Bluescreen bei fast neuem PC

MatraX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
ich hab mir einen neuen Pc gekauft und war bisher auch sehr zufrieden. Allerdings traten nach kurzer Zeit Bluescreens auf, wenn ich "anspruchsvolle" Spiele gespielt habe, inzwischen sogar jederzeit, selbst wenn nur Chrome offen ist...
Ich kenn mich leider nicht wirklich mit solchen Dingen aus und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Diesen PC habe ich mir gekauft
Beim Bluescreen kommt folgende Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0xFFFFF90002EDE44E)

Laut google tritt der IRQL-Fehler auf, wenn auf eine Speicheradresse zugegriffen wird, für die keine Berechtigung vorliegt. Allerdings müsste dafür doch die entsprechende Adresse+Treiber angezeigt werden, oder? Die Fehlermeldung beinhaltet jedoch nichts davon.

Wär wirklich dankbar für jegliche Hilfe!

Edit:
Vergessen zu erwähnen- Grafikkarten- und Chipsatztreiber sind up2date, hab ich bereits überprüft
Ich habe auch nichts übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
dankefür deine schnelle Antwort.
Die Seite habe ich auch gefunden, allerdings sagt mir mein Bluescreen keine Adresse und keinen Treiber.Somit kann ich die angegebene Lösung, nämlich den betroffenen Treiber zu erneuern, auch nicht ausführen...

Vielleicht solltest du mal auf die Asrock-Internetseite gehen und dort die aktuellen Treiber für dein Mainboard herunterladen und installieren, im Zuge dessen würde ich auch gleich nach einem Bios-Update schauen.

Für Win 7 64bit: ASRock > Produkte > 960GM-GS3 FX > Download

Bios: ASRock > Produkte > 960GM-GS3 FX > Download

Wenn du in deinen Geräte-Manager gehst, steht da irgendwo ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen?

Versuch mal mit Prime95, Memtest oder ähnlichen Programmen deine Hardware zu stressen, vielleicht liegt ja auch beim Ram oder der CPU der Fehler. Ich denke aber eher am Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft? (Prüfung außerhalb von Windows mind. 4 Std. laufen lassen)
Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wenn es immer der gleiche Stopfehler ist, der bei den Bluescreens angezeigt wird, lade auch noch die Minidumps hier im Forum hoch (zu finden unter C:\Windows\Minidumps).

Okay... mal ein kleines Update:
Hab jetzt den Bios geupdatet, allerdings hatte ich seit dem schon wieder 2 Bluescreens, allerdings jedesmal mit einer anderen Fehlermeldung
1:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003B (0x00000000c0000005, 0xFFFFF80002EDC311, 0xFFFFF88046CB0B0, 0x0000000000000000)
beim 2. stand keine Fehlermeldung dazu, nur unten ein Code. irgendwas mit 0x.......c4

Ich hab heute Memtest für ca 5 Stunden laufen lassen, aber er hat keine Fehler gefunden. Bin langsam echt am verzweifeln :(

Hm klingt ja fast wie bei mir damals, wenn du kannst tausch mal die Grafikkarte.
Hatte da auch die selben Probleme wie du konnte ebenfalls den Memtest machen wie ein blöder nix gefunden.
Furmark und Prime95 und was auch immer endlos lange laufen lassen nix passiert.

Grafikkarte einschicken lassen Hersteller konnte nix feststellen, Board, RAM und Netzteil getauscht ohne Erfolg.
System geupdatet Bios neuste Treiber von Hersteller und die beigelegten Treiber mal probiert rein garnichts.
Da dachte mir bau die Grafikkarte aus meinem alten System ein. Siehe da es funktioniert.

Probiers einfach aus lässt sich ja schnell feststellen auch wenn der Fehler hartnäckig ist. :)

Da du ja nen Komplettrechner von One bestellt hattest, würde ich diesen wieder zurückschicken, oder Vorort reparieren lassen.
Kann ja nicht sein, das der sich regelmäßig aufhängt. Gar nicht erst groß rumbasteln.
Sonst heist es dann: du bist dran schuld.
Du hast alles probiert, nun müssen die sich kümmern.

Klar könntest du noch versch. Komponenten tauschen, vielleicht auch mit Erfolg. Aber ein Garantie-Fall wäre es trotzdem und dazu
wollen die dann bestimmt den Komplett-pc haben.

Um ein Software-Problem auszuschließen könntest du vorher das Betriebsystem nochmal neu aufsetzen.

Naja ne Grafikkarte ist schnell getauscht wenn du noch eine hast kannste das probieren.
Außerdem sollen die einem das nachweisen das mal da selber "rumgebastelt" hat zudem darf man das.
Allerdings habe ich auch selber das ganze zurück geschickt 3mal und musste nachher alles zum Anwalt schleifen da der "PC-Bauer" nachher gebockt hat.
Und habe dan beweisen müssen das es an der Grafikkarte liegt.

Gut bei ONE sollte man aufpassen das sind auch so Leute die gerne einem die Schuld zu schieben.
Per Ferndiagnose wollten die mir die Schuld zuschieben das ich den USB Port absichtlich kaputt gemacht hätte am Lappi.
Nicht das die ihm nachher sagen durch dem Bios Update ist alles nun vor die Hunde gegangen.

Zum Schluss muss der TE selber entscheiden was er macht ich hab nur gelernt kauf dir nie wieder ein Fertig-PC aus Faulheit. :D

Soll ich die dump datei hochladen, auch wenn jetzt jedesmal ein anderer bluescreen kam? (bisher 2x jeweils ein anderer, war sonst noch nicht weiter am pc...)
mit dem shop ist auf jeden fall eine gute idee, wäre mein letzter schritt gewesen. werd die mal anschreiben. danke für eure hilfe soweit!

Zurück