Bluescreen während des Neustarts (ntoskrnl.exe -IRQL.../K_MODE...)

Sinthalor

Schraubenverwechsler(in)
Bluescreen während des Neustarts (ntoskrnl.exe -IRQL.../K_MODE...)

Hallo PCGH-Community,

ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt, Lenovo ThinkPad Edge E531 (688527G). Installiert war Windows 8, welches ich mit allen Windows 8 und Treiber-Updates versehen habe. Danach kamen Windows 8.1 und die dazugehörigen Updates auf Rechner. und die ganze Zeit begleitete mich durchgängig ein mir bis daher unbekanntes Phänomen, welches ich auch in den weiten des Internets nicht fand. Beim Neustart (egal ob ein Updates voranging oder nicht) stürzt Windows im "Windows wird neu gestartet"-Screen ab, noch bevor das System rebootet. Bluescreen wahlweise vom Typ IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder vom Typ KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. In beiden Fällen geht der Fehler vom Windows File ntoskrnl.exe aus.

Die Windows-Speicherdiagnose gab mir keine Fehler zurück und auch der Bluescreen war (zumindest für mich) wenig aufschlussreich.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen welche Tests noch sinnvoll wären und könnt mir helfen, denn wenngleich es mich nicht groß einschränkt, stört es dennoch.

Grüße Sinthalor

Anhänge

• IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL_ntoskrnl.exe+5a540.JPG
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL_ntoskrnl.exe+5a540.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 152
  • Windows_Speicherdiagnose_Resultat.JPG
    Windows_Speicherdiagnose_Resultat.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 136
AW: Bluescreen während des Neustarts (ntoskrnl.exe -IRQL.../K_MODE...)

Ich kenne dazu das aus Erfahrung:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED:
Problem mit Prozessor, Speicher oder Mainboard:
Übertaktung rückgängig, Speicherabbild auswerten

Zweite Möglichkeit:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Treiberproblem:
Treiber aktualisieren oder Hardware tauschen
:)

AW: Bluescreen während des Neustarts (ntoskrnl.exe -IRQL.../K_MODE...)

Überprüfe die RAM mit Memtest86+ außerhalb von Windows (Memtest86+ von CD oder USB Stick booten).
Lade die Minidump(s) hier im Forum hoch. Die Dumps findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidump.
Damit du die Dateien hier im Forum wie ein Bild hochladen kannst, musst du sie vorher im ZIP Format einpacken. Kopiere die Dumps dazu vor dem Einpacken in ein nicht-Windows Verzeichnis (z.B. Desktop).

Zurück