Bluescreen

darok91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Nach gewisser Zeit bekommt mein PC einen Bluescreen. Dieser kann beim normalen Desktop arbeiten oder beim Spielen passieren. Manchmal bleibt er auch 2-3 Tage aus tritt dann aber 2-3 mal am Tag sogar auf.

Hab mir Bluescreenview nun runtergeladen und folgende Daten wurden mir ausgelesen.

Ursache soll dafür sein:

- dxgmms1.sys
- ntoskrnl.exe

da ich nicht soviel Ahnung vom PC habe, wollte ich fragen ob jemand eine Antwort dazu weiß.

Betriebssystem:

Windows 7 Professional 64 Bit Version

Hardware:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6 CPU´s) 3,2 GHZ
Motherboard: GA-990FXA-D3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950
Arbeitsspeicher: Team Group TED 34096M1333HC9
2x 4 GB DDR III 1333Mhz
Elite CL=9-9-9-24

Danke im Vorraus

80 % Ram Fehler - entweder die Timings stimmen nicht - oder die Ram Spannung (1,5V ) ist nicht richtig eingestellt
oder beides, oder ein Riegel ist defekt.
Manchmal hilft es auch die Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber neu zu installieren. (20%)

Ich würde zuerst die Timings und die Spannung kontrollieren, danach die Treiber installieren und den Ram mit Memtest auf Fehler prüfen.
Zum Schluss ( wenn keine Besserung eingetreten ist) die Timings etwas entschärfen und die Ram Spannung leicht erhöhen.

Führe mal CPU Z aus und poste die Reiter CPU, Memory, Mainboard und SPD.
Wenn alles i.O. ist brauchst du nichts zu machen. Falls nicht,geht´s ab ins BIOS.
Falls du dich damit nicht auskennst wird eshaltetwas aufwändiger ;-)

Latenzzeit des Speichers: CL 9-9-9-24 und die Spannung beträgt 1,5 V.

CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24

diese stellt man manuell im bios ein, wenn diese nicht stimmen sollten. kann man durch CPU-Z überprüfen.
wenn man alles richtig eingestellt hat, würde ich den ram mit memtest mal auf fehler prüfen.

Habe nun CPU Z und GPU Z durchlaufen lassen.

Das sind die Ergebnisse im Anhang.

Danke nochmal für eure Hilfe :)

Anhänge

• CPU Z.png
    CPU Z.png
    236,4 KB · Aufrufe: 76
  • GPU Z.png
    GPU Z.png
    123 KB · Aufrufe: 66
Führe die Memtest Prüfung noch durch.
Sofern hierbei keine Fehler gefunden werden, stelle im Bios die Command Rate auf 2T.
Bleiben die Probleme erhöhe zusätzlich schrittweise die RAM Spannung bis max. 1,65V.

Mache bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z, wenn die CPU unter Last steht (z.B. mit Prime95).

Bringt die Erhöhung der RAM Spannung auch nichts, flashe das aktuellste Bios für dein Motherboard.

Habe nun CPU Z mit prime 95 und im Anhang ist das Ergebnis

Hab im Task Manager geschaut und die CPU Auslastung lag bei 100% die Ram Auslastung bei 3,60 GB nur als Info

Anhänge

• CPU Z mit prime 95.png
    CPU Z mit prime 95.png
    77,5 KB · Aufrufe: 59
Die Command Rate muss auf 2T stehen, sonst brauchst du gar nicht weitermachen!
Stelle die Command Rate um, dann ist der Fehler 99,5 %ig behoben.
1T funktioniert nur selten - erst Recht nicht bei Belegung mehrerer Ram Bänke.
Den Unterschied wirst du gar nicht bemerken.

Habe die Command Rate auf 2T gestellt. Ich weiß nicht genau ob sie vorher auf 2T stand, da Auto eingestellt war.

Habe nun Ram auf 1,55 Volt gestellt und schaue nun mal wie es läuft.

Wenn es mit der Umstellung auf 2T besser geworden ist, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Der zuletzt aufgetretene Bluescreen mit der usbccgp.sys wäre wohl noch in Verbindung mit den Memory Management Problemen zu sehen (soll heißen, dass dein System auch nach der Umstellung noch nicht zu 100% stabil läuft).

Sofern wieder Bluescreens auftreten erhöhe noch zusätzlich die RAM Spannung im Bios schrittweise bis max. 1,65V.

Zurück