• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreen bei Windows 7 64-Bit: Memory mangament Ram Problem?

Vin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe vor längernen meinen PC mal von 2 auf 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.

Und unter win 7 32 Bit lief alles problemlos.

Doch bin seit kurzen auf 64 Bit umgestigen und seit her habbe ich öfter einen Bluescreen mit Mamory Managemant

Wo meine vermutung ist das der mit dem Ram nicht klar kommt da ich 4 Rigel drin habe von zwei unterschiedlichen herstellern.

Die orginal RAM liefen mit PC2 5300 (333 Mhz) und die nachträglich eingebauten laufen mit PC2 6400 (333-400 Mhz)

alle laufen mit 1,8 Volt

Meine frage jetzt wenn es an den Ram ligt kann ich irgend eine einstellung ändern (z.b im Bios) oder ähnliches das ich keinen Bluescreen mehr bekomme troz der zwei unterschiedlichen hersteller?

wäre toll wenn mir da schnell einer helfen könnte!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo

Ich habe vor längernen meinen PC mal von 2 auf 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.

Und unter win 7 32 Bit lief alles problemlos.

Doch bin seit kurzen auf 64 Bit umgestigen und seit her habbe ich öfter einen Bluescreen mit Mamory Managemant

Wo meine vermutung ist das der mit dem Ram nicht klar kommt da ich 4 Rigel drin habe von zwei unterschiedlichen herstellern.

Die orginal RAM liefen mit PC2 5300 (333 Mhz) und die nachträglich eingebauten laufen mit PC2 6400 (333-400 Mhz)

alle laufen mit 1,8 Volt

Meine frage jetzt wenn es an den Ram ligt kann ich irgend eine einstellung ändern (z.b im Bios) oder ähnliches das ich keinen Bluescreen mehr bekomme troz der zwei unterschiedlichen hersteller?

wäre toll wenn mir da schnell einer helfen könnte!
Die Hersteller sind eigentlich recht egal. Du musst im BIOS aber immer die Einstellungen des langsameren Riegels einstellen, also in deinem Fall 333 MHz. Dazu dann noch auf die passende Spannung achten (auch nach Herstellervorgabe richten), falls beide unterschiedliche Spannungen brauchen, nimm die größere (wenn sie nicht zu weit auseinander liegen). Auch auf die Latenzen achten, auch hier wieder nach dem langsameren Riegel richten.

Ob das Ram stabil ist, kannst du überprüfen, indem du Memtest86+ auf einen Bootbaren USB-Stick packst und ein paar Mal durchlaufen lässt.

ok danke für die schnelle antwort. ich werde das mal mit dem Memtest86+ testen und auch mal schauen ob ich igrendwo noch die daten von meinem RAM finde und dann hir nochmal berichten. Bin da leider aber auch er leihe bei sowas ..

ok danke für die schnelle antwort. ich werde das mal mit dem Memtest86+ testen und auch mal schauen ob ich igrendwo noch die daten von meinem RAM finde und dann hir nochmal berichten. Bin da leider aber auch er leihe bei sowas ..
Die Spezifikationen eines Rams findest du meistens auf dem Aufkleber auf den Riegeln. Wenn da nichts bzw. nicht alle ssteht, kannst du auch mal beim Hersteller auf der Homepage vorbeischauen!

kannst du mir vielleicht noc einen tipp geben wie ich die einstellungen im Bios ändenr kann? Ich habe ein Phönix award Bios und die Ram Rigel werden mir alle angezeigt jedoch sind diese ausgegraut so das ich sie nicht auswählen kann. eine anleitung wie man da was ändern könnte ich auch nicht finden.

Memtest86+ habe ich auch die letzte 2 stunden mal durchlaufen lassen da zeigte er irgendwie 351 MHz an von der takt rate keine ahnung ob das was zubedeuten hat aber ich habs auch nicht komplett durchlaufen lassen da das sicher noch einige stunden mehr gedauert hätte.

ach ja vorhin hatte auch auch noch beim Win hochfahren wo ich dann hier ins Forum wollte einen BAD_POOL_HEADER Bluescreen weiß nicht was das zubedeuten hat da ich sonst immer nur Memory Manegment Bluecreens hatte.

Aber mit Win7 32 Bitt hätte ich nie einen Bluecreen jedoch würden da ja auch nur 3,5 GB vom Ram verwendet ...

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich leider

Da gibts dann wohl nicht viele möglichkeiten außer 4 mal gleichen ram oder wider 32 bit oder?

ja hab ich leider

Da gibts dann wohl nicht viele möglichkeiten außer 4 mal gleichen ram oder wider 32 bit oder?
Eigentlich ist der Fertig-PC aber auf die Riegel beingestellt, die vorher drin waren, also die langsameren. Warum die anderen dann nicht laufen, ist mir nicht ersichtlich (oder brauchen die vielleicht mehr Spannung?). Bei dem Rechner würde ich aber nicht noch mehr Geld ins Ram stecken, wenn du jetzt schon siehst, dass das dank limitiertem BIOS oder Billig-Board nicht laufen wird. Warum aber 64-bit nicht gehen, 32 aber schon, versteh ich auch nicht so ganz, es werden ja in beiden Fällen alle Riegel benutzt, nur bei 64-bit eben der letzte vollständig.

ja das verstehe ich leider auch nicht warum es unter 32 bit nie problemme gab. aber danke für deine tipps

ich denke mal nicht das es an den Volt ligt und so wies ausschaut kann ich da ja eh nichts ändern. extra neuen ram wollte ich auch nicht unbedingt kaufen obwohl der wohl auch nicht so teuer wäre. ist wohl besser ich benzute doch lieber wider 32 bit da ich da die probleme ja nicht habe und das im prinzip ja auch aussreicht für die sachen die ich so mache. ich könnte mir vorstellen das ich mit 2 GB (den original Rigeln) die probleme auch nicht hätte mit der 64 bit version aber die 2 GB sind ja auch recht schnell ausgelastet.

Dann Versuchs nochmal mit 32-bit. Wenns dann geht, nutzt du halt nur knapp über 3GB, bis du dir von uns was zusammenstellen lässt :D

Kein Ding für die Hilfe!

ja genau danke :)

dann hoffe ich nur das ich die probs jetzt nicht auch noch unter 32 bit bekommen.

ok dann wünsch ich dir noch ein erholsamen feiertag abend ;)

Zurück