Bluescreen durch Fanspeed?!

rrallemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nun hatte ich ein stabiles System (siehe Signatur),

bis zum BIOS update von 1406 auf 1702. Da ich versucht habe mien RAM höher zu takten und das nicht funktioniert hat, habe ich das BIOS auf 1702 gebracht. Sobald winXP 5-10 Sekunden läuft, kommt ein Bluescreen siehe Anlage.

Anhang anzeigen 68380


Nach endlosen Versuchen über div. Spannungseinstellungen das System wieder flott zu kriegen habe ich festgestellt, dass das Problem weg ist, wenn ich Fanspeed nicht mitstarten lasse (Fanspeed startet automatisch mit WinXP (Autostart)). Ist das System erst einmal hochgefahren, kann ich Fanspeed ohne Probleme manuell starten. Nun habe ich herausbekommen, dass man Fanspeed mit bestimmten Parametern ausführen kann. Mit dem Zusatz "C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe /SLOWDETECT" funktioniert nun wieder der Autostart und das System ist wieder stabil.

Hat jemand evt. ähnliche Erfarungen mit anderen Programmen gemacht? Vllt. sind ähnliche Effekte auch für andere Probleme verantwortlich.

P.S.: Mein RAM kann ich auch mit dem neuen BIOS nicht hähertakten.
 
Also es kann natürlich immer mal vorkommen, dass ein Programm einen Bluescreen verursacht.
Kann am Programm oder auch am HWBond-Chip liegen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Ich würde dir raten auf eine neue Rev von Speedfan zu warten oder eine alte zu verwenden.
Aber es gibt ja auch ähnliche Programme :P
 
Das macht Speedfan bei mir auch gerne mal. Bei mir hilft es nach einem Hardware/Bioswechsel aber immer ein mal die speedfansens.ini zu löschen, dann hab ich ruhe bis zur nächste Veränderung.

GPU-Z dagegen killt sowieso grundsätzlich meinen PC wenn es versucht Temperaturen meiner HD2900XT aus zu lesen.
 
Also es kann natürlich immer mal vorkommen, dass ein Programm einen Bluescreen verursacht.
Kann am Programm oder auch am HWBond-Chip liegen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Ich würde dir raten auf eine neue Rev von Speedfan zu warten oder eine alte zu verwenden.
Aber es gibt ja auch ähnliche Programme :P

@kc1992

welche Programme meinst du, die ähnlich sind?
Ich habe noch kein anderes Programm gefunden, mit dem ich meine Lüfter regeln kann.
 
Also ich persönlich regle meine Lüfter alle Solo: sprich Motherboard Monitor;nTune/Rivatuner oder einfach über meine manuelle Lüftersteuerung(hab mir mal eine zugelegt.)
 
Also ich persönlich regle meine Lüfter alle Solo: sprich Motherboard Monitor;nTune/Rivatuner oder einfach über meine manuelle Lüftersteuerung(hab mir mal eine zugelegt.)


Hallo,

die Gehäuselüfter manuell mit einer extra Lüftersteuerung regeln o.k., aber mit dem RivaTuner geht das nicht. Mit dem MB-Monitor laufenm mir die Gehäuselüfter noch zu schnell, bleibt also nur Speedfan.
 
Zurück