Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT Win 8.1

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ich habe Probleme mit meinem Windows. In verschiedenen Abständen treten immer wieder Bluescreens mit der Meldung MEMORY_MANAGEMENT auf. Meistens kommen diese bei einfachen Office Anwendungen oder beim surfen etc. Beim spielen hatte ich diesen erst 2-3 mal.

Hier mal mein System:

I7-860 @ 3,4Ghz
8Gb G.Skill RipJaws RAM
GTX 770 Twin Frozr
Msi P55-GD65 Mainboard
500 GB und 1000GB Samsung SpinPoint Festplatte

ich hoffe das reicht euch fürs erste.

Einen Memtest64+ habe ich schon durchgeführt und 0 Fehler rausbekommen.

Was könnte ich jetzt noch tuen?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mfg.beachboy

Mögliche Ursachen: -Das Board hat generell Probleme mit deinem RAM (steht nicht auf der Kompatibilitätsliste)
-das Board stellt die Timings oder die Spannung falsch ein
-eventuell ist in den Riegeln ein XMP Profil hinterlegt, welches das Board automatisch aktiviert aber nicht damit klarkommt
Also notiere dir, was auf den Aufklebern der RAM Riegel steht und stelle die Werte im UEFI manuell ein, besonders die Spannung. Die F3 12800CL8D-8GBRM brauchen z.B. 1,6 Volt. Wenn's dumm läuft, stellt das Board hier 1.5 V ein. Falls das Board die Werte richtig einstellt und die Probleme bleiben, stelle die DRAM Voltage trotzdem mal auf 1,6 V.
Die XMP Werte erstmal nicht nutzen. Falls es mit den Standartwerten funktioniert kannst du es dann mit XMP versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Habe eben nachgeschaut die Timings und die Spannung waren so eingstellt wie auf den Riegeln beschrieben. 7-7-7-21. Und die Taktrate des RAMs liegt bei 1304MHz. Also eigentlich läuft er sogar mit weniger takt als er sollte. Die Spannung hatte ich schon manuell etwas höher als 1,5v gestellt. Waren 1,55V.
Die XMP profile sind laut bios ausgeschaltet.

EDIT es sind die F3-10666CL7D-4GBRH

4 Riegel a 2GB

Zuletzt bearbeitet:
mach mal Memtest mit den Ram Riegeln, aber einzeln. Hatte bei nagelneuen Ram Riegel auch einen defekten mit ebensolchen Bluescreens

Aber müsste es dann die fehler nicht auch bei allen riegeln anzeigen?
Muss ich memtest einfsch von dem bootfähigen stick aus starten und dann läuft der test einfach durch oder? Muss ich noch irgendwelche einstellungen machen.

Aber wenn bei allen 4 ram riegeln kein fehler auftritt dürfte doch keiner defekt sein.

Ich bitte um Berichtigung falls ich da falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Den Einzeltest auch gemacht. Es ist schon öfter vorgekommen das bei Vollbestückung des Mainboards mit Ram es zu Inkompatibilität kommt.Teste doch mal die Stabilität des BS nur mit 2 verbauten Ram Riegel.Einbau laut Handbuch des Mainboards.

Zurück