Bluescreen wegen Grafikkarte?

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
habe seit Dienstag einen neuen PC.

Er besteht aus:
- Xeon 1230
- GTX 780
- BeQuiet 480w E9
- H87-HD3
- 8GB Corsair DDR3
- Samsung EVO 250GB

Jetzt hatte ich allerdings schon drei Bluescreens, immer den selben: Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8006b7e4e0, 0xfffff8800615ae90, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004.
Google meinte es wäre vielleicht ein Treiberproblem, also habe ich einen anderen installiert, der Fehler ist aber wieder aufgetreten :(
Im Anhang lade ich auch mal das Minidump hoch.
Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• Minidump.zip
    32,8 KB · Aufrufe: 215
Ja, unter System gibt es zwei Fehler, sehe ich gerade: Der erste scheint nach jedem Hochfahren zu kommen (USB Charger). Und dann eben der, wo sich der PC neustartet und ich eben die Grafikkarte irgendwie dahinter vermute...
Ich habe mal zwei Screens dazu gemacht.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 1.161
  • 2.PNG
    2.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 869
Aktualisiere mal dein DirectX und dein Graka Treiber am besten vorher beides deinstallieren

Folgende Fehler liegen in den Dateien

dxgkrnl.sys =DirectX
dxgmms1.sys =DirectX
nvlddmkm.sys =Nvidia

Ich hab DirectX jetzt geupdatet und verwende nun den 331.93 Beta-Treiber. Mal schauen ob das was bringt ...

Nun aber noch eine Frage: Wenn ich versuche, über den "Samsung Magician" die Firmware meiner SSD zu updaten, kommt folgende Meldung: "Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden."
Hatte jemand schon das Problem?

Ich hab DirectX jetzt geupdatet und verwende nun den 331.93 Beta-Treiber. Mal schauen ob das was bringt ...

Nun aber noch eine Frage: Wenn ich versuche, über den "Samsung Magician" die Firmware meiner SSD zu updaten, kommt folgende Meldung: "Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden."
Hatte jemand schon das Problem?

sehr gut möglich das die Firmware auf der System platte nicht aktualisiert werden kann mit SSDs kenne ich mich nicht so aus hab noch meine Mechanischen platten du könntest mal versuchen ein System auf eine andere platte zu installieren vielleicht klappt dann das update

Ich habe jetzt ein paar Stunden ohne Probleme etwas gespielt. Aber kurz nachdem ich das Spiel geschlossen habe und auf dem Desktop war bzw. den Browser benutzt habe (~30 Sek. nach Schließen des Spiels) kam wieder der Bluescreen :(

Es kann vieles Ursache sein. RAM testen ev ausbauen, Grafikkartentreiber, ev. Grafikkarte defekt. Die Fehlermeldungen helfen leider nicht weiter. Hast Du die Grafikkarte richtig am Netzteil angeschlossen? Drehen sich alle Lüfter?

Oh Mann.... jetzt ist es das erste Mal während dem Spielen aufgetreten. Bildschirm wird wie jedes Mal einfach schwarz. Beim neu hochfahren konnte ich gerade noch die Meldung wegklicken, dass es einen kritischen Fehler gab und dann war der Bildschirm wieder schwarz.
Ich hab mal einen Screen vom Bluescreenview gemacht. Demnach liegt es doch an der Grafikkarte, oder nicht? Jedenfalls taucht in der Beschreibung auch der Anzeigetreiber auf.

Anhänge

• 1234.PNG
    1234.PNG
    297,2 KB · Aufrufe: 1.148
Oh Mann.... jetzt ist es das erste Mal während dem Spielen aufgetreten. Bildschirm wird wie jedes Mal einfach schwarz. Beim neu hochfahren konnte ich gerade noch die Meldung wegklicken, dass es einen kritischen Fehler gab und dann war der Bildschirm wieder schwarz.
Ich hab mal einen Screen vom Bluescreenview gemacht. Demnach liegt es doch an der Grafikkarte, oder nicht? Jedenfalls taucht in der Beschreibung auch der Anzeigetreiber auf.

Wiederholt sich der letzte Sound für einige Sekunden beim Abstürzen bis der Rechner von selber sich neu startet?

Ich würde die Grafikkarte verdächtigen: Kontakte prüfen, Energiesparfunktionen auschlalten, anderen PCI-e Slot ausprobieren, Lüfter überprüfen, Temperatur überprüfen, stabile Treiber installieren. Wenn alles passt und die Abstürze noch auftretten, andere Grafikkarte ausprobieren.

Nein, gar kein Sound, nur schwarzer Bildschirm und nach einer Weile dann Neustart.
Was ich bereits gemacht hatte:
- Energiesparmodus ausgeschaltet
- im abgesicherten Modus immer wieder Treiber deinstalliert (und nochmal mit DriverCleaner) und unterschiedliche Treiber zum Testen installiert
- geguckt, ob die Kabel richtig sitzen
- Lüfter laufen alle
- Temperatur keine Probleme
Nach dem letzten Fehler hatte ich dann auch keine Lust mehr nach Lösungen zu suchen und habe meine alte GTX 570 eingebaut: Seit 1 1/2 Tagen kein Bluescreen. Ich werde das noch 1 - 2 Tage testen und wenns flutscht, dann tritt die Karte wohl ihre Reise zum Austausch an ...

Nach dem letzten Fehler hatte ich dann auch keine Lust mehr nach Lösungen zu suchen und habe meine alte GTX 570 eingebaut: Seit 1 1/2 Tagen kein Bluescreen. Ich werde das noch 1 - 2 Tage testen und wenns flutscht, dann tritt die Karte wohl ihre Reise zum Austausch an ...

Wenn die GK getauscht ist und die Probleme weg sind, spricht das für die kaputte GK. Eventuell ist es ein Netzteilproblem, ist aber unwahrscheinlich da du ein neues relativ gutes NT hast.

Ich hatte bis jetzt nur einmal einen Absturz mit schwarzem Bildschirm und Restart, das war bei einem Video anschauen im Windows Mediaplayer. Beim Gamen läuft es gut seit dem Einbau einer Radeon HD 7850.

So lange es nicht öfters auftritt, mache ich nichts.

In einem alten Rechner hatte ich schon immer wieder Abstürze mit schwarzem Bildschirm ohne Soundwiederholung, da war das Netzteil kaputt. Nach dem Tausch des Netzteils sind die Abstürze sehr viel seltener gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist wirklich die Grafikkarte. Mit selben Treibern läuft mit der alten nun alles ohne Probleme. Also wird die neue die Tage zurückgeschickt und ausgetauscht.

Zurück