Bluescreen - Page fault in non Page area/ Memory Managment .... Grafik - Treiber?

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
ich habe die oben beschriebenen Bluescreens beide weisen auf einen Fehler im RAM hin das ist mir klar.
Aber muss das die Uhrsache sein??

2x8 GB Kingston Hyper X Fury 1872Mhz 9-10-10-30(Original 10-11-10-30)
Ich habe momentan 16 GB Ram verbaut( die anderen 16GB liegen neben dem Rechner)
Angefangen hat es so :
ich habe Meine NVidia Grafik Software aktualiesiert(von 359.00 auf 361.40) und hatte danach in sämtlichen Spielen ständig Abstürze.
woraufhin ich wieder den 359.00 instaliert habe aber ohne die aktuellere Software zuvor zu deinstalieren. Lief alles wunderbar..
Doch dann einige Tage später nach verlassen des Spiels von The Witcher 3, schon wieder im Desktop Modus -Bluesrceen -Memory Managment-
und Gestern während des Spielens hackelte alles. Hab´ noch schnell den Spielstand gesichert und beendet. Wieder im Desktop Modus Bluescreen - Page fault in non Page Area-

Einzig mein aktuellster The Witcher 3 Spielstand war Zerstört(Defekte Datei) weil ich währendessen ja Speicherte. Beim Neustart des Spiels, stand dort unten im Main Menue -eine neue Programm Version wurde Instaliert(??)
Beim nächsten Speichern stand dort die neue Programm Version ist mit den alten Spieldatein nich Kompatibel oder sowas. Aber laden konnte ich sie trotzdem....
Ich habe vor etwa 1 Woche zirca den aktuellsten Patch instaliert. Aber das Spiel wurde seit dem schon mehrfach gestartet

Habe dann 3-4 mal die Windows eigene Speicher Diagnose gemacht ohne Fehler
und heute Memtest86+ 6.2 etwa 13,5 Stunden laufen lassen Test 1-8 liefen in dieser Zeit(test 9 10,13 hab ich nicht mehr gemacht) Ohne erkannte Fehler.

Es wurde nichts an den UEFI Settings verändert. Auser die schärferen Timings aber das schon vor einigen Monaten
Einzig ein neues Netzteil wurde verbaut (Be quiet Dark Power Pro 11 750W) aber das auch schon 2 Wochen vorher. Die Spannung Scheint konstant(ich werde noch mal mit´em Multimeter daran gehen)
Die Ausentemperatur des Arbeitspeichers beträgt im schnitt unter last auch (MEMTEST) etwa 27°C-32°C(Punkt Infrarot Thermometer)
Graka: 1420Mhz/3705Mhz 75°C-80°C bei 2200U/MIN max 4000 U/Min
CPU : 45 °C SpaWa. 40-45 Grad

Meine Nächsten schritte bei auftretenden Bluescreen´s:
Timmings Reseten
RAM mit meinem anderen KIT tauschen...CPU Lüfter Raus..zu groß^^

MEINE FRAGE:
Können diese Symtome auch auch mit dem Grafikkarten Treiber zusammenhängen??
ich habe MEMTEST eben erst abgebrochen, konnte also noch nicht testen aber der Fehler ist auch nicht wirklich Reproduzierbar

Vieleicht kann mir jemand etwas dazu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Mist hatte ich auch mal... Es lag an einem Win-Update, welches ich dann einfach wieder deinstalliert hatte...

Timings wieder nach Herstellerangaben einstellen, oder die Taktrate senken, oder im schlimmsten Fall beides. Ich hatte ebenfalls mit Bluescreens zu kämpfen und trotz das MemTest 86+ keinen Fehler angab, schuf eine Senkung des Taktes dann endlich Abhilfe. Die Probleme traten bei mir zwar erst nach einer Vollbeststückung auf, worauf ich aber hinaus wollte war, das MemTest kein heiliger Gral ist.

Diesen Mist hatte ich auch mal... Es lag an einem Win-Update, welches ich dann einfach wieder deinstalliert hatte...

weißt du noch was für ein update es war?

Timings wieder nach Herstellerangaben einstellen, oder die Taktrate senken, oder im schlimmsten Fall beides. Ich hatte ebenfalls mit Bluescreens zu kämpfen und trotz das MemTest 86+ keinen Fehler angab, schuf eine Senkung des Taktes dann endlich Abhilfe. Die Probleme traten bei mir zwar erst nach einer Vollbeststückung auf, worauf ich aber hinaus wollte war, das MemTest kein heiliger Gral ist.

Ja. sollte de Fehler jetzt trotz meiner bisherigen Fehler eingrenzungen auftauchen werde ich die Timings wieder zurücksetzen. Die Taktraten irritieren mich sowiso bezogen auf die maximale Bandbreite. Die Speicher werden in einigen Programmen mit max.1778Mhz angegeben. Aber gekauft und auch bekommen habe ich sie als 1866Mhz. Auch die Part-Number lautet KHX1866-10D3/8GB. Jedoch erkennt auch das UEFI diese in der Standard einstellung als 1600Mhz Rigel also wurde das von mir manuell behoben und auf 1866-Spezifikation eingestellt laufen tun sie jedoch mit 1872Mhz(936Mhz).

Die Temperaturen auch in Vollbelastungs Benchmarks gehen nur auf 27°C-32°C- also ein gute Temp.
Zu allerletzt kann es nur noch das Mainboard sein. Weil ASUS Suite II zeigt oft Spannungsabfälle an verschiedenen Messpunkten/Leitungen, was ich eigentlich mit dem Multimeter wiederlegt hatte. Zumal ein neues Netzteil keine Veränderung brachte. Auserdem dieses Programm bei nutzung der Integrierten Lüfterregelung versagt und das Mainboard den fehler "CPU DXE Inizialisierung" zeigt
Das werde ich vlt sehen wenn ich mit dem anderen KIT des selben Speichers ein wenig tauschen werde, aber die sind halt grad noch Original Verpackt deshalb scheue ich mich noch

Aber mir scheint der Fehler kann auch andere Gründe haben als der RAM. Gehe ich recht in der Annahme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück