Bluescreen beim Booten nach Installation von Grafiktreibern

lukehey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe seit Samstag Probleme mit meiner Grafikkarte (Radeon HD 6870, Kaufdatum circa April 2012).

Angefangen haben die Probleme mit mit Systemabstürzen beim Spielen am Abend. Der Bildschirm wurde plötzlich blau mit schwarzen Streifen. Also habe ich es erstmal sein gelassen und wollte mich am Sonntag darum kümmern ... aber natürlich nicht mehr dran gedacht am nächsten Tag, also nächster Absturz (wieder blau/schwarz). Da dieses Problem nur bei Spielen auftrat, habe ich mir gedacht es könnte Probleme mit der Temperatur geben, weswegen ich die Grafikkarte anschließend erstmal gereinigt habe (15+ Jahre Erfahrung mit Computern, fehlerhafte Benhandlung der Grafikkarte beim Reinigungsvorgang kann ich fast ausschliessen).
Wieder eingebaut, hochgefahren und zack, Bluescreen direkt beim Windows start (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Also im abgesicherten Modus versucht, und es ging wieder. Da dieser Fehler auf Treiberprobleme hinweist, habe ich die Treiber zunächst deinstalliert, und anschließend die neusten, offiziellen Treiber installiert. Das Problem der Bluescreens blieb bestehen, diesmal allerdings mit abwechselnden Meldungen (System Service Exception, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Beim Versuch über die Windows CD eine Recovery durchzuführen wurde mir ein Fehler angezeigt (Code 3b, "Bad Driver"), der aber nicht behoben werden konnte. Anschließend habe ich zunächst mal meine Daten gesichert (Grafikkarte ausgebaut (Bildschirm über Mainboard Anschluss), boot über Linux CD, da abgesicherter Modus sehr instabil lief .. alle 5-15 Minuten Bluescreen oder etwas in der Art von "kritischer Fehler, System wird zum Schutz in 1 Minute abgeschaltet"). Schließlich konnte ich nicht mal den abgesicherten Modus mehr starten (Boot Disk not found).

Also Windows nach der Sicherung neu draufgenagelt (ohne Grafikkarte eingebaut zu haben), ging problemlos. Alles soweit installiert, Grafikkartentreiber schonmal runter geladen und nach allen Windows Updates ausgeschaltet und Grafikkarte eingebaut. Booten ging ohne weitere Probleme. Installation der Grafikkartentreiber ebenfalls. Der fällige Neustart hat aber dazu geführt, dass es wieder direkt beim Windows Start zu einem Bluescreen kam (Fehlermeldung konnte ich trotz diverser Versuche nicht rekonstruieren .. irgendwas mit atXXXXXX.sys). Seit dem bootet der PC wieder nicht mit eingebauter Grafikkarte. Treiberdeinstallation habe ich aufgrund der vorherigen Erfahrungen erstmal sein gelassen. Windows läuft ohne Grafikkarte stabil und fehlerfrei.

Meine Frage: Ist die Grafikkarte für die Tonne, oder kann ich da noch was ausprobieren?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus,
lukehey
 
15+ Jahre Erfahrung mit Computern,
Und nicht mal die Komponenten aufgelistet...
Da weiß man doch gleich, was man von solchen Aussagen halten muss (OK, wusst man auch vorher) - NIX.

Ergo: Spar dir solche Sätze und liste lieber die verwendeten Komponenten auf.
Inkl Netzteil (Hersteller + genaue Modellbezeichnung, ungefähres Alter)...
 
Höflichkeit ist eine Tugend, die im Internet zunehmends verloren geht.

Diese Aussage von mir zielte nur darauf ab den Eindruck zu vermeiden, dass ich den eingesteckten Computer in der Badewanne gereinigt habe während ich mir die Haare geföhnt und mit meinen Magnet-Gummientchen gespielt hab, aber sei's drum.

Da der PC ohne Grafikkarte stabil läuft, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem eben bei dieser liegt. Hier die vollständigen Komponenten:

Grafikkarte: XFX Radeon 6870 (2012)
CPU: Intel i5-3570k (2012)
MB: Gigabyte GA-H77-D3H (2012)
HDD: Samsung 250 SSD (Juli 2014) - weitere HDDs zur Fehlersuche abgesteckt.
Netzteil: beQuiet PurePower 530W (November 2014)
 
Hi - also wenn der Lüfter nicht hinüber ist, so dass Dieser die GK richtig kühlt, tönt das nach einem evtl. VRam-Defekt und dann ist Sie tatsächlich reif für die Tonne... Gruß Tal...

und dann wäre noch die Frage: läuft das Teil ohne Treiber?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm trotz Windows Installation wieder Bluescreens, das klingt leider wirklich danach, dass die Graka ein Defekt hat. Kann beispielsweise sein, dass der VRAM ein Fehler hat und jedes mal wenn Spiele diesen belasten, kommt es zu den genannten Bluescreens. Dazu passen auch die Grafikfehler.

Um sicher zu gehen würde ich die Karte in nem andern PC testen wenn du dazu die Möglichkeit hast. Ansonsten kannst du noch versuchen sie zu backen, manchmal hilft das. Theoretisch kann aber auch das Mainboard ne Macke haben, aber glaub ic hehrlich gesagt nicht.
 
Danke für eure Antworten! Etwas ähnliches hatte ich bereits vermutet.

@Talhuber: Die Grafikkartenlüfter drehen sich munter weiter, also da liegt kein Defekt vor. Ohne Treiber läuft die Grafikkarte problemlos weiter.

@azzih: Die Grafikkarte woanders testen kann ich gerade leider nicht, aber ein Kumpel bringt mir später seine alte Grafikkarte zum testen vorbei - dann dürfte das Problem ja definitiv eingegrenzt sein.

Update: Funktioniert fehlerfrei mit anderer Grafikkarte. Lag also definitiv daran. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück