Bluescreen: ntoskrnl.exe+75bc0 setzt PC komplett lahm

Powidl

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community, ich melde mich leider mit einem gröberen Problem.

Die Bluescreens haben vor ein paar Wochen angefangen. Sie traten immer häufiger bis der PC im 5-10 Sekunden Takt einen Bluescreen bekam. Meistens war der Auslöser ein grafisch aufwendiges Spiel wie D3 oder CSGO. Ich habe anschließend die Ramslots gewechselt und der PC konnte ohne Probleme starten. Jetzt tritt das Problem wieder auf mit dem selben Schema. Ich habe die Rambänke wieder gewechselt, und das wiederholte sich ein paar Mal. Heute hab ich den Ram von meinem Bruder probiert 1333MHz 2x4GB DDR3 und es tauchte das selbe Problem sofort wieder auf. Also kann man den Ram ausschließen. Ich habe auch meine SSD und die HDD auf Fehler checken lassen und mit 4xMemtest meinen RAM eine Stunde getestet. Es kam beim chkdsk und beim Memtest zu keiner Fehlermeldung.

Edit: Es ist hinzuzufügen das der PC meistens kurz zum Laggen anfangt bevor der PC abstürzt oder der Bildschirm aussetzt bzw schwarz wird.

Das System crasht mittlerweile auch im BIOS/UEFI wenn ich etwas ändern nachschauen möchte und auch im abgesicherten Modus.

Momentan wenn ich den PC hochfahre freezt er einfach ein paar Sekunden später.

Bluescreenviewer:
https://www.dropbox.com/s/vtbvc5u7jhoxv12/CrashList.html

==================================================
Filename : ntoskrnl.exe
Address In Stack : ntoskrnl.exe+403ab2
From Address : fffff800`02e61000
To Address : fffff800`03446000
Size : 0x005e5000
Time Stamp : 0x531590fb
Time String : 04.03.2014 10:38:19
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
File Description : NT Kernel & System
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Company : Microsoft Corporation
Full Path : C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
==================================================

Bitte um Hilfe!

Mein System:
CPU: Intel i5-4570 @3.2GHz
Cooler: Scythe Ninja 3 rev
MB: Gigabyte H87-HD3
RAM: 2x4 GB DDR3-1600 11-11-11-28 G.Skill Ares
Grafikkarte: Gigabyte GTX 760 Windforce rev.2
HDD: Western Digital 640GB
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gehäuse: Akasa Venom Toxic
 
Zuletzt bearbeitet:
Las mal einen regcleaner bei Dir laufen kann sein das das schon hilft .

Wenns schon im UEFI abschmirrt .. ja klar .. da hat die Reg auch schon was zu sagen ...... AUA !!!

Für mich hört sich das eher nach nem Mainboard-Schaden o.Ä. an . evtl auch das Netzteil ... IRGEND ein Hardwareteil bringt jedenfalls alles aus dem Gleichgewicht ....
 
dein System ist nicht vollständig aufgeführt. SSD Und Netzteil fehlen. Lade den Ordner C:\Windows\Minidump mal hier hoch. Stopcode 0xF4 kann alles bedeuten. Ggf. bringen die Dümpelt-Dateien zusätzliche Info zur Ursache.
 
Wenn du die Daten zur SSD raussuchst, überprüfe auch gleich die Firmware der SSD auf Aktualität (vor allem wenn es ein Crucial ist).
 
Hallo.

Angesichts der aktuell verfügbaren BIOS Version F8 für dein MB und den bei dir vorhandenen F3 würde ich zuerst ein BIOS Update in Erwägung ziehen. Mache das aber nur selber, wenn Du dir der Risiken bewusst bist und diese bereit bist zu tragen.

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.7, DMIVersion 39, Size=3042]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = F3
BiosReleaseDate = 05/09/2013
SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = H87-HD3
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = To be filled by O.E.M.
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = H87-HD3
BaseBoardVersion = x.x

Und prüfe mal alle SATA-Kabel ob diese fest eingesteckt sind. Sowohl an SSD/HDD wie auch am Mainboard.
 
Ich habe das BIOS gestern vorm Schlafen gehen auf F8 geflasht und habe auch alle SATA-Kabeln mehrmals geprüft.
Seitdem Flash ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
 
Ok. Dann melde Dich wenn das PRoblem wieder auftritt. Lade dann bitte auch die neuen Dump-Dateien mit hoch.
 
Soeben einen neuen Crash bekommen. Hab gerade Diablo3 gespielt. Zuerst hat sich das Spiel verabschiedet, danach der Explorer und anschließend kam der Bluescreen.
Im Anhang die Crashlist und die Dumps.
Bitte um Hilfe! Danke im voraus für eure wertvolle Zeit.
Anhang anzeigen Minidump.zip
 
Mach bitte noch ein paar Bilder von CPU-Z (CPU, Mainboard, Memory, SPD) und GPU-Z
 
Zwei Dinge fallen mir bei betrachten der Bilder auf:

  1. Deine GTX760 läuft auf PCIe 1.1 dem Bild in GPU-Z entsprechend. Prüfe mal die BIOS-Einstellungen für den GraKa Port.
  2. Hast Du die interne Grafikeinheit noch aktiviert? Wenn ja, deaktiviere diese im BIOS.
  3. EDIT: Und lade mal das XMP Profil des RAM. Zur Zeit läuft der wohl auf JEDEC.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei GPU-Z sollst Du den Screenshot der Hauptseite unter Last machen um zu sehen ob die PCIe BUS-Anbindung von 1.1 wegschaltet.
 
Ja, das passt. Grafikkarte wird korrekt angebunden.
Jetzt schau ma mal, wie das System mit dem XMP Profil läuft (*daumendrück*).
 
Danke^^
Aber wie kann es sein das die Probleme erst nach dem ich ihn 10 Monate verwende auftreten?
 
Zurück