Hallo liebe Community,
ich habe seit Samstag Probleme mit meiner Grafikkarte (Radeon HD 6870, Kaufdatum circa April 2012).
Angefangen haben die Probleme mit mit Systemabstürzen beim Spielen am Abend. Der Bildschirm wurde plötzlich blau mit schwarzen Streifen. Also habe ich es erstmal sein gelassen und wollte mich am Sonntag darum kümmern ... aber natürlich nicht mehr dran gedacht am nächsten Tag, also nächster Absturz (wieder blau/schwarz). Da dieses Problem nur bei Spielen auftrat, habe ich mir gedacht es könnte Probleme mit der Temperatur geben, weswegen ich die Grafikkarte anschließend erstmal gereinigt habe (15+ Jahre Erfahrung mit Computern, fehlerhafte Benhandlung der Grafikkarte beim Reinigungsvorgang kann ich fast ausschliessen).
Wieder eingebaut, hochgefahren und zack, Bluescreen direkt beim Windows start (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Also im abgesicherten Modus versucht, und es ging wieder. Da dieser Fehler auf Treiberprobleme hinweist, habe ich die Treiber zunächst deinstalliert, und anschließend die neusten, offiziellen Treiber installiert. Das Problem der Bluescreens blieb bestehen, diesmal allerdings mit abwechselnden Meldungen (System Service Exception, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Beim Versuch über die Windows CD eine Recovery durchzuführen wurde mir ein Fehler angezeigt (Code 3b, "Bad Driver"), der aber nicht behoben werden konnte. Anschließend habe ich zunächst mal meine Daten gesichert (Grafikkarte ausgebaut (Bildschirm über Mainboard Anschluss), boot über Linux CD, da abgesicherter Modus sehr instabil lief .. alle 5-15 Minuten Bluescreen oder etwas in der Art von "kritischer Fehler, System wird zum Schutz in 1 Minute abgeschaltet"). Schließlich konnte ich nicht mal den abgesicherten Modus mehr starten (Boot Disk not found).
Also Windows nach der Sicherung neu draufgenagelt (ohne Grafikkarte eingebaut zu haben), ging problemlos. Alles soweit installiert, Grafikkartentreiber schonmal runter geladen und nach allen Windows Updates ausgeschaltet und Grafikkarte eingebaut. Booten ging ohne weitere Probleme. Installation der Grafikkartentreiber ebenfalls. Der fällige Neustart hat aber dazu geführt, dass es wieder direkt beim Windows Start zu einem Bluescreen kam (Fehlermeldung konnte ich trotz diverser Versuche nicht rekonstruieren .. irgendwas mit atXXXXXX.sys). Seit dem bootet der PC wieder nicht mit eingebauter Grafikkarte. Treiberdeinstallation habe ich aufgrund der vorherigen Erfahrungen erstmal sein gelassen. Windows läuft ohne Grafikkarte stabil und fehlerfrei.
Meine Frage: Ist die Grafikkarte für die Tonne, oder kann ich da noch was ausprobieren?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus,
lukehey
ich habe seit Samstag Probleme mit meiner Grafikkarte (Radeon HD 6870, Kaufdatum circa April 2012).
Angefangen haben die Probleme mit mit Systemabstürzen beim Spielen am Abend. Der Bildschirm wurde plötzlich blau mit schwarzen Streifen. Also habe ich es erstmal sein gelassen und wollte mich am Sonntag darum kümmern ... aber natürlich nicht mehr dran gedacht am nächsten Tag, also nächster Absturz (wieder blau/schwarz). Da dieses Problem nur bei Spielen auftrat, habe ich mir gedacht es könnte Probleme mit der Temperatur geben, weswegen ich die Grafikkarte anschließend erstmal gereinigt habe (15+ Jahre Erfahrung mit Computern, fehlerhafte Benhandlung der Grafikkarte beim Reinigungsvorgang kann ich fast ausschliessen).
Wieder eingebaut, hochgefahren und zack, Bluescreen direkt beim Windows start (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Also im abgesicherten Modus versucht, und es ging wieder. Da dieser Fehler auf Treiberprobleme hinweist, habe ich die Treiber zunächst deinstalliert, und anschließend die neusten, offiziellen Treiber installiert. Das Problem der Bluescreens blieb bestehen, diesmal allerdings mit abwechselnden Meldungen (System Service Exception, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Beim Versuch über die Windows CD eine Recovery durchzuführen wurde mir ein Fehler angezeigt (Code 3b, "Bad Driver"), der aber nicht behoben werden konnte. Anschließend habe ich zunächst mal meine Daten gesichert (Grafikkarte ausgebaut (Bildschirm über Mainboard Anschluss), boot über Linux CD, da abgesicherter Modus sehr instabil lief .. alle 5-15 Minuten Bluescreen oder etwas in der Art von "kritischer Fehler, System wird zum Schutz in 1 Minute abgeschaltet"). Schließlich konnte ich nicht mal den abgesicherten Modus mehr starten (Boot Disk not found).
Also Windows nach der Sicherung neu draufgenagelt (ohne Grafikkarte eingebaut zu haben), ging problemlos. Alles soweit installiert, Grafikkartentreiber schonmal runter geladen und nach allen Windows Updates ausgeschaltet und Grafikkarte eingebaut. Booten ging ohne weitere Probleme. Installation der Grafikkartentreiber ebenfalls. Der fällige Neustart hat aber dazu geführt, dass es wieder direkt beim Windows Start zu einem Bluescreen kam (Fehlermeldung konnte ich trotz diverser Versuche nicht rekonstruieren .. irgendwas mit atXXXXXX.sys). Seit dem bootet der PC wieder nicht mit eingebauter Grafikkarte. Treiberdeinstallation habe ich aufgrund der vorherigen Erfahrungen erstmal sein gelassen. Windows läuft ohne Grafikkarte stabil und fehlerfrei.
Meine Frage: Ist die Grafikkarte für die Tonne, oder kann ich da noch was ausprobieren?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus,
lukehey