Bluescreen Kernel Power

Dein screenshot sagt aber
1652214331117.png

Und das sind diese hier:

Hast du zwei verschiedene Ram Kits drin?

PS: Oben links kann man da ja noch die einzelnen Slots auswählen.
Zeig ruhig mal die anderen ^^
 
Die Sandisk ist im Eimer, wenn die Werte stimmen.
Der Anfang ist völlig indiskutabel und die mittlere Zugriffszeit um den Faktor 1.000 zu hoch.

Allerdings hackt da ständig ein Prozeß dazwischen, den man identifizieren muß.

Ich würde mal auf Malware scannen:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://m.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html
und den Autostart betrachten (Taskmanager; msconfig).

Geht der Fehler nicht weg: abhängen.

Das BIOS ist auch stark veraltet und sollte auf die neueste Version aktualisiert werden so wie der Chipsatztreiber auch:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-vii-ranger-model/helpdesk_bios .
 
@chill_eule also, alle 4 RAM sind die selben . Hab auch nochmal überprüft alle werte sind die gleichen bei jedem slot.

HUCH! Ja die RAM sind auch drin, kP wie ich auf die anderen komme :klatsch:

@wuselsurfer kein plan ob da jetzt ein unterschied zu ist lade jetzt nochmal die neuen Bilder hoch. Scan mache ich nach dem Kommentar
um Bios kümmer ich mich morgen, da kein USB stick
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_PRO_Seri.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_PRO_Seri.png
    23,2 KB · Aufrufe: 14
  • HDTune_Benchmark_SanDisk_SSD_PLUS_480GB.png
    HDTune_Benchmark_SanDisk_SSD_PLUS_480GB.png
    30,5 KB · Aufrufe: 12
  • HDTune_Benchmark_WDC_____WD1003FZEX-00MK2.png
    HDTune_Benchmark_WDC_____WD1003FZEX-00MK2.png
    25 KB · Aufrufe: 13
@chill_eule kann das evtl dran liegen das ich den Speicher gesplittet habe? (Anhang)
und was du vorhin mit dem XMP meintest, da bin ich auch raus, was meintest du da?

Ja also wenn die defekt ist gibt es kein Weg drum herum. Und die kannst du empfehlen? @chill_eule
 

Anhänge

  • Festplatten.JPG
    Festplatten.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 14
kann das evtl dran liegen das ich den Speicher gesplittet habe? (Anhang)
Sollte eigentlich keinen Einfluss haben, es sei denn:
[...]hackt da ständig ein Prozeß dazwischen, den man identifizieren muß.
?

XMP ist: (1 sekunde googlen :D )

Kurzfassung:
Damit dein RAM auch mit der Geschwindigkeit läuft, die du bezahlt hast, musst du manuell im UEFI das XMP aktivieren.
Von Haus aus gibt es den sogenannten JEDEC-Standard, das ist das minimum, damit der RAM quasi immer läuft.
XMP schaltet dann erst die vom Hersteller vorgesehenen Leistungsreserven frei.
Geht halt leider nicht automatisch.
 
@wuselsurfer Abhängen und dann? Von der HDD spielen und testen?

Sorry das ich manchmal bisschen Brainless rüberkomme, doch manchmal bin ich denn doch nur ein "Gamer" der bisschen Ahnung von Rechnern hat.

@chill_eule Ja doch nun verstehe ich es so viel besser (dank deiner erklärung) als hätte ich da mich durchgelesen ok und was für ein Programm benutze ich da? Weil wäre ja "dumm" es nicht zu nutzen oder?

Also so wie ich das verstehe macht man das über das Bios, richtig ? da wähle ich dann für jeden riegel xmp aus oder muss man das nur einmal machen?
 
a doch nun verstehe ich es so viel besser (dank deiner erklärung) als hätte ich da mich durchgelesen ok und was für ein Programm benutze ich da? Weil wäre ja "dumm" es nicht zu nutzen oder?
Das "Programm" nennt sich UEFI.
Also, beim Systemstart drückst du die entsprechende Taste (meist "entf") um ins UEFI/BIOS deines Mainboards zu kommen und dort ist auf der Startseite direkt ein fetter Button (oder Ähnliches) wo du draufklicken musst:
1652216575069.png


Siehe Seite 3-3 aus dem Handbuch deines Boards ;)
 
@chill_eule Ok also hab mir die Festplatte mal gespeichert, die wird dann geholt. Das XMP hab ich glaube jetzt an, mal sehen ob ich davon was merke, vorerst wirklich vielen lieben Dank für die Mühe von euch allen!

Ich warte jetzt erstmal drauf was wuselsurfer sagt außer du hast noch ne idee
 
@wuselsurfer Abhängen und dann? Von der HDD spielen und testen?
Genau.

Sorry das ich manchmal bisschen Brainless rüberkomme, doch manchmal bin ich denn doch nur ein "Gamer" der bisschen Ahnung von Rechnern hat.
Ja, viele wissen auch nicht ob der Motor hinten oder vorn im Auto ist, aber Du gibst es wenigstens zu. ;)

oder muss man das nur einmal machen?
Alle RAMs sind vor dem Controller gleich und werden auf die gleichen Werte eingestellt.

Also macht man das nur einmal.
 
@wuselsurfer wird gemacht!

Dann würde ich mal sagen, Danke für die Hilfe, ich werde mich dann die Tage wieder melden. Und berichten, sollte das Problem bestehen seid ihr wieder gefragt :D und sollte es weg sein wird direkt die neue Festplatte bestellt!
Macht euch noch ein schönen Abend!
 
Das nun aktivierte XMP sollte das Problem nicht lösen, das war mehr ein Schönheitsfleck, der mir an deinem System aufgefallen ist.

Ein aktualisiertes UEFI könnte evtl. das Problem lösen.

Aber am ehesten tippe ich aktuell auf die sterbende San Disk.

Oder eben einen defekten RAM, was du aber ja noch austesten willst ;)
(Sollte ein RAM defekt sein, könnte sich das Problem mit aktivem XMP sogar verschlimmern :ugly: )

Geh morgen mal zum nächsten "PC-Laden" um die Ecke und besorg dir einen USB Stick, damit machst du das UEFI Update (danach nicht vergessen XMP wieder zu aktivieren) und im Anschluss, wenn das Problem noch da ist, wühlst du dich durch Memtest86 um deinem RAM auf den Zahn zu fühlen.

Dein Problem mit dem Kernel 41 Fehler ist, wie du selbst sagt, ziemlich nichtssagend und die Analyse dauert manchmal. Vor allem wenn man eine der häufigsten Fehlerursachen, das Netzteil, eigentlich schon ausgeschlossen hat.
 
@wuselsurfer @chill_eule mir ist gerade aufgefallen das Game (EFT) und Discord aber nicht auf der SAN DISK installiert ist. Falls das den Fehler auf was anderes schiebt.

ja wird morgen erledigt. melde mich dann mit langem Protokoll wieder. Haha


Dein Problem mit dem Kernel 41 Fehler ist, wie du selbst sagt, ziemlich nichtssagend und die Analyse dauert manchmal. Vor allem wenn man eine der häufigsten Fehlerursachen, das Netzteil, eigentlich schon ausgeschlossen hat.

Ja ich weiß. Nur so ne Frage nebenbei, 750w sollten bei meinem System aber ausreichend sein oder?
 
750w sollten bei meinem System aber ausreichend sein oder?
Locker!
Da kannste nebenbei noch die Kaffemaschine anschließen, wenn du willst.

mir ist gerade aufgefallen das Game (EFT) und Discord aber nicht auf der SAN DISK installiert ist.
Discord liegt dann sicherlich auf der Systemplatte?
EFT ist dann auf der HDD?

Ähm...: Kannst du EFT eigentlich länger und problemlos zocken, wenn du Discord nicht verwendest? :fresse:
 
Ähm...: Kannst du EFT eigentlich länger und problemlos zocken, wenn du Discord nicht verwendest? :fresse:

Ah wieso hab ich das noch nicht angemerkt, das könnte nochmal ungemein helfen! Wenn wir unsere Spiele nicht gegenseitig übertragen. Ist das Problem selten bis gar nicht. Das Problem ist auch da wenn ich Streams (auf Twitch.tv) auf einer zu hohen Auflösung schaue ! Und nebenbei EFT zocke.

Discord liegt dann sicherlich auf der Systemplatte?
EFT ist dann auf der HDD?
Ja genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wieso hab ich das noch nicht angemerkt
Gute Frage :klatsch:
Läuft Twitch im browser oder gibts da eine App?
Und was heißt "zu hohe" Auflösungen?
Hast du das durchgetestet?

Du könntest auch noch mal verraten welche Monitore du genau hast und wie die angeschlossen sind.

Läuft deine Vega64 eigentlich @stock oder hast du da irgendwas dran gedreht im Treiber?
(Mehr Takt, höheres Powerlimit usw.)
 
Zurück