Bluescreen bei Videos

Mischa92

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, und leider schon seid längerem.. Es passiert öfters dass ich beim schauen von Videos (hauptsächlich auf Youtube, 2 mal bisher allerdings auch bei Videos von der Platte) dass es plötzlich einen Bluescreen gibt. Völlig unabhängig von der Auflösung des Vids oder ähnlichem.
Alles andere läuft einwandfrei und ohne Probleme, ob Anwendungen oder Games.. Die Temperaturen von GPU/CPU sind absolut kühl (40-45°), nichts Übertaktet oder verfuscht, neuster Grafikkartentreiber.

Ich habe leider keine Ahnung woran sowas liegen kann.. Das Problem trat plötzlich, ca 1/2 Jahr nach Kauf des PCs auf, in letzter Zeit aber wieder nervig verstärkt..
Ein Bild vom Bluescreen ist im Anhang, meine Komponenten siehe Sig - hoffe Ihr habt eine Idee..

Danke im Vorraus,
Mischa

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 174
Laut dem Screenshot wurde der Bluescreen durch den Intel Lantreiber ausgelöst (e1q62x64.sys).
Ist es immer der gleiche Stopfehlercode und die gleiche Treiberdatei, die bei einem Bluescreen angezeigt wird?

Poste mal bitte ein Screenshot von Bluescreenview (stellt eine Übersicht über die bereits aufgetretenen Stopfehler her).

Hey,
danke schonmal für deine Bemühungen!

Im Zeitraum ab dem 29.7 bis 6.8 sind allerdings auch Bluescreens dabei die meine Grafikkarte produziert hat als kein Lüfter angeschlossen war (nicht wegen der Temperaturen sondern rein wegen des fehlenden Lüfters..). Das problem ist jetzt aber gelöst.
Seid ich diese Grafikkarten-Bluescreens hatte brauchen allerdings auch die Videobluescreens ewig bis sie wieder verschwinden (also bis der Zähler unten auf 100% ist) - weshalb ich das ganze meist nach mehreren Minuten durch den Powerbutton beendet habe - evtl. werden sie dann nicht beim Bluescreenviewer angezeigt? Jedenfalls müssten da so um die 15-20 Bluescreens drinstehen.. Vorallem 3 in den letzten Tagen..

Jedenfalls habe ich auch noch ein Foto von einem Grakabluescreen vom 27.9 (welcher inzwischen ja gelöst ist) und ein (leider unscharfes - da war der Zähler nähmlich noch sau schnell) von einem Videobluescreen angehangen - hoffe es hilft..

Mischa

Anhänge

• Bluescreenview.jpg
    Bluescreenview.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 125
  • Graka Bluescreen.jpg
    Graka Bluescreen.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 113
  • Video Bluescreen.jpg
    Video Bluescreen.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 83
Schau bitte in den erweiterten Systemeinstellungen nach, ob dort unter "Debuginformationen speichern" das "kleine Speicherabbild hinterlegt ist. So kommst du zu den Einstellungen: Windows 7

Ist das "kleine Speicherabbild" eingestellt, legt das Betriebssystem bei Bluescreens Minidumps an. Diese werden standardmäßig im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps erstellt. Bluescreenview greift (ebenfalls in der Standardeinstellung) nur auf dieses Verzeichnis zu.

Sollte in den erweiterten Systemeinstellungen das "Speicherabbild" eingestellt sein, werden vollständige Kernelspeicherabbilder (Dumps) angelegt (was dann auch länger dauert, da diese mitunter mehrere hundert MB groß sein können). Die Dumps befinden sich im Verzeichnis C:\Windows (Memory.dmp).

Egal welche Einstellung nun vorliegt, sollte beim Bluescreen die Zeit abgwartet werden, bis zu 100 hochgezählt ist. Erst wenn die 100 erreicht sind, wurde erfolgreich ein Speicherabbild (kleines oder vollständiges) angelegt. Brichst du den Vorgang vorher ab, haben wir keine Dumpfile. Ohne Dumpfile keine nachträgliche Auswertung, mit dessen Hilfe wir dem tatsächlichen, aktuellen Problem nachgehen können.

Sofern das vollständige Speicherabbild eingestellt ist, stelle es auf das kleine Speicherabbild um. Dies reicht i.d.R. für eine Analyse aus. Außerdem können die Minidumps (ein paar kb groß) leichter hochgeladen werden.

Hey,
es war tatsächlich auf das große Abbild eingestellt, ich habe es jetzt auf das kleine geändert.

Die nächsten 3-4 Tage bin ich erstmal ohnehin nichtmehr hier am Rechner, danach werde ich mal warten bis es wieder 2-3 Bluescreens gab (nur eine Frage der Zeit..) und mich dann nochmal melden - ich hoffe wir finden den Fehler.
Danke für die Hilfe bis hierhin!

Mischa

Kein Ding :)

Wenn du ein paar aktuelle Dumps gesammelt hast, packe die mit WinRAR oder WinZIP ein und lade sie hier im Forum hoch. Sollte das direkt aus dem Windows Verzeichnis nicht möglich sein, kopiere die Dumps vor dem einpacken einfach in ein anderes (nicht-Windows) Verzeichnis.

Viele Grüße

Hey,
soo - es gibt wieder Neues :(
Die Fehler haben in den letzten 2 Wochen sehr stark zugenommen, inzwischen bei quasi allen Anwendungen welche aufs Internet zugreifen und nichtmehr nur bei Videos. Hatte leider viel um die Ohren, sonst hätte ich mich schon früher wieder gemeldet.

Da mein System ohnehin relativ zugemüllt war und sich noch diverse andere Fehler eingeschlichen haben musste es dann einfach mal komplett neu drauf (und ich war eigentlich der überzeugung der Fehler müsste damit auch weg sein) - bei der Gelegenheit direkt auf eine SSD.
Das System ist jetzt also seid ca. 2 Std drauf und schon gab es die ersten 2 Abstürze - selbes Phänomen. Beide diesmal durchs Internetradio (RadioFx).

Windows ist komplett neu aufgespielt auf eine neue SSD, die alte Platte formatiert als Zweitplatte. Alle Treiber sind frisch von Asus bzw. ATI runtergeladen und installiert (insbesondere der ja wohl verantwortliche LanTreiber) - entsprechend sollten alle Versionen auch aktuell sein. Dennoch der gleiche Mist wie vorher..

Im Anhang auch die 2 Minidumps von gerade eben - ich hoffe wir können dem endlich Abhilfe schaffen, ich habe echt keine Ahnung woran sowas jetzt noch liegen kann :huh:
Danke!

Anhänge

Hi,
die Abstürze wurden durch den Intel Lan (Ethernet) Treiber verursacht. Die Treibersignatur ist von Juli 2010. Hier solltest du dir unbedingt den aktuellsten Treiber installieren.

Hey,
das ist mir auch gerade eben aufgefallen als ich im Gerätemanager einfach mal alle Treiber angeschaut habe, ich verstehe nicht wieso Asus hier einen Uralttreiber auf der Homepage hat :daumen2: Wahrscheinlich ist der Rest auchnoch veraltet - werde ich heut nachmittag mal durchgehen - muss jetzt erstmal los.

Der aktuelle Treiber ist jetzt jedenfalls direkt von Intel runtergeladen und installiert - mal sehen obs Besserung gibt, Danke!

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber bisher gab es jedenfalls keinerlei Bluescreens mehr, der Treiber war also definitiv der Hauptschuldige :D
Hoffentlich bleibts jetzt auch so - ansonsten hört man wohl nochmal von mir.

Danke für die Hilfe! :daumen:

Zurück