Bluescreen Memory Management

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich habe leider folgendes Problem: Mein Computer ist vor kurzem wegen folgendem Fehler abgestürzt:
[FONT=Segoe UI, Arial]On Tue 24.09.2013 18:00:59 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\092413-14149-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]ntoskrnl.exe[/FONT] (nt+0x75B80)
Bugcheck code: 0x1A (0x41284, 0x54B5F001, 0x3B833, 0xFFFFF70001080000)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]MEMORY_MANAGEMENT[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft® Windows® Operating System[/FONT]
company: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft Corporation[/FONT]
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
[/FONT]
Ich kann mich noch erinnern, dass ich den vor vielen Monaten schonmal mehrmals hatte. Da es aber irgendwann aufgehört hat, wars mir letztendlich egal.
Nur will ich endlich keine Abstürze mehr. Kaum hab ich die tcpip.sys-Datei zufriedengestellt :D , gibts schon wieder Probleme...
An was kann das liegen?

lg
 
Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), einen von GPU-Z und einen von CrystalDiskInfo.
 
So, erstmal die Screenshots.
Da Memtest wohl sehr lange dauern soll, verlege ich das mal aufs Wochenende, kommt also später ;)
 

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Aus den Screenshots ist erstmal nichts ungewöhnliches zu entnehmen.
Poste bitte noch einen weiteren Screenshot von CrystalDiskInfo (von der zweiten Festplatte).
Welche Grafikkarten-Treiberversion ist installiert?

Lade auch noch die Minidumps aus dem Ordner "C:\Windows\Minidump\ " hier hoch.
Dazu die Dump Dateien im ZIP Format einpacken und wie ein Bild hier im Forum (Bilderupload) hochladen.
Solltest du beim Einpacken eine Zugriffsverletzung erhalten, kopiere die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows-Verzeichnis (z.B. Desktop).
 
Die zweite Festplatte ist extern.
Der Treiber ist der 327.23.
 

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Die Auswertung der Dump bringt keine eindeutige Fehlerzuweisung. Absturzursache "Memory Management" während der Prozess Firefox lief (fehlerhafter/nicht lesbarer Speicher-(Seiten)-Eintrag).
Ist denn zwischenzeitlich wieder ein Bluescreen aufgetreten? Treten die Bluescreens bei unterschiedlichen Aktionen auf, oder nur während des Browsens mittels Firefox?
Sofern der Fehler ausschließlich im Browser auftritt, kannst du testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox deaktivieren (unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert).

Bei der Auswertung fallen ein paar veraltete Treiber auf, die du aktualisieren solltest:

lirsgt.sys (Zeitstempel 06.03.2004) -> Tagestreiber (Kopierschutz)
atksgt.sys (Zeitstempel 20.10.2008) -> Tagestreiber (Kopierschutz)
dslmnlwf.sys (Zeitstempel 01.08.2007) -> DSL-Manager
FNETURPX.SYS (Zeitstempel 04.10.2008) -> FNet User Proxy Driver

Die Tagestreiber vor der Aktualisierung deinstallieren. Dies funktioniert mit dem normalen Setup-Tool:
TAGES, the AAA Copy Protection System
 
Habe jetzt mal alles aktualisiert, außer das letzte. Da finde ich nichts (wenn ich wenigstens die "richtige" Fnet finden würde...).

Und nein, bis jetzt ist kein Bluescreen aufgetreten. Und ich kann jetzt auch nicht sagen, ob der Fehler gezielt bei einer Anwendung auftritt, weil es, wo es öfter auftrat, schon lange her ist.

//edit: Es scheint wohl ein Speicherriegel leicht defekt zu sein:
Muss ich wohl mal von der Garantie Gebrauch machen, oder? Über Amazon, wo der damals gekauft wurde, sollte das ja kein Problem sein.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hast du die RAM Riegel auch schon einzeln überprüft? Wenn bei der Einzelprüfung die Fehler nur bei einem RAM Modul angezeigt werden, kannst du dir sicher sein: RAM defekt -> Reklamieren.
 
@TE
Schön das mein Tipp die Fehlerquelle finden konnte.

@simple1970
Er hat ja schon einzeln getestet, nur ein Riegel ist defekt, sieht man an den beiden Bildern, jeweils 4GB getestet im Single Channel.
 
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