Bluescreen nach Ram Aufrüstung

Seridan

Schraubenverwechsler(in)
Bluescreen nach Ram Aufrüstung

Hallo ihr lieben,

habe mir diese Woche zwei neue Ram Riegel gegönnt (die hier: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Bisher waren diese hier verbaut Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Alle vier Riegel stecken auf diesem Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachdem ich die beiden neuen Riegel nach der Lieferung eingebaut hatte, erschien nach etwa 10 Minuten der erste Bluescreen. Erst dachte ich mir nicht viel dabei, nach etwa 20 Minuten dann aber der nächste Bluescreen.
Nach zwei Tagen testen, kann ich sagen das die Abstürze meistens beim Spielen (bisher nur diese beiden Spiele gestartet: Fallout 4 und WoW) auftreten. Es kommt zwar auch ab und an mal beim surfen, Video schauen etc. vor, aber nicht so gehäuft wie bei Games.

Gestern habe ich die beiden neuen Riegel (beide Riegel einzeln) mit Memtest prüfen lassen > Ergebnis: keine Error Meldungen
Fotos vom Test habe ich gemacht, es hat aber vermutlich keinen Sinn diese hier hochzuladen, da eh keine Fehlermeldungen erschienen sind.

Die gestrigen Fehlermeldungen waren: MEMORY MANAGEMENT sowie IRQL NOT LESS OR EQUAL

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Sollte ich etwas vergessen haben, hole ich dies gerne nach.

Ergänzung: Die neuen Riegel habe ich auch bereits alleine laufen lassen (also die alten raus). Hier trat kein Bluescreen auf.

AW: Bluescreen nach Ram Aufrüstung

Wie sind den die hinterlegeten Frequenzen(JEDC Standard,mit CPU-Z Tool auslesen)bei alten und neuen Rams?
Und von den Timnigs und Frequnzen sind die ja identisch nur wie sieht es mit der Komandrate aus?Wenn sie jetzt so wie es ist nicht stabil laufen(beide Ram Kits)
könnte man die Timnigs etwas entschärfen(manuelle Rameinstellung im UEFI z.B. auf Timings 11-11-11-28) und man könnte die Ramspannung einen ticken höher setzen z.B.1,52V und die Kommandrate auf 2 stellen.
Das kannste ausprobieren bis es stabil läuft.Dann sollte es eigentlich keine probleme geben.

grüße Brex

Wenn kein CMOS-Reset gemacht oder XPM nicht neu geladen wurde, würd ich auch darauf tippen, dass sich die Timings ärgern, allen voran die Command Rate (CR). Die sollte vorzugsweie bei Vollbestückung von 1T auf 2T gestellt werden.

Alternativ hau die alten Riegel raus und verkauf die wieder. 16GB sollten ja gut ausreichend sein.

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Sitze gerade noch auf der Arbeit. Sobald ich zuhause bin, werde ich deine beschriebenen Änderungen vornehmen und dann hier berichten.
Grundsätzlich müssten sich die vier Riegel aber "vertragen", oder?
Kann ich denn sonst noch irgendwie überprüfen ob die neuen Riegel in Ordnung sind, oder ist mit der Prüfung von Memtest ausgeschlossen das hier ein Problem vorliegt?

@ bschicht86
Ist es notwendig einen Reset zu machen? Falls ja, wie führe ich diesen durch?
Hast du eine Einschätzung was die alten Riegel noch für einen Wert haben? Bei ebay finde ich hiervon leider nur neue.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht, dass es unbedingt notwendig ist....wenn, dann musst du die kleine, runde Batterie vom Board entfernen (und anschließend natürlich wieder reinstecken) ;)

Tausch mal die Bänke um. neue Riegel in A und alte riegel in B.
Reset machst du im Bios. Einfach die Standard Settings laden.

Tausch mal die Bänke um. neue Riegel in A und alte riegel in B.
Reset machst du im Bios. Einfach die Standard Settings laden.

Meinst du dauerhaft? Denn dann müsste ich den CPU Lüfter hinter den Kühler montieren (da die zwei neuen Riegel recht hoch sind). Denke das sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, oder?
Verwendet den EKL Alpenföhn Brocken Preisvergleich | Geizhals Deutschland (aber mit einem Silent Wings 2). Der Lüfter dürfte ja auch saugend montierbar sein, oder?

Hallo zusammen,

komme leider erst heute dazu euch zu antworten.
Habe nun alle Vorschläge durch. Spannung angepasst und auch die Timings geändert. Leider brachte dies jedoch keine Abhilfe. Die Bluescreens traten, gefühlt, noch häufiger auf.
Daraufhin habe ich die Riegel in den Slots vertauscht. Dies scheint es gewesen zu sein, seit dem habe ich keinen Bluescreen mehr gehabt. Was könnte denn hier das Problem gewesen sein? Kann es tatsächlich daran gelegen haben?
Den Lüfter hatte ich kurzzeitig saugend hinter den Kühler montiert, hatte jedoch das Gefühl das der Prozessor wärmer wurde.
Deshalb habe ich den Lüfter nun wieder vorne dran montiert, er sitzt jetzt zwar direkt auf einem Ram Riegel, ich denke das sollte jedoch kein Problem darstellen, oder?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück