Bluescreen und nach neustart BOOTMGR fehlt/SSD aus Bios verschwunden

AveXx

Kabelverknoter(in)
Heyho Leute

Ich hab da so ein kleines Problem und zwar kommt es manchmal vor das ich einfach so nen Bluescreen bekomme. Das ding ist halt nur das ich dann beim Restart einfach so gesagt bekomme das der BOOTMGR fehlt. Also starte ich den PC nochmal neu und guck ins Bios wegen den Festplatten und was ist ? Meine SSD (wo halt Windows drauf ist) ist wie vom Erdboden verschluckt. Ich hab schon das SATA Kabel gewechselt und alle Stecker nochmal neu reingedrückt aber der Fehler kommt sporadisch immer wieder.

Nun frag ich mich natürlich ist das die SSD oder das Mainboard was da Probleme macht. Mainboard ist nagel neu (so 3 Wochen alt) und die SSD ist von Dez 2011.

Hier mal ein Foto vom Bluescreen: http://image-upload.de/image/fRonsU/48bd0535a1.jpg

Ich hab zwar den verdacht das es an der SSD liegen könnte aber bin mir da nicht so sicher. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mein Derzeitiges Setup:

CPU : Intel I7 3770K (Nicht übertaktet)
Mainboard : MSI Z77 Mpower
Ram : 12 GB (1333 MHz)
SSD : 128GB Crucial m4 2.5-inch SATA 6Gb/s
HDD1 : WD Caviar Black 2TB
HDD2 : Samsung SpinPoint T166 HD403LJ 400GB
Grafikkarte : MSI GTX 560Ti Twin Frozr II 1 GB
PSU : be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)

MFG AveXx

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Ram falsche Timings oder Spannung? Wenn mein Ram zuwenig Saft bekommt kommt bei mir nämlich manchmal "BOOTMGR fehlt STRG+ALT+ENTF um neuzustarten"

wollte ich auch sagen, der stop 0x000007A kommt auch gerne mal bei problemen mit dem ram. würde ich mal mit memtest 86+ testen und die einstellungen im bios kontrollieren.
weil falsche einstellungen im bios erzeugen meist fehler unter memtest. aber wenn die SSD immer wieder verschwindet, ist es der SSD zuzuordnen, darf normal nicht passieren.

Hat der Ram falsche Timings oder Spannung? Wenn mein Ram zuwenig Saft bekommt kommt bei mir nämlich manchmal "BOOTMGR fehlt STRG+ALT+ENTF um neuzustarten"

Naja im Prinzip hab ich den gleichen RAM drin nur halt einmal 2 x 4gb und 2 x 2gb drin. Die 2 x 2 hab ich Montag letzer Woche eingebaut, die waren noch von nem alten Rechner. Hab die auch zwischendurch mal rausgenommen, aber das passiert trotzdem. Ist corsair value select RAM mit 1333 MHz

Mir ist Grad was aufgefallen, wenn ich kurz den Strom abschalte und den Rechner nach anmachen des Stroms wieder an mache. Findet er die SSD wieder.

Genau so geht es. Afaik ist das Problem dass die Platte ein "Power Cycle" braucht um wieder gefunden zu werden aber auch in der neusten Version nicht komplett behoben.

Und lass blos den zusätzlichen Ram draussen während du das update machst. Wenn dir das System nämlich abschmiert während das Firmwareupdate läuft kann die SSD auch ganz die Arbeit einstellen.

Genau so geht es. Afaik ist das Problem dass die Platte ein "Power Cycle" braucht um wieder gefunden zu werden aber auch in der neusten Version nicht komplett behoben.

Und lass blos den zusätzlichen Ram draussen während du das update machst. Wenn dir das System nämlich abschmiert während das Firmwareupdate läuft kann die SSD auch ganz die Arbeit einstellen.

Die zusätzlichen 4 GB Ram hab ich schon seit dem 8. Post draußen in der Hoffnung das es dadurch besser wird. Naja er bleib länger in Windows xD. Achja und Firmware update ist gemacht mal gucken obs das war. Ich hab vorher auch nochmal den SATA Port geändert von 2 auf 1.

Mal gucken ob er wieder abschmiert.

Hmm ich hab das Gefühl das es geholfen hat. Er läuft jetzt schon seit dem letzten Post ohne Problem.

Also würde ich an dieser Stelle erstmal danke an jeden von euch sagen und falls nichts mehr passiert, naja dann sieht man sich

Mfg AveXx

Zurück