3-1231v3-h97m-pro4-massive-probleme.html) habe ich zusätzlich Bedenken den Fehler selbst nicht lokalisieren zu können und im Extremfall nach der Widerrufsfrist die CPU einzuschicken und als fehlerfrei zurück zu erhalten und auf dem Problem sitzen zu bleiben.

Wozu würdet Ihr mir also raten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Christian

Anhänge

• Bluescreens.png
    Bluescreens.png
    170,9 KB · Aufrufe: 140
Die Festplatte nur mit chkdsk überprüft oder auch gleich fehlerhafte Sektoren korrigiert chkdsk /F /R

Hier mal ein MSDN Eintrag von Microsoft.

Ein Kernel Data Inpage Error kommt zu stande wenn die Kernel Data nicht aus dem logische Speicher gelesen werden können.

Hast du mehrere RAM Riegel? Dann check diese einzelnd durch.

Festplatten (SSD und die alte Datenplatte) beide überprüft (und ggf. fehlerhafte Sektoren korrigiert) mit chkdsk /f /r.
Könnte die Datenplatte auch als "nicht-Systemplatte" für sowas verantwortlich sein?Sonntag wurde diese nämlich während des Windows Betriebes nicht mehr erkannt, aber nach nem Neustart war sie wieder da...Kabel habe ich ja nachfolgend kontrolliert, Fehler kam aber trotzdem.
Was mich ein bisschen stutzig macht ist eben, dass bis Freitag im alten PC keinerlei Probleme auftraten, aus diesem mitgenommen wurden die Datenplatte, RAM und Grafikkarte...

Habe 2*4GB. Einzeln durchchecken = nur einen verbaut lassen und Memtest?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Festplatten checken, ggf. fehlerhafte sektoren reparieren.
Ich würde erstmal beide RAM Riegel drin lassen und mit Memtest überprüfen, bei fehler nochmal jeden jeweils einzeln.

Ich würde beide RAM Riegel einzeln testen, denn teilweise buggt Memtest etwas rum und mal hat er Fehler und mal nicht.

Festplatten sind alle schon inkl. fehlerhafte Sektoren reparieren durch, wobei ich jeweils am Schluss nicht mal was von fehlerhaften Sektoren gelesen habe.
RAM testen mit bootfähigem Memtest 86 oder unter Windows mit Memtest?

würde aber auch zusätzlich Windows nur mit einem Riegel laufen lassen.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Memtest sagt alles I.O. aber Windows trotzdem wegen des RAM immer abstürzte.

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR bedeutet:
Fehler beim Zugriff auf die Auslagerungsdatei :)

Häufige Ursachen / Lösungen:
Möglicher Virenbefall, Festplatte oder RAM tauschen,
Auslagerungsdatei Einstellungen prüfen (Testweise abschalten)

Auslagerungsdatei testweise abschalten würden bedeuten diese zu deaktivieren, dann neuzustarten und damit mal zu probieren?

Virenscan hab ich auf der Systemplatte gemacht und halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich am Wochenende alle verwendeten Festplatten formatiert habe.
Beim RAM find ich es komisch, dass ich bei meinem alten Rechner von dem ich den RAM übernommen habe innerhalb der letzten 2-3 Jahre nie diese Probleme hatte. Wäre doch komisch wenn das 1 Tag nach der Installation mehrerer neuer Komponenten der RAM wäre?

Edit: Gerade kam von meinem Windows die Meldung es könne mit dem verwendeten Produkt-Key nicht aktiviert werden? Kann das an der 2-maligen Neuinstallation am Wochenende liegen? Ist original erworben und auch nur auf dem Rechner genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein es liegt nicht an der Neuinstallation, du kannst Windows so oft mit der CD installieren wie du willst. MS stellt sich dann nur bei der Aktivierung quer. Und trotzdem kannst du dort anrufen und es aktivieren lassen

Microsoft sagt, dass folgende Sachen daran Schuld sein können.
Kabel, RAM, Viren, Festplatte, Festplattenkontroller, defekte Sektoren.

Viren und defekte Sektoren sollte man schon ausschliessen können, wenn alles neu gemacht worden ist.
Bei mir trat der Fehler auch erst selten auf. Nach 2 - 3 Monaten folgte dann ein dauerhafter Systemabsturz, bis hin zu nicht mehr bootfähig. Bei mir war es gott sei dank das SATA Kabel.

Hast du dir diesen Link schon angeschaut. Sind da irgendwelche Programme die abstürzen?

Abstürzende Programme konnte ich bisher nicht beobachten. Ja was eben nicht neu ist ist die Datenplatte, die hat schon 11000 Betriebsstunden hinter sich.
Sorgen macht mir eben diese Story aus dem anderen Thread, wo der Fehler nur durch CPU-Austausch behoben werden konnte. Ich hab so das Gefühl, dass diese CPU bei einer Reklamation als fehlerfrei durchgehen würde und man drauf sitzen bleiben würde, weil es eben vielleicht eine Inkompatibilität mit exakt diesen Komponenten in irgendeiner Form gibtß

Habe eben mit dem Windows-Debugging-Tool das Crashdump-File geöffnet, mit dem integrierten Analysetool kommt dann das raus:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)
The requested page of kernel data could not be read in. Typically caused by
a bad block in the paging file or disk controller error. Also see
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR.
If the error status is 0xC000000E, 0xC000009C, 0xC000009D or 0xC0000185,
it means the disk subsystem has experienced a failure.
If the error status is 0xC000009A, then it means the request failed because
a filesystem failed to make forward progress.
Arguments:
Arg1: fffff6fc400208c8, lock type that was held (value 1,2,3, or PTE address)
Arg2: ffffffffc000000e, error status (normally i/o status code)
Arg3: 00000001a0160be0, current process (virtual address for lock type 3, or PTE)
Arg4: fffff88004119000, virtual address that could not be in-paged (or PTE contents if arg1 is a PTE address)

MODULE_NAME: nt

FAULTING_MODULE: fffff80003263000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 531590fb

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000000e - Ein nicht vorhandenes Ger t wurde angegeben.

DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk hardware

BUGCHECK_STR: 0x7a_c000000e

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

CURRENT_IRQL: 0

Da würde ich jetzt rauslesen, dass es was mit dem "Disk Subsystem" also vermutlich den Festplatten zu tun hat?

Ein Disk Subsystem bzw. ein Disk-Array ist ein Verbund aus Festplatten z.B. RAID.
Hattest du vorher ein RAID? check bitte mal die BIOS Einstellungen deiner Platten im UEFI.

Nein, hatte noch nie ein RAID o.ä..
Sata Mode ist AHCI, Boot Reihenfolge passt eigentlich auch.

Habe gestern Abend die Kabel gegen weitere getauscht und festgestellt, dass noch ein Jumper an der Datenplatte war. Hab ich einfach mal weggemacht...

Auslagerungsdatei testweise abschalten würden bedeuten diese zu deaktivieren, dann neuzustarten und damit mal zu probieren?

genau :)

Kann auch sein, dass die Festplatte defekte Sektoren hat.
Am besten die Oberfläche testen mit "HDTune".

Edit:
ich glaube ich hatte das auch mal,
da lag es tatsächlich an defekten Sektoren auf der Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Also HDTune bringt bei keiner Platte irgendwelche Fehler. Seit dem nochmaligen Kabeltausch hatte ich keinen Bluescreen mehr, aber abwarten.
Firmware ist auch aktuell.

Bluescreens hatte ich jetzt seit ca 30h Laufzeit nicht mehr. Dafür ist grade eben einfach meine Datenplatte aus dem "Computer"-Bereich verschwunden. Ich vermute, dass sie wieder auftaucht wenn ich neustarte. Gleiche Sache hatte ich schonmal am Sonntag. Platte oder Mainboard?

Edit: Platte ist nach Neustart wieder da...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück