Bluescreen! Fehlercode?

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Moin Forum

Seit drei Tagen stürzt mein Rechner ab. Es kommt ein Bluescreen und dann geht nichts mehr.
Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung eingestellt.
Zuerst dachte ich natürlich es liegt am Overclocking, aber falsch, es passiert auch @ Stock settings.
Zuerst ist der Fehler öfter beim zocken aufgetreten, aber jetzt passierts schon im IDLE. Temps sind alle im grünen Bereich
Die Grakas sind auch nicht übertaktet, also an was kann das liegen ?
Was bedeuten die Fehlercodes ?

Screen .jpg

Edit:

Das sagt mir die Ereignisanzeige:

Kritisch 05.05.2013 18:28:26 Kernel-Power 41 (63)

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.05.2013 18:28:26
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-05T16:28:26.198804800Z" />
<EventRecordID>107200</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">156</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff880009f7b70</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen!!! Fehlercode ?

Bau mal ein Ramspeicher aus, und Teste mal einzeln durch. Oder mal einen Memtest Bootfahig auf nen USB Stick machen und die Speicher Testen..

EDIT: Kernel Power hat was mit den Energie Optionen zu tun.. Eventuell mal alle Energiespar Optionen im Bios Deaktivieren

Auch wenn im Windows auf Höchstleistung gestellt, ist Festplatte ausschalten nach... aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Memtest läuft gerade. Im BIOS ist energiesparen deaktiviert. Festplatten ausschalten hab ich auch gestern deaktiviert, aber wieder heute Bluescreen :(

Ich warte ich jetzt mal den Memtest ab und melde mich gleich danach nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Memtest hat keine Probleme gemeldet. Wie kann ich das Problem jetzt am besten lokalisieren bzw eingrenzen ?

Mal Versucht das System neu aufzusetzen? Oder dir eventuell zu viel Aufwand? So lässt sich wenigstens Softwareseitig das problem ausschließen.

Zuviel Aufwand eher nicht, aber kann den Windows Key nicht nochmal telefonisch aktivieren.
Ist ein Dell OEM Key und ich glaube da könnte es Schwierigkeiten geben den nochmal zu nutzen.

Bug Check 0x9C: MACHINE_CHECK_EXCEPTION (in der Ereignisanzeige dezimal 156 genannt = hexadezimal 9C)
ein fataler Fehler gemeldet vom Prozessor, daraufhin muß sich Windows beenden um Datenkorruption zu verhindern.

In Windows Vista and later operating systems, this bug check occurs only in the following circumstances:
* WHEA is not fully initialized. (trifft bei dir nicht zu)
* All processors that rendezvous have no errors in their registers. (beachte das)
For other circumstances, this bug check has been replaced with bug Check 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Hier ist doch das Overklocking der Auslöser, genauer meistens eine Unterversorgung der CPU.

Bug Check 0x9C: MACHINE_CHECK_EXCEPTION (in der Ereignisanzeige dezimal 156 genannt = hexadezimal 9C)
ein fataler Fehler gemeldet vom Prozessor, daraufhin muß sich Windows beenden um Datenkorruption zu verhindern.

In Windows Vista and later operating systems, this bug check occurs only in the following circumstances:
* WHEA is not fully initialized. (trifft bei dir nicht zu)
* All processors that rendezvous have no errors in their registers. (beachte das)
For other circumstances, this bug check has been replaced with bug Check 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Hier ist doch das Overklocking der Auslöser, genauer meistens eine Unterversorgung der CPU.

Danke dir. Also ich hab jetzt das BIOS komplett resettet und werd die Sache defenitiv im Auge behalten.
Was mich wundert, beim letzten Bluescreen war alles auf stock Setings.

Edit:

Jetzt bin ich aber wirklich verwundert, jetzt wird mir das im Wartungscenter angezeigt:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800E2AC4E0
BCP2: FFFFF88008D416AC
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Bucket-ID: X64_0x116_TdrBCR:4:C000009A_Tdr:2_IMAGE_nvlddmkm.sys
Serverinformationen: e32ab552-c244-4a0e-8f28-269089299f10

Wo liegt jetzt das Problem, an der Graka, am Prozessor oder an beidem :( ?

Wo liegt jetzt das Problem, an der Graka, am Prozessor oder an beidem :( ?

...oder am Mainboard, oder am RAM, oder am Netzteil.

Bei den bisherigen Fehlern (Stop 0x9C und 0x116) würde ich aber zunächst in Richtung Grafikkarte schielen.
Löse das SLI Gespann auf und teste die Grafikkarten einzeln.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

...oder am Mainboard, oder am RAM, oder am Netzteil.

Bei den bisherigen Fehlern (Stop 0x9C und 0x116) würde ich aber zunächst in Richtung Grafikkarte schielen.
Löse das SLI Gespann auf und teste die Grafikkarten einzeln.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hier die Screenshots:

CPU.JPG Mainboard.JPG MEM.JPG SPD1.JPG SPD2.JPG

Dachte du hast alle energiesparoptionen Deaktiviert? CPU Drosselt trotzdem auf 1600mhz.. Mal die Command Rate der Speicher auf 2T Stellen.

Die Einstellung der Command Rate findest du im OC Tweaker Menü -> DRAM Timing Configuration -> DRAM Configuration -> Command Rate (CR).

Hast du zufällig die CPU undervolted? Stehen alle Einstellungen im Bios auf Default?

Die Einstellung der Command Rate findest du im OC Tweaker Menü -> DRAM Timing Configuration -> DRAM Configuration -> Command Rate (CR).

Hast du zufällig die CPU undervolted? Stehen alle Einstellungen im Bios auf Default?

Danke dir :) Nein ich habe alles auf stock sprich default gestellt.

Edit:

Die Command Rate lässt sich nicht umstellen. Das ist alles auf Auto gelocked.
Warum taktet die CPU auf 1600Mhz runter ?
Ich hab doch den Energiespasmodus auf Disabled gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht im Feld "AUTO" direkt die Zahl 2 (Taste) einzugeben?
Energieeinsparmodus "nur" unter Windows deaktiviert, oder im Bios?

Was noch getestet werden kann:
Grafikkarten einzeln (nicht im SLI) testen; ohne dediziert Grafikkarte (Monitor über Mainboard -> CPU Grafik anschließen) testen.

Ist ein Dell OEM Key und ich glaube da könnte es Schwierigkeiten geben den nochmal zu nutzen.

Nö! Telefonisch kannst du zwischen 3 und 50 mal aktivieren... je nach Laune des MS Aktivierungsassistenten;)

Und dein Problem liegt wahrscheinlich an der Command Rate (2T einstellen)

Hast du versucht im Feld "AUTO" direkt die Zahl 2 (Taste) einzugeben?
Energieeinsparmodus "nur" unter Windows deaktiviert, oder im Bios?

Was noch getestet werden kann:
Grafikkarten einzeln (nicht im SLI) testen; ohne dediziert Grafikkarte (Monitor über Mainboard -> CPU Grafik anschließen) testen.

Energiesparmodus ist im Bios und Windows deaktiviert. Im Auto kann ich nichts verändern :(
Ich Poste nachher ein paar Bilder vom Bios.
Hab bestimmt irgendwas übersehen.

Kann man im Bios direkt Screenshots machen und die zb auf einem USB Stick speichern ?

Zurück