Bluescreen

Chrissbg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

ich hab seit ein paar Tagen BSOD Problem, es gab keine Änderungen an der Hardware. Softwareseitig fing es an bei Total War Shogun 2, Battlefield, Skyrim liefen bis jetzt ohne Probleme nur beim Microsoft Flightsim hatte ich auch ein oder 2 mal einen Absturz. Gerade eben ist mein Rechner beim starten von Windows (gerade eben mal Browser aufgemacht) ebenfalls abgestürzt.

Hier mal ein Screenshot bluescreen.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus

Hier ist ein Log von Bluescreenviewer:

IMG_20130203_144033.jpg

Prime lief gestern eineinhalb Stunden ohne Probleme, mit MemTest4 war auch kein Fehler festzustellen. Memtest86+ hat sich erfolgreich geweigert sich booten zu lassen von CD und USB stick

Die Stop 3D Bluescreens scheinen wohl durch dem Marvell Treiber ausgelöst zu werden.
Aktualisiere den Treiber: Marvell drivers (Marvell MV-91xx (88SE91xx)).

Die Stop 0x124 Bluescreens könnten allerdings wiederrum eine andere Fehlerquelle haben. I.d.R. treten diese durch Übertaktung, Überhitzung, fehlerhaftes Bios, etc) auf.

Kannst du noch etwas näheres zu deinem System posten? Ist es übertaktet oder undervolted?

Hi danke für die Antworten bis jetzt, ich bin was die BSOD angeht selber leider absolut planlos.

Hier mal mein System:

CPU: i5 2500k
MB: Asus P8Z68-V Pro Gen3
RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800CL9
GPU: MSI GTX 580 Twin Frozr II
SystemHD: Crucial M4 128GB
DataHD: Samsung F3 1TB

Ich habe (noch) kein Overclocking betrieben bis jetzt, dh alles läuft mit stock speeds.

Ich werde noch mal alle Treiber durchgehen und sehen ob da vielleicht der Fehler liegt.

Alles klar ;)

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hier die screenshots:

CPU Z SCN.png Chrystaldisk SCN.png

Heute ist was seltsames passiert, auf einmal ohne mein Zutun, einfach beim lesen im Internet hat sich ein Treiber installiert. Ich habe heute auch schon eine Runde Shogun TW2 hinter mir, das erste mal seit langem ohne Abstürze. :what: Keine Ahnung was da war.

Dann schau ma mal, ob es so bleibt. Sollten die Abstürze erneut auftreten, poste den genauen Stopfehlercode des/der Bluescreen(s).
Sollte es wieder ein Stop 0x124 Fehler sein, stelle dann auch den BLCK im Bios auf 100mhz.
Hilft das nichts, aktualisiere das Bios deines Motherboards auf die aktuellste Version (3603). Beachte bei der Auswahl der Bios-ROM, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. Eine für speziell für XP+Vista und eine für Win7/8. Desweiteren solltest du vor dem Bios-Update die aktuellste Version der Intel Rapid Storage installiert haben.

Die SMART Werte der Festplatten sind in Ordnung.

Vielen Dank für die Tipps, haben mir enorm weitergeholfen. Man lernt nie aus :daumen: Ich hoffe ich brauche den Thread nicht mehr ;)

Die Bios updates werde ich mir trotzdem mal anschauen.
Danke vielmals nochmal :hail:

Zurück