Bluescreen bei Windows Vista-Start

Grillchen

Kabelverknoter(in)
Schönen Montag morgen, ich stehe derzeit vor folgendem Problem. Auf meinem Notebook HP Pavillion Entertainment dv7-1262eg rührt sich seit gestern plötzlich nichtsmehr. Will man das Teil normal starten kriegt man nach der Windows-Ladeanimation für einen Bruchteil einer Sekunde irgendwas Bluescreenähnliches zu sehen, kann aber nichts von der Fehlermeldung lesen. Dann kommt direkt der Neustart. Um ein paar Daten zu retten bevor etwaige Reperaturversuche unternommen werden, wollte ich mit einer Knoppix-Live-CD auf die Festplatte zugreifen. Von Knoppix aus erhält man allerdings auch eine Fehlermeldung und kann nicht auf die Festplatte zugreifen. Die Fehlermeldung ist nicht so wirklich aussagekräftig, sie besagt nur dass Knoppix keine Antwort erhalten würde. Hat jemand noch ein paar Anregungen wie ich, das ganze noch angehen könnte bzw. wo überhaupt die eigentliche Fehlerquelle liegt. Ich vermute ja langsam die Festplatte selbst, was allerdings wirklich blöde wäre... Danke für eure Zeit
 
Bluescreenmeldungen anzeigen kannst du, indem du nach dem Post Screen die F8 Taste drückst. Damit gelangst du zu den erweiterten Systemstartoptionen (wie zum abgesicherten Modus). Dort angelangt, wählst du die Option "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus. Beim darauffolgenden Start bleibt dann der Bluescreen stehen.

Was du auch ausprobieren kannst, wäre bei den erweiterten Systemstartoptionen die Auswahl "mit der als zuletzt funktionierend bekannten Konfiguration starten" zu treffen. Evtl. startet das System dann.

Wenn nicht, würde ich die Festplatte (SATA) ausbauen und in einem funktionierenden Rechner als Datenplatte anschließen. Dort kannst du zunächst versuchen, die wichtigsten Daten zu sichern. Danach kann die Festplatte auf Fehler überprüft werden (z.B. mit checkdisk: Eingabeaufforderung als Admin starten und folgenden Befehl eingeben: "chkdsk X: /f /r" (ohne ""; das X steht für den Laufwerksbuchstaben deiner Laptop-HDD).

Des weiteren könntest du dir die SMART Werte der HDD ansehen (hierfür eignet sich z.B. das Tool CrystalDiskInfo).
 
Also... die Bluescreen-Meldung ist "unmountable boot volume". Hab dann mal Chkdsk drüber laufen lassen, bzw es läuft noch... hängt seit über 10 Stunden bei 55% (es tut aber nochwas, hinundwieder ändert sich was an den Zahlen) und hat vorher schon nen Haufen Fehler "repariert"? Jemand noch Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Stunden Chekckdisk...sieht nicht gut aus. Vermutlich ist die Festplatte defekt. Wenn du wichtige Daten auf der Platte hast, würde ich checkdisk abbrechen und versuchen noch die wichtigsten Daten zu retten.
 
Zurück