Bluescreens / Freezes

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

hab in letzter Zeit wieder öfter Probleme mit meinem nun etwa 4 Jahre alten Rechner.
Friert ab und zu ganz gerne mal ein, Bluescreens sind auch öfter mal dabei.
Manchmal läuft er stundenlang ohne Probleme, manchmal bekomm ich aber auch alle 15 Minuten 'nen Bluescreen...

Mein System:
Intel C2Q Q9550 @ Standard
Palit Nvidia9800 GTX+
4GB Samsung RAM
400 Watt Chinaböller PSU
Crucial M4 64 GB SSD
ASUS P5Q SE

...

Hab mal Memtest86 durchlaufen lassen, mit folgenden Ergebnis:

Das erste Bild aus den Anhängen ist nach gut einer Stunde entstanden, das zweite nochmal 9 1/2 Stunden später...

Könnt ihr das irgendwie deuten? :D

Mfg

Anhänge

• first.jpg
    first.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 86
  • second.jpg
    second.jpg
    665 KB · Aufrufe: 79
Hast du ein 4GB Modul oder zwei 2GB Module?
Wenn 2 dann teste sie nochmal einzeln.
Ram Spannung auch mal überprüfen!
Ist er Übertaktet? Wenn ja alles auf normal stellen!
Wenn alles so weit überprüft oder eingestellt ist,
und der Fehler ist noch immer da.
Wird dein Ram ist im Eimer sein.

Ich tipp ja mal, wenn du uns schon sagst das du einen Chinaböller als PSU hast, darauf das der an Spannungsschwankungen leidet und die Transitoren langsam an Kapazität verlieren, und somit keine stabile Leistung mehr zulässt.
Ich tät mir einfach ein neues Netzteil und ein neues Speicherkit kaufen und gut.

Bau mal dein Mainboard aus und überprüf mal die Transistoren/Kondensatoren besonders die um den CPU herum. Vielleicht hat einer den Geist aufgegeben und ist geplatzt. Wobei "platzen" übertrieben wäre. Sie wären nur leicht aufgebrochen, - kaum zu sehen also. Daher ausbauen und genau schauen.

Holla die Waldfee, das sind ne menge Fehler :wow:

Welches Netzteil ist es denn genau ?
Welche RAM Einstellungen hast du im BIOS gemacht, und welche RAM sind es überhaupt ? (Latenzen, Volt, MHz)

Versuche mal die RAM Spannung etwas zu erhöhen, könnte an einer Unterversorgung liegen.
Auch wenn der PC Jahrelang Super funktionierte, kann die Stromversorgung jetzt nicht mehr ausreichen.

Hab 2 * 2GB DDR2 Module,
Ram sowie die Cpu sind nicht übertaktet...das mit der Spannungserhöhung kann ich nachher mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin.
Die Transistoren/Kondensatoren auf dem MB schau ich mir dann auch noch mal genauer an...

Ein neues NT wollte ich mir eh bei Gelegenheit mal anschaffen, vielleicht hilft das ja schon Abhilfe...

Zurück